• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Küchenmaschinenvergleich

1359 Watt sind gleich 1PS

So hab ich das mal in Physik gelernt

Aber Egal 1600 Watt Leistung sind schon Ordentlich
 
zu der Bosch kann ich dir leider nicht sagen und wie die messen weis ich nicht nur Watt ist nicht gleich Watt ...
Ich hab mal gelesen, dass die Motorleistung im blockierten Zustand gemessen wird, also völlig realitätsfremd: Rauchwolke, Ende.
 
ich glaube das es wichtig ist wo die Wattzahl gemessen wird und auch was alles im Motor/Getriebe verbaut ist ( KA Vollmetallgetriebe )
und ich weis z.B. das von der großen KA 3 Modelle mit 1,3 HP gibt wobei zwei mit 500 W angegeben sind was mit einem glaube ich Euronorm gemessen wir und eine mit 325 W nach Gewerbestandart gemessen wird ???

Nagele mich nicht mit den Messverfahren fest da es schon 2 Monate her ist das ich mit einem Techniker von KA gesprochen habe aber Sinngemäß war es so ...
 
Hoffe es findet sich noch jemand der was zur Bosch sagen kann. Oder auch zu der Home Professional Serie. Oder hat etwa sogar einer schon mit beiden gearbeitet?
 
Aus meinem Thread, ich hol es mal hier rüber:
Ich habe auch die Bosch MUM Maxx und bin damit super zufrieden. Preis Leistung Verhältnis im Vergleich zu den anderen Küchenmaschinen in dieser Kategorie war einfach top. Da habe ich gleich mit viel Zubehör zugeschlagen.
Viele Grüße Kerstin

Und ja stimmt, im Vergleich zu anderen muss die Bosch sich, was Leistung, Preis und Ausstattung betrifft, absolut nicht verstecken. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich finde, wie viele andere auch, die Kitchen Aid Modelle sind schöner anzuschauen. Aber das hilft in der Küche nicht...
 
@Der Oger

Hi Oger, wir habe daheim den Vorgänger(?, Bosch MUM 86) der Bosch Maxximum und sind sehr zufrieden mit der Maschine.
Wir haben die Maschine angeschafft, als wir mit dem Brotbacken im HBO begonnen haben. Die kleine Kitchen Aid war uns zu klein und laut Beschreibung auch zu schwach und dir große war uns einfach zu teuer.
 
Ich habe eine Kennwood Chef Titanium von meiner Mutter übernommen. War Ihr zu groß. Meine es ust eine KM420. Tut was sie soll, mixt, knetet und schnitzelt. Einen Wolf- oder Wurstfüllaufsatz hab dich jedoch nicht. Aber dafür habe ich eh eine Extramaschiene.
 
Hmmmmmm also ich habe mir die MUM XX geholt, damit ich nicht noch 2-3 zusätzliche Geräte habe. Ich habe einen Bekannten der auch den Vorläufer hat un der sagte mir, dass der Fleischwolf wie auch die Wursttülle für den kleinen Privathaushalt vollkommen ausreichend sind. Und das war ein zusätzliches Argument für die MUM XX, weil man da den Fleischwolf mit Tülle gleich schon als Zubehör bekommt. Ich habe mir noch 3 weitere Scheiben für den Fleischwolf geholt und fange jetzt so langsam an, meinen Arbeitsplan zu gestalten. Wenn ich merke, dass mir Wursten doch viel mehr Spaß macht, dann kann ich mir immer noch 1 Zweitgerät holen, aber bis dahin habe ich eine all in one Maschine, mit der ich bisher voll zufrieden bin. Sonntags packe ich alles für die Käsebrötchen rein und lasse die Maschine kneten, während ich duschen gehe und mich fertig mache. Der Teig ist schön geschmeidig und die Brötchen werden super fluffig. Das habe ich so mit der Knetmaschine und per Hand nachbearbeiten nie so hinbekommen. Alleine dafür hat sich die Maschine schon gelohnt.
 
ich glaube das es wichtig ist wo die Wattzahl gemessen wird und auch was alles im Motor/Getriebe verbaut ist ( KA Vollmetallgetriebe )
und ich weis z.B. das von der großen KA 3 Modelle mit 1,3 HP gibt wobei zwei mit 500 W angegeben sind was mit einem glaube ich Euronorm gemessen wir und eine mit 325 W nach Gewerbestandart gemessen wird ???

Nagele mich nicht mit den Messverfahren fest da es schon 2 Monate her ist das ich mit einem Techniker von KA gesprochen habe aber Sinngemäß war es so ...


Hi Micha,

neulich hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Techniker von KA, dieser sagte mir alle KA Modelle, auch die Artisan, hätten das gleiche Getriebe, wie du auch schreibst, mit Vollmetall Zahnrädern, bis auf eines, welches aus Kunststoff ist.
Dieses wird aus Sicherheitsgründen eingebaut, bei Blockade der Maschine, wird es geschreddert.
Im Gespräch hatte ich ihn nach den technischen Unterschieden, der diversen Modelle gefragt.

Hier das KS-Zahnrad als Ersatzteil:
www.kitchenaidersatzteile.com/ET-Kuechenmaschinen/5K45-Classic/Worm-gear.html?XTCsid=bfe16eb7c713e1dbf98b59824209008a
 
Vielen Lieben Dank für die vielen Infos!

Die Kenwood werd ich mir mal anschauen !
Ich denke es wird eine Bosch werden.

So Long Der Oger
 
Weils noch nicht erwähnt wurde und doch gesagt werden sollte: Schau dir auch die Ankarsrum Küchenmaschine an.
Ich hab sie und vor allem beim Teigkneten hab ich in der Haushaltsklasse noch nichts besseres gesehen.
 
Ich habe auch sehr lange gesucht und gegrübelt, was es denn für eine Maschine werden soll.
MaxxiMUM oder KMM023 :hmmmm: Was gibt es denn an Zubehör und was kostet das ganze?
Lange Rede - kurzer Sinn: es war schlicht zu teuer! Es wurde dann die MUM5

MUM5 - erste Erfahrungen:

Wir haben seit Dezember die MUM52131 und sind damit sehr zufrieden.
Den Weihnachtlichen Backwahn hat sie locker bewältigt.
Unter anderem Hefeteig mit 1kg Mehl, Plätzchen-teig,
Eischnee (dauert aber etwas länger, als Handgeschlagen)
2kg Hackfleisch mit Gewürzen vermengen (das war aber etwas zu viel und beschmierte die Maschine am Rührarm)
Weißkohl und Rotkohl schnitzeln, Kartoffeln, Käse, Ingwer und Meerrettich (ohne Asthma-anfälle) reiben.
Der Mixaufsatz durfte schon Haselnüsse und Kräuter "zerlegen",
Saucen mixen und emulgieren, sowie einige Obstdrinks bereiten.
Der Fleischwolf wartet leider noch auf seinen ersten Einsatz.
Einziger Kritikpunkt bis jetzt: 1 Schüssel ist zu wenig :ranting:, da wird noch eine Nachgekauft.
Das weitere Zubehör wird halt nach Bedarf zugekauft.

Vielleicht hilft der Bericht dem einen oder anderen.
Gruß Jens
 
@derStephan , was meinst Du mit "professional / normal"?
Ich kenne nur die eine Variante. Leider gibt's nicht jede Farbe mit jeder Zubehör-Ausstattung als Paket.
Hast Du andere/weitere Informationen? - Dann bitte raus damit!

Edit: habe einen (den) Unterschied gefunden:
Normal hat 4 Geschwindigkeitsstufen, die Pro hat 7
 
... mit einer Mum 5xx liebäugele ich auch schon ne ganze weile, nur will die
alte Bosch Küchenmaschine einfach nicht kaputt gehen, neulich beim Pizzateig
kneten hab ich gedacht ... jetzt (endlich) isses so weit, aber weit gefehlt die rührt
immer noch :) :(
 
@Feldspaten die normale hat bei den werkzeugen plastik dran beim übergang vom Stab zum eigentlichen werkzeug die pro ist etwas teurer von der gibt es auch nicht soviele farben und das werkzeug ist komplett aus edelstahl (so wie bei der maxximum) Laut verkäufer ist das werkzeug von normal und pro kompatibel, so dass man falls das normale kaputt geht das pro nachkaufen kann. 7 Stufen haben glaube ich beide.
 
Danke für die Info!
Meine hat wirklich "nur" 4 Stufen.
Der Knethaken ist komplett aus Edelstahl, das muss er aber auch wenn man sieht, wie das Teil schuften muss.
Die Rührbesen haben Kunststoff zwischen Welle und "Rührdrähten" das stimmt.
Bisher kann ich "Verschleiß-technisch" aber nichts feststellen.
 
Zurück
Oben Unten