• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kugel oder Monolit

Pitcook

Vegetarier
Hallo

Stehe jetzt vor der Frage ,,welchen Grill kauf ich mir für die nächste Saison ,Weber nKgel oder einen Monolith .?`` hat vielleicht jemand mit beiden Grills seine Erfahrungen gemacht und kann mir bei meiner Entscheidung etwas helfen . ich grille nun schon seit zwei Jahren auf einem Broil King Regal 490 und einem Plancha . Es ist nun an der Zeit etwas neues auszuprobieren .

Vorab vielen Dank
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Zubehörprogram, auch von Fremdherstellern, für die 57er Kugel wäre für mich wahrscheinlich ausschlaggebend. Hab z.B. noch keinen Roti-Spieß für einen Keramikgrill gesehen.
Aber so ein Keramikgrill hat schon auch seinen Reiz. Hab zwar noch auf keinem gegrillt aber ich glaubwenn ich jetzt entscheiden müßte, es würde einer werden.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
Günther
 

magmahon

Loretta
10+ Jahre im GSV
Hmm.. das kann man jetzt nicht so pauschal beantworten. Immerhin liegen da ja auch rund 700 Euro dazwischen. Prinzipiell kannst du mit dem Mono alles machen was auch in der Kugel geht. Der Mono ist aber speziell bei Longjobs wie PP, Brisket usw. um Welten besser was das Einregeln und Halten der Temperatur betrifft. Da brauchst du für die Kugel zusätzliches Zeug wie nen Smokenator oder wie das Teil heißt. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, dann würde ich den Mono vorziehen. Trotz allem haben wir auch die Kugel noch häufig im Einsatz.
Eigentlich brauchst du beides.

Gruß Magmahon
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Mit dem vorhanden Grill kann der TO alles machen,
was er auch mit einer Kugel machen könnte inkl.
Spiessgrillen.

Eine Kamado (Monolith etc.) ist deshalb die bessere Wahl.
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Braucht man fuer das Ei einen Spiess?
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn ich Dein Equipment hätte dann würde mir noch ein Watersmoker wie der Weber WSM oder Apollo von Napoleon fehlen.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dito!

Das Ei ist der geilste Grill, den ich habe.
Einzig Braten bei hoher Temperatur finde ich etwas unvorteilhaft, da das runtertropfende fett auf sehr heiße Flächen trifft.... mit Kohle rechts/ links hast du das Problem nicht...
Aber l&S... ist das wir für das Ei gemacht...


Eine sehr gute Ergänzung zu einem gasi;-)
 
Oben Unten