• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist ein Ei was für einen Anfänger???

Paul86

Militanter Veganer
Hallo an alle,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Grill:
Ich habe die letzten Jahre auf einer geerbten 57er OTP Kugel mit nicht viel Kreativität gegrillt. Meistens flach, hin und wieder nen Vogel oder mal Pizza.
Nachdem mein blauer Weber langsam das Zeitliche segnet, habe ich die Genehmigung meiner Göga für eine Neuanschaffung.
Jetzt bin ich "leider" hier im Forum gelandet und ich wurde angefixt... Somit wurde aus einem neuen Weber, eine neue Dancook Kitchen und jetzt bin ich bei den Eiern gelandet und habe mich durch die gesamten 41 Seiten Threads durchgewühlt.

Jetzt die Fragen:
  • Ist ein Monolith was für einen Anfänger?
  • Welches Zubehör ist für ein Ei Pflicht, nice 2 have, welche Zusatzkosten kommen nach der Anschaffung auf mich zu?
  • Ich möchte das Ei Stationär in einen Tisch Sommer wie Winter außen stehen lassen. Ist das möglich? verwittert die Keramik vielleicht? Das Holz muss gepflegt werden, das ist mir klar.
  • Hätte jemand ein Foto von seinem Eiernest, wie die Aufnahme gestaltet werden sollte. Speziell die Fixpunkte. Muss ich auf Temperaturbeständigkeit achten. Dann wird's vielleicht doch ein Eigenbau.

Gruß Paul aus Niederbayern
 
Wenn Du angefixt und hier gelandet bist ist ein Ei was für Dich. Etwas Erfahrung mit ner Kugel hast Du, das ist ein guter Anfang.
Gaaaanz prinzipiell ist ein Ei auch irgendwo ne Kugel, nur eben, dass ein Ei noch besser für Longjobs geeignet ist.

Der einzige Nachteil - für Eier gibts keine Roti.

Als Zubehör auf jeden Fall ne Rosterhöhung und nen Deflektorstein.

Sommer wie Winter draussen ist kein Thema, viele hier handhaben das so, es wird ja eh 365 Tage im Jahr genutzt ;)
 
Frage 1 - jep, meiner Meinung nach schon - insbesonders wenn du schon Erfahrungen mit Indirektem zeugs wie Vögel, und Pizzen im Kugelgrill gemacht hast.
Frage 2 - Beim Mono: Distanzstück, Zusatzrost + Deflektorstein und sind meiner Meinung nach Pflicht.
Frage 3 - so robust wie ein Ei ist fast kein anderes Grillgerät. - Ich hab meinen Mono unter der Abdeckhaube draussen unter einem Dachvorsprung. - Viele hier lassen die Eier komplett ohne Schutz unter einem Dachvorsprung oder ähnlichem. Weiter ist beim Mono ist fast alles Edelstahl bzw. Rostfrei. (Bei der Limited Edition - wie bei meinem - sogar der Lüftungsschieber oben....)
Frage 4 - können dir sicher die GSV-Freunde hier liefern welche schon was gebastelt habe; - soviel ich weiß ist der Mono nach unten hin schon sehr heiß, zu heiß zum direkt aufs Holz stellen. Auf der HP vom Monolith findest du sogar die Einbaumaße falls du dir einen Tisch basteln willst
 
Ein ei ist insofern was für nen Anfänger weil alles mehr Spass macht mit vernunftigem equipment.
Leider steht dieses den Anfängern nicht immer zur Verfügung... Manchmal selbstverschuldet.
Also wenn göga net jammert und mach dem Kauf das Geld für fleisch und bier net knapp wird dann
LOS!!!!!!!!!!!
 
Habe die Ehre erst mal,

eines gleich mal vorweg... Das Ei ist der am einfachsten zu bedienende Grill den ich kenne!

Es gelingen Longjobs genauso einfach wie einfach mal Flachgrillen.

Mein Mono steht das ganze Jahr über draußen, absolut kein Problem.

Kannst ja HIER mal schauen da kannst du mal schauen was ich bisher gemacht habe...

Einbauen kannst das Ei in jeden Tisch, da es "nur" sicher auf dem Boden stehen muß. natürlich entkoppelt, damit das Holz nicht Feuer fängt...

Ach ja, ein Ei das verkauft wird gibt es so gut wie niemals... Sagt einiges darüber aus.

Ich hab lediglich den Pizzastein dazugekauft, alles andere was oben beschrieben wurde war dabei.

Gruß,

Hellboy76
 
DSC00402.JPG
Hallo auch aus Düsseldorf,

wie "Hellboy" schon sagte, die meisten Teile die man wirklich braucht sind dabei. Wenn Pizza gefragt ist muss natürlich ein Stein gekauft werden oder man benutzt den aus der Kugel ?

Ein stabiler Tisch ist kein Problem. Mit ein wenig Geschickt ist der schnell selbst gebaut.
Ich habe meinen im Garten stehen und normalerweise nur mit dünner Plane gegen Regen. Jetzt im Winter habe ich ihn etwas eingepackt gegen Frost.
Ist aber nicht unbedingt notwendig da er die letzten beiden Winter auch nur mit dünner Plane stand.
Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es ein. Dann kannst Du sehen wie es ihm geht.

Wenn er am 23.01.15 für eine große Hamburger-Party im Garten ausgepackt wird, wird er auch schön langsam angeheizt um keinen Temp-Schock zu erzeugen.

Ich kann das Teil nur wärmstens empfehlen. es ist einfach Klasse was man alles mit ihm machen kann. Und das alles ziemlich relaxt.

Falls Du dir einen zulegst, viel Spass damit
und schönen Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 

Anhänge

  • DSC00402.JPG
    DSC00402.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 1.484
Einmal was gscheits kauft, statt ständig nen Misst. Hab meine bessere Hälfte auch soweit, daher die Genehmigung. Der Brotbackofen war eh schon ein lang gehegter Traum.

Für Eier gibt es kein Roti? Was isn Roti?

Bei der Keramikübersicht kommt der Mono nicht besonders gut weg...
 
Da musst du aber schon den großen Mono nehmen sonst passt so ein Roti nicht drauf :D
 
Der Spanferkelgrill steht beim Kollegen, sonst stehst nicht auf der Must-have-Liste

Edit:
Ohkey. Die 3 sind herzlichst eingeladen. Ich liebe diese Schoshündchen
 
Wobei der große Mono auch ganz spannend wäre, paar Bilder vom Le'Chef im Einsatz wären mal ganz interessant....
 
Das einzige, wo man bei einem Ei drauf achten muss ist der Backdraft...
wenn man aus Unachtsamkeit bei Aufheizen verpeilt hat die Luft zu drosseln und man dann 400+°C sieht, sollte man nicht alle Lüftungen voll zu machen!
Wenn man dann ansonsten den Deckel bei abgefallener Temp öffnet kommen einen schnell Flammen entgegen...
Im Netz gibt es auch schöne Videos von einem BGE, wo dieser Effekt gezeigt wird...
 
HIER zum Beispiel wird das mit der Stichflamme gezeigt...

Aber mal ehrlich, wenn man 3 Kilo fast weiss glühende Kohlen im Ei hat sollte einem doch auch klar sein dass man bei komplettem Luftabschluss (Schieber oben und unten ganz zu) die Kohle nicht innerhalb von 10 Sekunden abgekühlt hat, oder????

Bei jedem Grill muss man aufpassen und das Hirn beim Betreiben einschalten.

Gruß,

Hellboy76
 
Jep, genau das Video meinte ich...
Naja... wenn du es bei der Kugel so machst, passiert halt nicht viel, da die Gase durch die Wärmeleitung vom Metall auch schnell abkühlen...
User verfallen schnell in gewohnte Abläufe... wenn du es so von deiner Kugel gewohnt bist, ist es von Vorteil auf die Unterschiede hinzuweisen...

Das soll nicht heißen, dass man ohne Hirn mit Feuer hantieren kann / soll...
 
An der Stelle sollte gesagt sein, dass es sich dabei um das Gas handelt, welches sich durch die noch vorhandene Hitze in der Glut wieder selbst entzündet sobald Sauerstoff hinzu kommt.

So wie @Hellboy76 sagt:
Bei jedem Grill muss man aufpassen und das Hirn beim Betreiben einschalten.

Ein Ei ist ein tolles Sportgerät. Der Verbrauch hält sich in Grenzen, nicht verbrannte Kohle lässt sich ersticken und beim nächsten mal wieder verwenden.

Ein Ei kannst Du als Backofen, Grill, Smoker verwenden. Also wirklich vielseitig einsetzbar. Durch die Regelung der Zu- und Abluft, kannst Du die Temperatur präzise und einfach steuern (Das ist aber auch das Einzige, was man "lernen" muss).

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Die Kosten- und Nutzenrechnung musst Du Dir halt selbst aufmachen.

Gruß
Carsten
 
Jeder der einen guten Kachelofen/Schwedenofen befeuert müsste die Grundzüge einer Verpuffung kennen. Aber danke für den Hinweis.

Eine Frage an Wokajo/Wolf: Bei deinem Tisch steht das Ei vollkommen frei. Kippt das Ding nicht, wenn z.B. Der Tisch ruckartig verschoben wird?

Frage an alle: Wer hat sein Nest selbst gebaut? Habe bislang nur ein Drachen-Ei in einer Hobelbank gesehn, sehr genial. Oder aus Terrassen-Dielen. Dann kann sich die Göga mehr vorstellen
 
Ich habe das BGE in einem rollbaren Metallgestell (War damals so dabei). Ich habe meine Sportgeräte lieber einzeln und eine Arbeitstisch extra.

Gruß
Carsten
 
Meiner Meinung nach ist ein Ei nichts für einen ABSOLUTEN Anfänger, der noch nicht weiß, wie viel Freude er überhaupt am Grillen hat.
Wenn es nicht genutzt wird ist es einfach sehr teuer.

Wenn du aber weißt, dass du den Preis für deine Grillgewohnheiten ausgeben willst, spricht nichts dagegen.
Bis auf das, dass es träger reagiert als die Kugel (was ja eigtl auch Vorteil ist), ist es einfacher zu regeln und durch den breiten Temperaturbereich vielseitiger.

Thema Lagerstelle im Tisch: Bitte nur stehend lagern. Am Kreisring 1cm Luft vorsehen. Durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung kann es zu rissen kommen, wenn es am Durchgang an der Tischplatte geklemmt ist.
 
Zurück
Oben Unten