• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

kugel wird zu heiss

Naja um so weiter die Ventile auf sind um so heisser wird es, ich denke also, dass du sie permanent komplett offen hattest wenn du eine höhere Temperatur wolltest. Obwohl bei 3kg Briketts könntest du die Kugel hermetisch abdichten und solltest trotzderm erstmal eine Temperatur von deutlich >200° haben, daher wird es daran nicht liegen.
Was für Briketts benutzt du? Evtl werden diese einfach nicht so heiss. Vlt liegt es auch an der Wasserschale und diese absorbiert die Hitze zu stark. Wieviel Wasser füllst du ein?
 
Hallo,

ich habe noch keine so großen Erfahrungen mit der Weber Kugel, und daher auch Probleme mit der Temperatur.

Ich bekomme den Grill nicht höher als 190°C. Selbst heute, mit 3kg Brikett, war die Temperatur nicht höher als 190°C. Im Gegenteil ich habe lieber noch ein paar mehr dazu getan, als nach 30 Minuten die Temperatur zu fallen begann... (Briketts links und rechts am Rand, in der Mitte Stand die Abtropfschale.)
Ich habe es zwar ungewollt geschafft, dass die Temperatur fällt, aber wenn sie dann wieder gestiegen ist, war bei 180°C-190°C Schluss. Oder habe ich zu wenig Geduld und gleich wieder in die Falsche Richtung geregelt, weil mir noch nicht ganz klar ist welche Stellung der Luftzufuhr welche Temperaturänderung bewirkt?


André

... da gibt es einen kleinen Trick:
ich habe mir, aussem am Topf, mit einem Filzstift 3 kleine Striche gemacht - 1/4, 1/2 und 3/4 auf. So hat man die Lüftzufuhr im Griff.
LG
 
Hallo,


zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Naja um so weiter die Ventile auf sind um so heisser wird es, ich denke also, dass du sie permanent komplett offen hattest wenn du eine höhere Temperatur wolltest. Obwohl bei 3kg Briketts könntest du die Kugel hermetisch abdichten und solltest trotzderm erstmal eine Temperatur von deutlich >200° haben, daher wird es daran nicht liegen.
Was für Briketts benutzt du? Evtl werden diese einfach nicht so heiss. Vlt liegt es auch an der Wasserschale und diese absorbiert die Hitze zu stark. Wieviel Wasser füllst du ein?

Perpmanent offen waren sie nicht. Ich habe immer ungeduldig auf und zu gemacht, nachdem sich weder in der einen, noch der anderen Stellung merklich etwas an der Temperatur geändert hat. Das war wohl schon mal der erste Fehler. (Bis auf einmal, da ist die Temperatur stetig gesunken. Nachdem ich dann die Ventilstellung wieder geändert habe, stieg sie wieder. Aber nur bis knapp auf 190°C.)

In der Schale (flaches Tablett aus Alufolie) war kein Wasser, da standen drei 1,8kg Gockel in einer Reihe mit einer Büchse im Hintern drin. :D
Die Briketts lagen links und rechts daneben. Was das für Briketts waren, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Eventuell lag es wirklich an den Briketts. Denn die 3kg waren im AZK schneller durchgezogen als die 2kg Weber Briketts, die beim AZK mit dabei waren und die ich vor ein paar Tagen "verbraten" habe.

Dass Termomether wird wohl richtig funktionieren, denn die Gockel haben deutlich länger als die erwarteten 60 Minuten gebraucht um auf eine Kerntemperatur von knapp 80°C zu kommen. Gelungen sind sie mir trotzdem.

Ich werde beim Nächsten Versuch mal darauf achten, wie die Ventilstellung ist. Geduldiger muss ich dann auch sein. :)
D.h. dann aber auch, mit geschlossenen Ventilen zu beginnen, und bei zu niedriger Temperatur weiter öffen?

Neue Briketts muss ich eh kaufen. Mal gucken, ob ich Grillis bekomme. Die scheinen hier im Forum ja sehr beliebt zu sein.


Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten