• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kugelgrill oder Keramik Ei ??

zoli49

Militanter Veganer
Titel: Kugelgrill oder Keramik Ei ?



WO wird gegrillt?: auf dem Hof

WO steht der Grill?: mal frei mal überdacht


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle und Brikett



WIE OFT wird gegrillt?: so 2 mal die Woche


WIE soll gegrillt werden?:





[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent


[ 25 ] % indirekt -> Anteil in Prozent


[ 25 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent


[ 25 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)



WAS soll gegrillt werden?:





[ 80 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent


[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent


[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent


[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent



UNBEDINGT erforderliche Features:Platz für Dutch Oven



WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: Oh das schankt so zwischen 2 und 10


Wie hoch ist dein BUDGET?: ci. 1500,-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Keramikgrill, Weberkugel, Pelletgrill


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: leider alle nur im Netz geschaut

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich möchte eigendlich nur ein bis max. zwei Geräte auf dem Hof haben. Also ein Allrounder wo mann viele Sachen machen kann.
 
Als überzeugter Gasgriller kann man doch hier nur eine Weberkugel (oder Vergleichbares wie Dancook) oder bei Deinem Budget ein Keramik-Ei empfehlen.
ich denke, die Kohle-Fachleute werden sich hierzu aber bestimmt noch äußern.
Die Überschrift hätte hier aber vielleicht etwas klarer sein können.
Die Frage müsste eigentlich heißen: Kugelgrill oder Keramik-Ei? Meine Meinung.
 
Bevor Kugel würde ich zum Ei raten, das „Grillklima“ ist ein anderes, die Keramik nimmt Feuchte auf und gibt wieder ab. Im Ei wie auch in der Kugel sind alle Jobs machbar,meiner Erfahrung nach hab ich in der Keramik bessere Ergebnisse. Oder was meinst du @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ??
 
Oder was meinst du @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ??
Bin persönlich passionierter Keramikgriller. Wissen wohl die meisten hier.
In dem Budget kriegt man schon einen schönen Sogambo der von der Größe definitiv das Personenspekzrum 2-10 abdeckt. Sascha @Mr. Krabs kann da mehr zu erzählen :)
Ne Kugel würde mir persönlich mit 4 Keramikgrills nicht mehr ins Haus kommen.
Wenn dann so eine Zwitterlösung wie der KEG von Broilking oder der Charbroil Kamander.
Behaupte kackenfrech das ein Keramikgrill jede Kugel locker überlebt.

gleich kommt @waltherman ums Eck und redet über Steampunk Kugeln 🤪

Kamadogrillen/Keramikgrillen ist immer Einstellungs und Vorliebensache. An den TE: komm ins Kamadoforum und schau dir die Vergrillungen an :)
 
Ne Kugel würde mir persönlich mit 4 Keramikgrills nicht mehr ins Haus kommen
Das wird von deiner Regierung her bestimmt sein. :tits:

Wenn dann so eine Zwitterlösung wie der KEG von Broilking
Ich glaube das ist nicht schlecht. (Es kann zumindest nichts zerbrechen).

gleich kommt @waltherman ums Eck und redet über Steampunk Kugeln 🤪
Ich glaube egal was wir mit unseren Eiern machen 🐰 @waltherman machts mit seinen Kugeln :cool:
 
Hol dir zum üben eine Weber Kugel, wenn Du damit alles was Dir hier im Forum über den Weg läuft durchgegrillt hast, kaufst Du Dir automatisch einen Blumentopf. Vielleicht auch schon eher
 
Ich würd' zur Kugel greifen.

P/L erscheint mir besser. Wenn du damit richtig schaffen kannst, kannst du weiter Ausschau halten.
 
Moin!

Ich würde die Kugel glatt überspringen und direkt mit der Keramik anfangen. Aber das ist tatsächlich rein subjektiv, weil ich mit meinen Kamados einfach viel mehr Spaß habe, als ich ihn mit der Weberkugel je hatte.

Warum ist das so?

Erstmal fühlt sich die Keramik viel wertiger an, als der durchschnittliche Kugelgrill. Sicher wird's da auch Ausnahmen geben.

Der nächste Punkt für mich ist die Temperaturregelung. Die empfinde ich als angenehmer und einfacher, auch wenn schnelle Temperaturwechsel mit der Kugel leichter fallen.

Ein anderer für mich wichtiger Punkt ist, dass es mir ohne Ende Spaß macht, verschiedene Setups zu basteln, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Lego fand ich auch schon immer cool.

Whatever. Das ist alles sehr subjektiv, musste aber unbedingt raus. 😉

Was auch immer es wird: viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
 
Hol dir zum üben eine Weber Kugel, wenn Du damit alles was Dir hier im Forum über den Weg läuft durchgegrillt hast, kaufst Du Dir automatisch einen Blumentopf. Vielleicht auch schon eher

Das ist der Weg den viele / alle gehen. Meine Wenigkeit mit eingeschlossen.

Hätte ich vor 10 Jahren die finanziellen Möglichkeiten gehabt und das Wissen von heute, wäre mir nie ne Kugel ins Haus gekommen ;)
Schau dich in der Keramikabteilung mal um!

Ein gebrauchter Kamado Joe Big Joe, ein Big Green Egg XL, oder ein Monolith LeChef ist bei dem Budget schon drin.
Meist ist da auch alles an sinnvollen Zubehör auch dabei!
 
Hätte ich vor 10 Jahren die finanziellen Möglichkeiten gehabt und das Wissen von heute, wäre mir nie ne Kugel ins Haus gekommen ;)
Das ist zu sehr schwarz weiss gedacht. Das hängt doch immer auch vom Zubehör ab.
IMG_20200717_182119.jpg

Ich nutze bei Kurzgebratenem am liebsten meinen selbst entworfenen Rost, ob ich den in einen Kamado oder eine Kugel lege spielt dabei überhaupt keine Rolle. Die KJ Big Joe Roste (z. B. Guss) die ich alternativ nutzen könnte sind dagegen wie Kinderspielzeug. Die sind OK für Zuchini.
 
Zurück
Oben Unten