• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kürbisbratlinge ... oder Frikadellen oder ... einfach eine leckere Beilage

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Butternut mitgebracht. Nachdem er jetzt ein paar Tage in der Küche stand, wobei ich mich immer gefragt habe, was ich nur damit mache, ging es heute ans Werk. Ich hatte im Internet eine nette Idee gefunden, die ich nachbasteln wollte.

Hier die Zutaten
DSC_5184.JPG

Das Sapore die Maremma habe ich dazu gewählt ... hat auch gut gepasst!

Zu Beginn wird der Kürbis geschält. für einen besseren Stand habe ich ihn erst einmal geteilt und vorweg noch den Strunk großzügig abgeschnitten.
DSC_5185.JPG

:D

Insgesamt werden 2/3 der Masse gewürfelt ...
DSC_5188.JPG


Auch die Kerne werden benötigt.
DSC_5191.JPG


Wie gesagt, 2/3 werden gewürfelt und kommen dann in den Backofen bis sie weich sind.
DSC_5193.JPG

Die Schale habe ich noch mit Folie abgedeckt.

Wofür die Kerne? Aus ...
DSC_5196.JPG


...macht man ...
DSC_5197.JPG

Vorsicht, die springen Dir ins Gesicht ;)

Das andere Drittel vom Kürbis wird gerieben...
DSC_5203.JPG

Anschließend gut mit Salz durchmengen und für 20 min in einem Sieb abtropfen lassen.


Wenn die Kürbiswürfel weich sind, werden sie gestampft ...
DSC_5201.JPG

...oder eben durch die Presse gedrückt.

DSC_5207.JPG


Dann kommt der Kürbis wieder zusammen, inkl. Kerne. Mehl und Eigelb dazu, Salz, Pfeffer und Muskatnuss, dann erst mal mischen.

DSC_5209.JPG

Ich habe dann noch etwas Mehl und Paniermehl zugegeben. Außerdem das Sapore die Maremma, noch etwas Salz und Pfeffer.

Jetzt werden kleine Bällchen geformt un in die Pfanne gesetzt. Dem Öl habe ich noch etwas Butterschmalz zugegeben.
DSC_5213.JPG
DSC_5214.JPG


Dazu habe ich noch Filets vom Schwarzen Heilbutt gemacht.
DSC_5216.JPG
DSC_5218.JPG


Der Fisch war herrlich, innen noch schön glasig und ... einfach gut.
DSC_5220.JPG


Die Kürbisbratlinge ... eine leckere Beilage, sehr sättigend! Würden sich auch für Veggie-Burger eignen. Einzig ... ob man die Kerne wirklich in die Masse geben sollte... lieber anschließend darüber streuen.

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_5184.JPG
    DSC_5184.JPG
    493,6 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_5185.JPG
    DSC_5185.JPG
    512,2 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_5188.JPG
    DSC_5188.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_5191.JPG
    DSC_5191.JPG
    353,6 KB · Aufrufe: 518
  • DSC_5193.JPG
    DSC_5193.JPG
    502,2 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_5196.JPG
    DSC_5196.JPG
    464,8 KB · Aufrufe: 512
  • DSC_5197.JPG
    DSC_5197.JPG
    481,3 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_5201.JPG
    DSC_5201.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_5203.JPG
    DSC_5203.JPG
    552,2 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_5207.JPG
    DSC_5207.JPG
    560 KB · Aufrufe: 502
  • DSC_5209.JPG
    DSC_5209.JPG
    829,5 KB · Aufrufe: 503
  • DSC_5213.JPG
    DSC_5213.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 513
  • DSC_5214.JPG
    DSC_5214.JPG
    650,1 KB · Aufrufe: 506
  • DSC_5216.JPG
    DSC_5216.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 494
  • DSC_5218.JPG
    DSC_5218.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 511
  • DSC_5220.JPG
    DSC_5220.JPG
    252 KB · Aufrufe: 531
Sebastian, eine klasse Inspiration hast Du da geliefert. Ein Butternut liegt bei uns auch noch rum.
Danke fürs Einstellen.
Der Gargrad des Fisches ist absolut :thumb2:.
 
toll präsentiert Sebastian :daumenhoch:

aber für mich nur den Fisch :fisch:

Bei Kürbis verfolgt mich ein Kindheitstrauma ... da verweigere ich standhaft ;)
 
Das hast du wieder einmal sehr schön gemacht! :thumb2: Ich weiß eigentlich gar nicht wie Butternuss Kürbis schmeckt, der ist mir in unserer Gegend noch nicht untergekommen. Läßt sich der Geschmack mit einer anderen Kürbissorte vergleichen?

Ich hätte übrigens die Kerne auch lieber außen drauf. :)
 
Sebastian, Sebastian, DU schaffst mich. Tolle Fotos und eine super Idee einwandfrei umgesetzt. Deiner Kreativität sind wohl keine Grenzen gesetzt. :thumb2:
 
Hätte ich sehr gerne probiert !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Wieder Mal sehr ansprechende Bilder :thumb2:

Die Kürbiskerne vielleicht nach dem anbraten schroten?
 
Hallo,

Bei uns gab es quasi nie etwas mit Kürbis.

Ich kenne Kürbis süss-sauer nicht mal?!

Ist aber glaube ich mit allem so, was man zuviel und zuoft hatte.......

Regt aber zum nachmachen an!

Mfg
 
Zurück
Oben Unten