• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kühlung für den Reifeschrank

So ich melde mich aus meiner Bastelstund zurück.
Das Seifert -Kühlgerät ist installiert und tut seinen Dienst.
Ich kann jetzt meinen Reifeschrank auf 16°C bei einer Umgebungstemperaturen von ca. 21°C runterkühlen.
Bei einer eingestellten Temperatur von 18°C läuft die Kühlanlage ca. 5 min/h. ( wohlgemerkt, ich habe einen unisolierzen Holzreifeschrank.
Aber: ohne Modifikation hat es nicht geklappt.
Ich habe die original Steuerungsplatine ausgebaut und die Komponenten autag gemacht.
Zur Steuerung benutze ich ein Homematic Funkthermostat, und einen Funkschaltaktor 2-fach um die Temperatur zu regeln.
Die Luftfeuchtigkeit wird ebenfalls über Homematic gesteuert und schaltet bei zu geringen Wer einen Ultraschallvernebler ein.
 
Guten Tag aus der Schweiz. Danke für die Intressanten Tipps betreffend Kühlen. Sobald ich dazu auch etwas zu Schreiben habe. Werde ich mich hier melden.
Ich habe meine Salamis im Keller, welcher im Winter 16C hat gereift. In der Anfangsphase habe ich mit einem Heizgerät die Temperatur auf 22 Grad erhöt. Durch zeitweises Ausschalten des Heizlüfters die Temperatur langsam abgesenkt. Die Salamis sind so gut geworden.
 
Sobald ich dazu auch etwas zu Schreiben habe. Werde ich mich hier melden.
Ich bin sicher, das wird nicht nötig sein. Der Thread-Ersteller war vor vier Jahren zuletzt hier im Forum angemeldet. Knapp sechs Jahre, nachdem er dieses Thema hier erstellt hat.
 
Zurück
Oben Unten