• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

ich war in letzter Zeit etwas selten hier unterwegs, denn ich bin nicht da. :)
Ich bin noch immer im Reich der Mitte unterwegs - auf spezieller Mission. Denn ich musste unbedingt zwei Prototypen abliefern. Agent 00Utti - Good Old Europe Strikes back! :D
Da wir zuletzt immer Probleme mit Paketen im Zoll aus den USA nach China hatten, habe ich die Zustellung diesmal persönlich in die Hand genommen und gleich noch mit diversen Besuchen verbunden.
Also ging's los. Turbovisum in 1.5 Wochen und dann Hannover, Wien, Shanghai. Anschließend Chongqing, Peking, Nanjing und wieder Shanghai.
Hier ein lockerer Reiseabriss und dann folgen überwiegend Bilder vom Essen - sonst bekommt man von der Kultur auf solchen Trips ja wenig mit.

Da freut sie sich: Kinder ne Woche weg, der Alte 10 Tage.... So eine Ruhe hab ich nur sonntags, wenn alle im Tierpark sind und ich die Augen öffne :D
IMG_3743.jpeg

Fehlte eigentlich nur das Stroh :D

Das Handgepäck der Mission. Der Koffer!
IMG_3744.jpeg

Hannover Flughafen. Die Blume steht, der Koffer auch. Leider ein Treffen mit @Dokam verpasst.... :(
IMG_3745.jpeg

Anflug auf Wien. Hatte ich schon schön einen sitzen :)
IMG_3747.jpeg

Nochmal etwas Startpilot für den nächsten Sprung :)
Mit dem Koffer war alles knorke. Keine Probleme im Securitybereich. Bombenabstrich auch bestanden. Nur ein anderer Test positiv :D
IMG_3748.jpeg

Die Route.
IMG_3749.jpeg

Essen gab's auch. Lachstartar auf Wasabicreme. Voll geiles Zeug!
IMG_3752.jpeg

Dazu ein Original aus Österreich!
IMG_3753.jpeg

Das Hauptgericht war dann eher semi. Sollte ein Gulasch sein oder so, hab's schnell vergessen...
IMG_3754.jpeg

Dachte vorher schon, warum man über Russland fliegt. Aber wir sind schön über Zentralasien geflogen.
IMG_3755.jpeg

Gucke ich mir gerne an, diese Infos.
IMG_3756.jpeg

Dann bin ich irgendwann in Shanghai angekommen. Gute 2 Stunden auschecken, Gesundheitscheck negativ ;) und dann Einreise mit 2x Fingerabdrücken geben... ^^
Mein Zimmer. Richtig klasse. Meine Frau würde mich jeden Morgen feiern, wenn ich ein Ei lege. Wer im Glaushaus k*ckt muss wohl das Licht ausmachen :D
IMG_3758.jpeg

Vor dem Hotel hatte noch jemand seine Yacht eingeparkt. Sachen gibt's :D
IMG_3759.jpeg

Die Kollegen haben mich abgeholt. Also gab's erstmal ein Häppchen.
IMG_3760.jpeg

BBQ am Tisch, mit Kohle drunter. Kann man so machen :)
IMG_3761.jpeg
IMG_3762.jpeg

Mein erster Tag China... Paket erfolgreich zugestellt - Prio 1 :D
Geht gleich weiter!

Am nächsten Morgen ging es dann gleich weiter von Shanghai nach Chongqing. Geschäftsessen mit einem Projektpartner. Ob ich White Vine trinken würde: meine Antwort: Bier ist mir lieber, aber Wein geht auch…
White Vine ist übrigens ein Schnaps mit 56 Umdrehungen. Es war unglaublich, wie die Kollegen sich da selbst zerstört haben 😅
Ich hab dann noch meine Frau angerufen und gesagt, dass ich morgen Früh alleine in der Lobby stehen werde, weil die Kollegen es wohl nicht schaffen werden bis 6:30. Aber: es waren alle da. Sie sahen nur ziemlich schlecht aus 😀
Chongqing ist berühmt für seinen Hot Pot. Traditionell gab's dazu für Europäer einige spezielle Zutaten:
Kuhmagen (Pansen? nicht sicher)
IMG_3765.jpeg
IMG_3766.jpeg

Aber auch diverse andere Sachen. Hier sieht man den Hot Pot: In der Mitte nur Brühe ohne Schärfe, außen die scharfe Brühe mit Chilis und Pfeffer. Die hatte richtig Dampf!
IMG_3767.jpeg

Dann macht man sich noch eine Marinade aus Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Öl und Sojasauce. Darin stippt man das gegarte Essen ein.
IMG_3771.jpeg

Gefällt mir. Nach dem Ersten Magen war es auch nicht mehr so scharf :)
IMG_3772.jpeg

Links müsste Entendarm sein.
IMG_3773.jpeg

Hühnerfuß - ich war überrascht, wie gut der schmeckt.
IMG_3774.jpeg

Hühnerfuß mit Därmen.
IMG_3775.jpeg

Gehirn vom Schwein ist auch eine Delikatesse.
IMG_3776.jpeg

Sehr lecker!
IMG_3777.jpeg

Nachdem wir dann alle gut gegessen und getrunken hatten, ging es in die Stadt in eine Roof-Top-Bar. Chongqing: 32 Mio Einwohner...
IMG_3779.jpeg
IMG_3782.jpeg

Da ging's irgendwo rauf. Wollten eh alle nur noch saufen :D
IMG_3783.jpeg

Klasse Aussicht!
IMG_3788.jpeg

Am nächsten Morgen ging es dann nach Peking. Abflug 8 Uhr.
IMG_3792.jpeg

Die Kollegen haben mir was zur Stärkung bestellt. Ich meinte, es wäre mir egal was. Suppe mit Glasnudeln, Blut, Därmen, Leber und keine Ahnung was noch. War echt lecker!
IMG_3794.jpeg

Abends gab's dann: Pekingente!
IMG_3801.jpeg

Sehr geil!
IMG_3802.jpeg

Und dann wurde gemeinsam mit den Kollegen gespeist und natürlich getrunken :)
IMG_3803.jpeg

Fischkopf
IMG_3805.jpeg

Hatte etwas von einem Rittermahl, nur mit Dosen. Vertragen tun sie jedenfalls nicht wirklich viel :)
IMG_3809.jpeg

Ich hatte danach noch nicht genug und bin noch in eine Bierbar.
IMG_3810.jpeg

Mein Frühstück am nächsten Morgen am Bahnhof Peking: Scharfe Suppe mit Nudeln und Rindfleisch.
IMG_3816.jpeg

Gleich geht's weiter. Peking - Nanjing - Shanghai

Tolle Bilder und meinen Respekt, Du bist Dir beim Essen von "nix fies" :D

Von Nanjing hab ich gar keine Bilder fällt mir gerade auf. War eh nur ein kurzer Aufenthalt in unserer Firma mit Kantinenessen. Am nächsten Morgen dann direkt Shanghai mit dem Schnellzug und zum Kunden.
IMG_3822.jpeg
IMG_3836.jpeg

Abends dann ein Geschäftsessen (ohne White Vine) ;)
Muschel an Glasnudel und gut Knoblauch - richtig geil!
IMG_3822.jpeg

Schweinebauch süßlich mariniert
IMG_3836.jpeg

Hühnchen mit Honig lackiert
IMG_3837.jpeg

Tintenfisch, ich nehme an Kalamari
IMG_3838.jpeg

Ein anderes Meeresgetier. War aber sehr lecker.
IMG_3839.jpeg

Krabbe, die wurde dann schön zerlegt.
IMG_3840.jpeg

Eine Art Suppe mit Seafood - keine Ahnung was. War auch sehr gut.
IMG_3841.jpeg

Das waren die Meerestiere am Eingang des Hotels.
IMG_3842.jpeg
IMG_3843.jpeg
IMG_3844.jpeg
IMG_3845.jpeg

Am Donnerstag hat mein Kollege mich dann verlassen müssen. Zum Abschied haben wir zum Mittag noch eine kleine Flasche Wein getrunken. :)
IMG_3846.jpeg

Geräuchertes Schwein an Gemüse - das war geschmacklich in diesem Restaurant ganz weit vorne. Also alle Gerichte hier waren besonders gut abgeschmeckt!
IMG_3848.jpeg
IMG_3849.jpeg
IMG_3850.jpeg

Und das hier war auch übelst scharf :) Hatte ich 2x was von ;)
IMG_3851.jpeg

Abends war ich dann mit anderen Kollegen aus Shanghai unterwegs. Wir waren in einem Restaurant am Fluss, das hieß 1868.
IMG_3852.jpeg

Hier gab es mal westliches Essen. Auch ne gute Abwechslung. Danach ein Spaziergang und die Skyline genossen.
IMG_3853.jpeg
IMG_3854.jpeg
IMG_3855.jpeg
IMG_3856.jpeg
IMG_3857.jpeg
IMG_3858.jpeg
IMG_3859.jpeg
IMG_3860.jpeg

Im Hotel noch ein Absacker und dann schlafen....
IMG_3862.jpeg

Am nächsten Morgen ging es dann auf Besichtigung durch Shanghai. Yuyuan Old Street
IMG_3863.jpeg
IMG_3864.jpeg
IMG_3865.jpeg
IMG_3866.jpeg

Ein Mitbringsel- Familie Utti Asian Style :D
IMG_3867.jpeg

Überall gibt's Essen!
IMG_3868.jpeg

Einen Tempel haben wir auch besichtigt. Den Gott der Liebe gibt's auch... Soll mich bis Dienstag gedulden, sagte er :D
IMG_3874.jpeg

Zum Mittag gab es Hot Pot - medium scharf (links)
IMG_3876.jpeg

Ich hab mir wieder meine Paste angesetzt. Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Öl und Sojasauce.
IMG_3877.jpeg

Das Bauchfleisch - ohje, was ne Farbe!
IMG_3878.jpeg

Geschmeckt hat's aber!
IMG_3880.jpeg
IMG_3881.jpeg
IMG_3882.jpeg

Das ist aus Krabbenfleisch gemacht.
IMG_3883.jpeg
IMG_3884.jpeg

Und wieder Magen von der Kuh.
IMG_3885.jpeg

Also Hot Pot gefällt mir gut, muss ich auch mal zu Hause machen!
Gleich geht's weiter, Shanghai.

Moin (bei mir 😄) Daniel.
Geiler Bericht 🤘. Tolle Bilder 👍, interessante Einblicke vom Essen......und Trinken 😆.
Glaube n'Besseren hätte deine Firma nicht nehmen können.
Ist offen für Neues, mampft fast alles weg 😋 und füllt die chinesischen Geschäftspartner so ab daß sie zu allem ja und Amen dagen 😂.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Hier noch ein paar weitere Impressionen von Shanghai.
Wir haben eine Stadtrundfahrt gemacht und waren dann noch in einem kleineren Martviertel mit diversen Händlern sowie Künstlern.
Samstag: Bestes Wetter und die Stadt gerammelt voll!
IMG_3886.jpeg

Die beiden hatten sicherlich ihren Spaß :)
IMG_3888.jpeg

Gegenüber waren wir 2 Abende vorher essen.
IMG_3890.jpeg

Die Stadtrundfahrt. Einerseits Gebäude, wo der qm 300.000 RMB kostet, aber so etwas gibt's halt auch.
IMG_3893.jpeg

Shanghai Tower, höchstes Gebäude in Asien (wenn man Dubai mal außen vor lässt). Ich hatte aber meinen Reisepass nicht mit und kam nicht rauf. Egal.
IMG_3894.jpeg
IMG_3895.jpeg
IMG_3899.jpeg
IMG_3901.jpeg
IMG_3907.jpeg
IMG_3908.jpeg

Anschließend hab ich die Kollegen mal auf 1-2 Bier eingeladen.
IMG_3909.jpeg

Wir mussten nämlich auf 2 Zeichnungen warten.
IMG_3914.jpeg

Der Blick aus meinem Hotelzimmer, gestern Morgen. 30. Stock.
IMG_3917.jpeg

Ich bin dann da einfach mal hingelaufen, etwas bewegen. Der Chinese fährt ja am liebsten Taxi und geht keine Treppen. Sieht nach einem großen Flaschenöffner aus.
IMG_3920.jpeg

Auf dem Weg zurück hab ich mich etwas verlaufen. Zu viel mit @elGringo telefoniert :D

Mittags habe ich mich mit einer möglichen Geschäftspartnerin getroffen. Ein ganz feines Restaurant.
Qualle mit keine Ahnung was. :) Voll lecker!
IMG_3922.jpeg

lackierte Ente
IMG_3923.jpeg

Schweinebauch L&S, aber total klasse lackiert. Die Sauce mit dem Bauch in der Kombi war ein Knaller. Oben drauf könnte Darm gewesen sein. Ich weiß es aber nicht. War auch lecker.
IMG_3924.jpeg

Gefüllte Datteln.
IMG_3925.jpeg

Fisch frittiert süß sauer. Auch ein Knaller!
IMG_3926.jpeg

Danach noch ein Spaziergang und dann musste ich ins Hotel. Die Kollegen wussten nix von meinen Aktivitäten. Manchmal muss man Dinge selbst richten.
IMG_3930.jpeg
IMG_3931.jpeg

Abends hab ich dann einem guten Freund noch einen Gefallen getan :)
IMG_3932.jpeg

Und dann ging es zum Essen.
Pekingente.
IMG_3934.jpeg

Zum Abschied White Vine
IMG_3936.jpeg

Diverse Leckereien
IMG_3937.jpeg
IMG_3938.jpeg

Das ist übrigens Frosch. Auch sehr gut! schön zartes Fleisch. Ging Richtung Fisch hier. Vielleicht lange gegart.
IMG_3939.jpeg

So, das war es dann erstmal. In 1.5 Stunden werde ich zum Flughafen gebracht und dann bin ich morgen wieder zu Hause.
Das war eine tolle Zeit hier, total spannend. Viele Eindrücke, technologisch sind sie uns weit voraus, zumindest in den Städten. Die politische Sache blende ich einfach aus, sonst wird es auch schwierig.
Ansonsten haben wir imho eine gute Zeit gehabt und nach 3 Jahren Corona musste man sich persönlich auch mal treffen. Das baut Brücken - auch mit den Geschäftspartnern. Gerade wenn man sich nicht zu schade ist, kann man sich dadurch eine Menge erschließen und aufbauen. Das habe ich wohl getan ;)

Grüße und bis zum Karfreitagsgrillen!

Utti

Goil, wir hatten ja ein paar mal telefoniert aber so hätte ich es mir nicht vorgestellt.

Edit: guten Rückflug

Verhungert oder gar verdurstet bist schonmal nicht. :-D ;)

Wirklich toller Bericht.

Wow 🤩
Toller Bericht, tolle Bilder!

In Shanghai war ich vor rund 20 Jahren einmal, das weckt Erinnerungen!

Ein absolut hervorragender Bericht von dir, sehr beeindruckend!

Du scheinst ein paar einigermaßen erträgliche Arbeitstage gehabt zu haben... 😎 😂

Gruß,

Hellboy76

Wirklich ein toller Bericht Daniel. Das ist schon eine andere Welt. Komm wieder gut zu Hause an.:thumb2:

:respekt:, mein Lieber! DU weißt jedenfalls jetzt was authentische chinesische Küche ist. Meine Göga wäre verhungert und ich hätte zumindest abgenommen…🥴.
Dass da besonders viele Telefonate mit @elGringo notwendig waren, glaub ich sofort….🤣🤪…für Deine Firma müsstest Du Gold wert sein, denn alleine durch Deine kulinarische Experimentierfreude hast Du Deine Geschäftspartner schneller für Dich gewonnen, als jeder andere. Ich hoffe sie bezahlen Dich angemessen!
Komm gut nach Hause und bis bald mal wieder…😉

Grüße
Christian

Super Bericht, vielen Dank für die tollen Eindrücke und Fotos 👍.

Tolle Reise! Und ja, politisch ist das schwer, aber darum Freunde und Kollegen nicht besuchen? Du bist ja nicht in der Partei. Gibt jetzt aber sicher viele Fotos und Bewegungsdaten von dir in China :-D

Bei ein paar Gerichten hätte ich mich sehr überwinden müssen. Respekt!

Wow, was für tolle Bilder aus dem Reich der Mitte!😍
Beim Essen wäre ich aber nicht so mutig gewesen wie du. :respekt:
Wünsche dir einen guten Rückflug! ✈️

Zurück
Oben Unten