• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krusti drehend oder liegend?

Aliba

Militanter Veganer
Hallo,

die nächste Vergrillung steht an. Habe 4,5 kg Schinken ohne Knochen, würde gerne einen Krustenbraten daraus machen. Soll ich den eher am Spiess machen oder auf den Rost legen? :unentschieden: Was meint ihr so?

CU Ali

kann nicht sagen, ob die Kruste drehend was wird, da die dann doch ständig mit Fleischsaft / Fett "übergossen" wird.

Liegend wirds bestimmt was. (habe keine Roti, vielleicht funzts ja auch gedreht).

Danke erstmal. Jetzt weiss ich immer noch nicht weiter.
Das nächste Problem ist die Dauer. Da gibt's ja trotz ähnlicher Temperatur die unterschiedlichsten Zeitangaben. Das reicht von 90 min bis 4 Stunden. Also mit 2,5 bis 3 Stunden habe ich ja gerechnet, aber 4 Stunden, meint ihr wirklich?

Starten wollte ich erst einmal mit einem halben AZK, links und rechts verteilt. Sollte so für 2 Stunden 170-180°C genügen. Falls die GT unter 150°C sinken sollte, dann noch mal klein nachlegen, um dann so bei 68-70° KT noch einmal richtig einzuheizen zum Poppen und dann eben so bei 75° KT raus damit.

WIe ist eure Meinung?

Cu Ali

die Dauer ist natürlich von der Fleischgröße (dicke) und der Grilltemp. abhängig.

Etwas mehr als nen halber AZK (Weber) sollte beim heurigen Wetter ausreichen,
bei 70°KT nochmal ordentlich Nachfeuern ebenso.

Keine Angst, das wird.:sun:

Wie gedenkst du das gute Stück zu würzen?

Gib gegen Ende nochmal Gas mit der Temp,dann klappt das auch mit dem Ploppen der Kruste.
Keine Angst das wird :thumb1:

Gruß
Tom
:prost:

die Dauer ist natürlich von der Fleischgröße (dicke) und der Grilltemp. abhängig.

Etwas mehr als nen halber AZK (Weber) sollte beim heurigen Wetter ausreichen,
bei 70°KT nochmal ordentlich Nachfeuern ebenso.

Keine Angst, das wird.:sun:

Wie gedenkst du das gute Stück zu würzen?

Das Teil hat wie gesagt 4,5kg.
Die eingeritzte Schwarte wollte ich 2-3 Std in Salzlauge einlegen und dann eigentlich nur noch S&P verwenden.

CU Ali

nene, poppen muss die Kruste :rotfl:
da hat sich nur ein l eingeschlichen.

Eingeritzte Schwarte in Salzlake und dann nur S&P - passt.

wünsche gutes gelingen und... :bilder:

erstmal danke für alle antworten, werde mich näher dazu äussern, wenn ich wieder dazu fähig bin, aber nach einem ausfall unserer Klimaanlage sind unsere 15 Server ausgefallen und auch nicht mehr startwillig, somit bin ich erst einmal eine Zeitlang beschäftigt, die platten zu wechseln. entschuldigt die kleinschreibung, melde mich nach wiederbeatmung.

cu ali

Zurück
Oben Unten