• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugel als Einbaugrill

joemicoud

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumsteilnehmer,
nachdem ich seit Jahren mit meinem Napoleon Prestige 500 sehr zufrieden bin soll eine Kohle-Alternative als Kugelgrill her.
Der Tisch dafür ist bereits gebaut, der Grill soll darauf eingelassen werden. Ausschnitt ist aber noch offen... Nun habe ich hier viel gelesen, vor allem Vorzüge klassischer Weber Kugeln und der Rösle F60. Allerdings ist für mich das offenbar stabilere Fahrwerk der Rösle gegenüber der Weber irrelevant. Welchen würdet ihr denn als Einbauvariante empfehlen? Größe sollte mindestens bei 57 liegen... Danke schon mal vorab!

Prinzipiell auf jeden Fall. Aber der 1400er hat doch einen 54er Durchmesser oder? Fallen da nicht die allermeisten Zubehör Angebote raus?

Angebote für was? Ich bekomme demnächst einen 1400, da werde ich auf jeden Fall etwas zum kompatiblen Zubehör beschreiben...

Prinzipiell auf jeden Fall. Aber der 1400er hat doch einen 54er Durchmesser oder? Fallen da nicht die allermeisten Zubehör Angebote raus?

Welches Zubehör meinst du denn ? Das meiste von Weber passt auch , Kohlekörbe z.B. obwohl ich die Erfahrung gemacht habe das der Dancook mit Kohlekörben irgendwie besch... läuft.

Ich muss ja gestehen, dass ich bis vorgestern den Namen nicht einmal gekannt habe... Bei der Recherche zur Kugel ist er hier dann ein paar mal erwähnt worden. Deine Nachfragen im Dancook Thread habe ich gerade auch gelesen... Sieht so aus als sei der Grill genau dafür gemacht was ich plane. Aber warum ist das bisher so selten gemacht worden? Habe jetzt mehrere Grilltisch Bauten hier gesehen,aber bin noch auf keinen Dancook gestoßen. Willst du deinen auch einlassen? Andere Hersteller die einen Einbau vorsehen gibt es nicht wie ich gesehen habe,oder?

Das Zubehör hatte ich ganz vergessen... Dachte da zum Beispiel an den Pizzaring von Moesta, erwähnte Kohlekörbe oder GN Behälter für fettiges Fleisch etc... Passt das alles auch beim Dancook?
Jetzt sehe ich bei Grillfürst,dass es zum 1400 einen Einbaurahmen gibt. Benötigt man den zum Einbau oder ist es damit nur einfacher?

Benötigt man den zum Einbau oder ist es damit nur einfacher?
Ist halt eine einfache Sache... Es gibt hier Metaller bei denen stehen Edelstahl Platten in der Garage und der Bruder hat einen Laserbetrieb, die machen das für 5€, auf dem freien Mark kostet das Ganze vermutlich das 2-3 fache vom Dancook Preis.

Kenne leider weder den Metaller noch den Bruder... 🙈 Planst du die Einbauvariante oder Stand? Hast du dir so einen Rahmen machen lassen bei einem Metaller? Kannst du vielleicht was zum Zubehör sagen? Vor allem der Pizzaaufsatz interessiert mich,da habe ich an anderer Stelle hier das sei nicht kompatibel!?

Planst du die Einbauvariante oder Stand?
Ich habe einen Klapptisch und daneben steht der Grill.
Kannst du vielleicht was zum Zubehör sagen?
Der 1400 Dancook ist auf dem Weg zu mir. Ich weiß von einem Dutzend Zubehörteilen für die Weberkugel die ich weiterbenutzen will nur von einem sicher dass es passt. Die meisten Dancook Besitzer grillen nicht mit viel Zubehör deshalb gibt es da nicht so viele Angaben. Und wenn kann ich auch nicht sicher erkennen wie perfekt das passt.

wenn ich schreibe sollte: Grillfürst 57 er 5mm Edelstahl Rost passt und ist frei drehbar... dann weißt Du dass der frei drehbar ist. Werde dazu entsprechend später was schreiben.

Kenne leider weder den Metaller noch den Bruder... 🙈 Planst du die Einbauvariante oder Stand? Hast du dir so einen Rahmen machen lassen bei einem Metaller? Kannst du vielleicht was zum Zubehör sagen? Vor allem der Pizzaaufsatz interessiert mich,da habe ich an anderer Stelle hier das sei nicht kompatibel!?

guck mal, wäre das was für dich?

https://bbq-schmiede.de/shop/Grill-und-Pizzaaufsatz-Drehspiesspaket-Dancook-1400-1800

Zum Thema Zubehör. Was brauchst du denn an Zubehör??? Schreib mal was du brauchst dann kann ich dir vielleicht helfen.

guck mal, wäre das was für dich?

https://bbq-schmiede.de/shop/Grill-und-Pizzaaufsatz-Drehspiesspaket-Dancook-1400-1800

Zum Thema Zubehör. Was brauchst du denn an Zubehör??? Schreib mal was du brauchst dann kann ich dir vielleicht helfen.

Das sieht allerdings gut aus! Vorne kann wahrscheinlich dieses eine Blech abnehmen oder wegschieben,damit man die Pizza rein schieben kann?
Eigentlich habe ich noch nicht so konkrete Vorstellungen an Zubehör außer dem Pizzaaufsatz. Hab nur Bedenken,dass wenn man dann mal warm geworden ist mit dem Grill und was neues probieren möchte man in den Möglichkeiten eingeschränkt ist. Aber das scheint eurer Erfahrung nach nicht der Fall?

Ich habe einen Klapptisch und daneben steht der Grill.

Der 1400 Dancook ist auf dem Weg zu mir. Ich weiß von einem Dutzend Zubehörteilen für die Weberkugel die ich weiterbenutzen will nur von einem sicher dass es passt. Die meisten Dancook Besitzer grillen nicht mit viel Zubehör deshalb gibt es da nicht so viele Angaben. Und wenn kann ich auch nicht sicher erkennen wie perfekt das passt.

wenn ich schreibe sollte: Grillfürst 57 er 5mm Edelstahl Rost passt und ist frei drehbar... dann weißt Du dass der frei drehbar ist. Werde dazu entsprechend später was schreiben.

Danke für die Info!

Das sieht allerdings gut aus! Vorne kann wahrscheinlich dieses eine Blech abnehmen oder wegschieben,damit man die Pizza rein schieben kann?
Eigentlich habe ich noch nicht so konkrete Vorstellungen an Zubehör außer dem Pizzaaufsatz. Hab nur Bedenken,dass wenn man dann mal warm geworden ist mit dem Grill und was neues probieren möchte man in den Möglichkeiten eingeschränkt ist. Aber das scheint eurer Erfahrung nach nicht der Fall?

Glaub mir mit dem Dancook wirst du nicht eingeschränkt sein ( genau wie mit Weber,Rösle etc. auch) Er kann alles von Low and Slow bis Höllenfeuer, er sieht gut aus und besteht nicht aus emailliertem Dünnblech :grin: . Ich habe meinen jetzt seit 2011 und ist noch kein Rost dran ( wo auch?) aber Weberbesitzer werden jetzt vielleicht andere Vorzüge gegenüber Dancook nennen ( zB die etwas geringere Innenhöhe), klar kein Problem, kann ich mit leben.

Mein Fazit egal für welchen du dich entscheidest du wirst viel Freude damit haben.

20200305_174230.jpg
Einbau vom Dancook ist echt das einfachste vonne Welt. loch reinschneiden in Platte X und fertig. Hitze ist durch die Doppelwandigkeit auch kein Problem. Das Holz ist lediglich etwas dunkel.

Das mit dem Einbau ist ja tatsächlich mehr als einfach. Hab mir schon so ne Kevlarmatte aus dem Autozubehör als Hitzeschutz gekauft,die klebe ich im Zweifel einfach dazwischen. Sonst bist du mit dem Grill auch soweit zufrieden? Weißt du noch welchen Durchmesser du ausgeschnitten hast?

Grillfürst. Ich kann den Grill bis jetzt nicht empfehlen ich kenne den nur von Fotos.

Ich bin mit dem Grill viel zu zufrieden! Seit längerem liebäugel ich schon mit nem Kamado und meine Frau hab ich auch schon so weit. Nur seit ich den Tenneker Ringaufsatz habe und auch ohne Probleme auf zwei Ebenen mit 100% der Fläche indirekt grillen kann, gibt es echt keine Argumente mehr - für n Kamado. Das Ding läuft wie n Uhrwerk ist extrem Sparsam was den Brennstoff angeht und wird wahrscheinlich noch Jahrzehnte gut aussehen.....
Den Durchmesser weiß ich nicht mehr - musste messen. ich kann auch morgen mal bei mir messen

Zurück
Oben Unten