• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Krusti zum Herrentag

Stadtmensch

Grillkönig
Hallo Sportsfreunde,


heute will ich mal einen ganzen Klumpen Floisch grillen, das hab' ich bisher noch nicht gemacht.
Der Kandidat ist ein 1,3 Kg Schinkenkrustenbraten.

Gestern habe ich ihn mit NPS gepökelt und mit Magic Dust gerubbt.
Ein paar Tipps habe ich von Dodgeman bekommen, vielen Dank nochmal dafür.
:gs-rulez:
P1010001.jpg


P1010002.jpg


P1010004.jpg


P1010006.jpg


P1010007.jpg


Startsetup, es waren nicht genug Kohlen, die Menge habe ich dann verdoppelt.

P1010008.jpg


Eine Stunde ist 'rum, Zeit zum Umdrehen.

P1010009.jpg


Dann das Malheur, die Schwarte klebt teilweise an der Form fest.

P1010010.jpg


Gar nicht schön.

P1010011.jpg


Alles wieder zusammengepusselt.

P1010014.jpg


GT ist um die 150°C, KT ist jetzt bei 75°C nach 1,5 Stunden.
Falls ich was falsch mache, bitte ich um Tipps und Hinweise.

Anschnittbilder folgen dann später.


:prost:

Gruß, Richie
 

DerBrucker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schaut doch schon mal ganz lecker aus. Das mit dem Krusti kann schnell mal passieren. :thumb1:
 
OP
OP
Stadtmensch

Stadtmensch

Grillkönig
So, hier die Abschlussbilder :

An der angestrebten KT von 85°C souverän vorbeigerauscht.
P1010016.jpg


Zwischendurch ein Brot gebacken.
P1010017.jpg


Sieht gut aus, riecht gut.
P1010019.jpg


Fleisch ein bisschen trocken, weiss ich nicht, muss ich beim nächsten Mal vergleichen bei 5°C weniger KT.
P1010020.jpg


So, noch ein bisschen garnieren, fertig.
P1010021.jpg


P1010022.jpg


Ich fand's klasse, GöGa ihrs isses nicht, so bleibt das hier für mich!:woot:
P1010024.jpg


Huch, beinahe vergessen, Bierbild.
P1010025.jpg



:prost:

Gruß, Richie
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Richie,

die Kruste sieht jedenfalls genial aus :thumb1:

Ich hätte gerne ein Stückchen probiert :happa:

:prost:
 
OP
OP
Stadtmensch

Stadtmensch

Grillkönig
Genau,


nächstes Mal werde ich etwas Wasser in den Bräter geben.
Gut war der Tipp mit den Injizieren von Salzwasser, so hatte ich auch nach der kurzen Pökelzeit von weniger als 24h keinen grauen Kern.
Hab's das erste Mal gemacht aber wenn man sich mal traut ist das halb so wild.:)


:prost:

Gruß, Richie
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Also höher als 75 Grad KT gehe ich bei Krustenbraten nicht. Optisch schön aner ich würde beim nächsten Mal eine niedrigere KT anstreben .

:2prost: Kai
 
Oben Unten