• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschine/Teigkneter

Danke erstmal für die zahlreichen Anregungen!!Ein Fehler meinerseits...........es soll ungefähr 4-5kg Teig ergeben!
Was haltet Ihr von einer Kennwood Küchenmaschine ind der gehobenen Preisklasse??
mfg
Klaus

Ich hatte die Kenwood Major und bei 4-5 kg kommt die aber sowas von am rackern.
Also an deiner Stelle würde ich mich von dem Gedanken Küchenmaschine verabschieden :-)
 
ich habe eine Kenwood, Mehl trocken bis 1000 gr kein Problem, mit Wasser und Zutaten schafft sie knapp 2 kg Teig, aber nicht zu trocken. Dann werkelt sie aber auch schon sehr stark.

Vorteil ist, drei verschiedene Teige für jeweils 2 Brote,
Nachteil, eben das mischen verschiedener Teige, da muss man eben einen guten Zeitplan haben.
 
Mit 4-5kg Teig bist du bei der Ankarsrum an der Obergrenze. Mit 5kg schon eher drüber.
Dafür ist sie eine vollwertige Küchenmaschine UND ausgezeichneter Teigkneter - mit eben einer Mengenlimitierung.

Sehr oft empfohlen werden die Geräte von Häussler, die ich aber - im Unterschied zur Ankarsrum - nicht selbst besitze.
 
Vielleicht hilft es ja bei der Auswahl.....

Zwischenablage01.jpg
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 577
Mit 4-5kg Teig bist du bei der Ankarsrum an der Obergrenze. Mit 5kg schon eher drüber.
Dafür ist sie eine vollwertige Küchenmaschine UND ausgezeichneter Teigkneter - mit eben einer Mengenlimitierung.
....
5kg in der Klasse der Küchenmaschinen... ist nach meiner Erfahrung nicht zu bekommen.
Die Ankarsrum ist die Spitzenreiterin was Teigmenge von Küchenmaschinen angeht, aber bei 4kg ggf. 4,5 kg ist aber bei ihr auch schluss...
Wie ich aber schon mal gesagt hatte, mit einer zweiten schüssel, kann man die Kapa recht schnell erhöhen...
Andere Maschinen, die die Menge auch schon mal geschafft haben, sind nach recht kurzer Zeit defekt gewesen.
Soweit mein Kennisstand.
 
Ja, das spricht dann noch mehr für meine Interpretation, dass 40(!)kg Teig, wie vom Hoss erwähnt, nicht wirklich vergleichbar sind, oder?!

Natürlich nicht. Und ich hatte den Teig auf 3 mal 13 kg gemacht. Das gibt stramme Arme.... Pizzateig ist kein Rührteig. Die Maschine muss schon potent sein.


Grüße

Christian
 
...my 2 cents:

ich hab die Ankarsrum. Bei 5kg Mehl bei einer Mischung würde ich mich auch von allen Küchenmaschinen gedanklich verabschieden. Ein Kneter ist das Gerät der Wahl.

Was spricht denn dagegen, den Teig in zwei Etappen zu kneten und damit a) den Komfort einer Küchenmaschine mit all ihren Anbauteilen zu haben und b) kein Extragerät zusätzlich zur Küchenmaschine zu haben?
 
Danke für die rege Beteiligung!!Ich weiß nun wirklich noch nicht was!!Nur eins ...........ich back alle 2Wochen denke ich so ca 5Brote und ab und an mal Pizza!!
Dazu ist mir eine reine Knetmaschine zu teuer!!Vielleicht mal ne gebrauchte!!
Ich denke lieber auf zweimal die Teigmenge machen und eine Küchenmaschine................NUR WELCHE???????

mfg
Klaus
 
Was für ein Budget hast du denn?
 
Ich denke lieber auf zweimal die Teigmenge machen und eine Küchenmaschine................NUR WELCHE???????

mfg
Klaus

na dann kann ich die Kenwood Titanium Chef Küchenmaschine KMC 010 Super-Paket+AT 340 Gemüseschneider empfehlen. Da gibt es bei ebay einen Anbieter, der die maschine mit verschiedenen Zusätzen verkauft und einen 2ten Topf dazu gibt. Wie schon geschrieben, backe ich wöchentlich 6 Brote mit 3 kg Trockengewicht Mehl und die Maschine verarbeitet es wunderbar. Durch den 2ten Topf auch alles schnell erledigt.
 
Mein Budget ist mal zweitrangig........was soll ich sagen?Für ein für mich gutes Gerät bin ich schon bereit 800-1000€ auszugeben!!
Es sollte dann halt auch andere Sachen gut bewältigen!!
mfg
Klaus
 
je nachdem aus welchem Eck du kommst, kannst du dir ja die Assistent auch mal vor Ort anschauen. Jeder der eine Küchenmaschine sein eigen nennen kann wird dir nur von deren Vorteilen vorschwärmen- von dem her nutz die Möglichkeit auch direkt mal mit den Augen und den Händen zu entscheiden. Der Kauf in der Preisklasse ist normalerweise keine jährliche Neuanschaffung. Ich hab auch die Assistent und bin recht zufrieden und wir nutzen das Gerät häufig auch mit dem Gmüsehobel, zum zerkleinern von Obst für Saft, als Mühle für Nüsse,...
Grüßle Klaus
 
Jeder der eine Küchenmaschine sein eigen nennen kann wird dir nur von deren Vorteilen vorschwärmen
Nicht unbedingt. Ich hatte eine Zeit lang eine Bosch MUM6 und war da eher geteilter Meinung. Den Antrieb des Knethakens, der eigentlich sehr stabil ist, durch die Schüssel fand ich immer ziemlich umständlich. Für 2 kg Pizzateig war die Maschine gerade noch brauchbar, bei Brotteig ging sie schnell in die Knie. Daher wurde sie ersetzt durch eine Assistent.
 
Zurück
Oben Unten