• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kuppel in HBO aus Feuerbeton - Mit eingeritzten Sollbruchstellen

Makai

Militanter Veganer
Moinsen,

ich habe vor kurzem ein interessantes Video über den Bau eines HBOs auf YouTube geschaut. Darin wird die Kuppel aus Feuerbeton gestaltet.
Zudem ritzt der Erbauer Sollbruchstellen bis zur Hälfte der Wandstärke der Kuppel ein. Was auf dem ersten Blick für eine Fragen führen könnte, ist möglicherweise gar nicht so undurchdacht.
Gibt es hier bezüglich der Haltbarkeit nicht ein paar Nachteile der so erstellten Kuppel? Oder spielt es keine Rolle, ob Vollklinker, Schamotte oder Feuerbeton eingesetzt werden?
Solange die Ofenplatte aus Schamotte ist, sich frei bewegen kann und eine gute Dämmung erfährt, braucht die Kuppel etwas weniger Aufmerksamkeit der Materialauswahl, oder?


Was haltet ihr von dem Video und der Umsetzung?

Schon mal vielen Dank. :)
 
Moinsen,

ich habe vor kurzem ein interessantes Video über den Bau eines HBOs auf YouTube geschaut. Darin wird die Kuppel aus Feuerbeton gestaltet.
Zudem ritzt der Erbauer Sollbruchstellen bis zur Hälfte der Wandstärke der Kuppel ein. Was auf dem ersten Blick für eine Fragen führen könnte, ist möglicherweise gar nicht so undurchdacht.
Gibt es hier bezüglich der Haltbarkeit nicht ein paar Nachteile der so erstellten Kuppel? Oder spielt es keine Rolle, ob Vollklinker, Schamotte oder Feuerbeton eingesetzt werden?
Solange die Ofenplatte aus Schamotte ist, sich frei bewegen kann und eine gute Dämmung erfährt, braucht die Kuppel etwas weniger Aufmerksamkeit der Materialauswahl, oder?


Was haltet ihr von dem Video und der Umsetzung?

Schon mal vielen Dank. :)
Das sehe ich nicht so…gerade die Kuppel soll doch auch die Hitze speichern…
Also brauch die schon eine gewisse Aufmerksamkeit der Auswahl!
 
Was haltet ihr von dem Video und der Umsetzung?

Ich wiederhole mich gerne: NIX!
Geht schon mit dem Materialmix los:
Die Kuppel aus "Feuerbeton" ist m.E. von der Wandung her ziemlich dünn. Wenn man den Auftragevorgang beobachtet, kommt man auf 2Schichten á ca.3...4cm.
Vorne steht offensichtlich eine Schamottplatte, der Boden scheint auch Schamott zu sein.
Die Fassadensteine schauen aus, wie hartgebrannte Klinker (Kanalklinker, oder Fassadenklinker) Könnte Abplatzzungen geben, weil die nicht sooo gut mit Hitze können
die Idee mit dem Rauchabzug ist nicht schlecht, aber das Abgasrohtr direkt in den Ytong einzubauen ist nicht so gesund: dort gibt´s sicher Risse!
Und: der Feuerzement ist als Hitzespeicher nicht unbedingt erste Wahl (sonst würde wohl kein Mensch mehr Lehm, oder Backsteine, oder Schamott verwenden.
Die äußere Schicht von der Kuppel wird eingeritzt, weil sie sich anders ausdehnt, als die innere und so kontrolliert reißen kann. (Wie die innere Schicht aber reißt bleibt ungewiss)
Die Dämmung ist m.E. Materialverschwendung. Entweder man dämmt formschlüssig, oder lässt es gleich ganz bleiben. der "Deckel" auf der Dämmung ist gelinde gesagt: Murks! Denn unter dem Blech bildet sich durch die Feuchtigkeit, die den Lebensmitteln entweicht und durch die Kuppel diffundiert, Feuchtigkeit. In der Mineralwolle (Ist es Ofenwolle oder "Häuslesbauer-Steinwolle"?) schlägt sich die Feuchtigkeit nieder und kann nicht weg. Schimmel wird die logische Folge sein.
Meine Meinung zu dem ganzen Bauwerk: Schaut nett aus. Von der Optik her. Sonst nichts.
Der Kamin (sofern das Innenmaß des Formrohres 16X16cm hat wäre ok. Aber direkt im Ytong halt Rissgefährdet.
 
Ich wiederhole mich gerne: NIX!
Geht schon mit dem Materialmix los:
Die Kuppel aus "Feuerbeton" ist m.E. von der Wandung her ziemlich dünn. Wenn man den Auftragevorgang beobachtet, kommt man auf 2Schichten á ca.3...4cm.
Vorne steht offensichtlich eine Schamottplatte, der Boden scheint auch Schamott zu sein.
Die Fassadensteine schauen aus, wie hartgebrannte Klinker (Kanalklinker, oder Fassadenklinker) Könnte Abplatzzungen geben, weil die nicht sooo gut mit Hitze können
die Idee mit dem Rauchabzug ist nicht schlecht, aber das Abgasrohtr direkt in den Ytong einzubauen ist nicht so gesund: dort gibt´s sicher Risse!
Und: der Feuerzement ist als Hitzespeicher nicht unbedingt erste Wahl (sonst würde wohl kein Mensch mehr Lehm, oder Backsteine, oder Schamott verwenden.
Die äußere Schicht von der Kuppel wird eingeritzt, weil sie sich anders ausdehnt, als die innere und so kontrolliert reißen kann. (Wie die innere Schicht aber reißt bleibt ungewiss)
Die Dämmung ist m.E. Materialverschwendung. Entweder man dämmt formschlüssig, oder lässt es gleich ganz bleiben. der "Deckel" auf der Dämmung ist gelinde gesagt: Murks! Denn unter dem Blech bildet sich durch die Feuchtigkeit, die den Lebensmitteln entweicht und durch die Kuppel diffundiert, Feuchtigkeit. In der Mineralwolle (Ist es Ofenwolle oder "Häuslesbauer-Steinwolle"?) schlägt sich die Feuchtigkeit nieder und kann nicht weg. Schimmel wird die logische Folge sein.
Meine Meinung zu dem ganzen Bauwerk: Schaut nett aus. Von der Optik her. Sonst nichts.
Der Kamin (sofern das Innenmaß des Formrohres 16X16cm hat wäre ok. Aber direkt im Ytong halt Rissgefährdet.
Junge, Junge. :)

Dann war mein erster Eindruck also doch gar nicht so verkehrt. Sieht leicht aus, aber dadurch sicherliche auch einige Makel, wie du beschrieben hast.
Der Kamin von der Idee her ist schon wirklich nett gelungen, auch von der Form her interessant, da hier der komplette Ausgang "abgesaugt" wird.
Was wäre denn deine erste Wahl bei einer runden Kuppel bezüglich Material? Muss aber auch nicht unbedingt Schamotte sein, oder?
 
Muss aber auch nicht unbedingt Schamotte sein, oder?
Muss nicht.
Geringfügig schlechter wären Backsteine (Vollform- Ziegelsteine). Alternative wäre noch Lehm.
Die drei sind von der Speicherfähigkeit her am Besten geeignet für Backöfen.
Man sieht´s im Video: Die Pizza muss bis nach oben unter die Kuppeldecke gehoben werden, um oben Farbe zu bekommen.
Es scheint also, dass die Kuppel die Hitze nicht speichert und wieder nach innen abstrahlt, sondern eher als ob die Hitze nur durch das Kuppelmaterial durchgeleitet wird.
 
Muss nicht.
Geringfügig schlechter wären Backsteine (Vollform- Ziegelsteine). Alternative wäre noch Lehm.
Die drei sind von der Speicherfähigkeit her am Besten geeignet für Backöfen.
Man sieht´s im Video: Die Pizza muss bis nach oben unter die Kuppeldecke gehoben werden, um oben Farbe zu bekommen.
Es scheint also, dass die Kuppel die Hitze nicht speichert und wieder nach innen abstrahlt, sondern eher als ob die Hitze nur durch das Kuppelmaterial durchgeleitet wird.
Die Vollform-Ziegel sammel ich gerade. An eine Schamotteplatte für den Boden komme ich eventuell auch ran.
Hatte ja für mich so eine Art Außenküche mit HBO, Arbeitsplatte und Kohlegrill auf 250 x 120 cm im Kopf.
Fundament gießen, irgendwelche Betonsteine drauf gemörtelt, ordentlich verputzen, oben Betonplatte, etc..
Aber die Bauart des Ofens liegt noch so ein wenig in der Luft. Würde entweder Birne oder halt rund bevorzugen.
Was für ein Mörtel kommt dann auf die Klinker der Kuppel? Schamottmörtel, oder?
So in der Art.. Klinker, Dämmstoff, Drahtgitter, Putz? Oder vergesse ich eine Schicht?
Der Ofen muss keine Woche die Temperatur halten. N paar Pizzen und ein, zwei Brote und gut ist... :)
 
Ich mag den Ausdruck "Klinker" in Verbindung mit HBO eigentlich nicht.
Klinker sind in der Regel "hart" gebrannte Ziegelsteine, die mit Hitze nicht gut umgehen können. Sie sind sehr spröde (wie Porzellan) und unter starker Hitzeeinwirkung können winzig kleine Abplatzungen an der Oberfläche entstehen, die dann möglicherweise auf der Pizza landen.
Entweder Ziegel, oder Backstein. Beides wäre m.E. richtiger. Der Schamott ist in Ziegelform gepresst erhältlich. Der Backboden sollte schon in Schamott ausgeführt werden, denn da ist der Backstein zu weich. Beim drüberreiten mit dem Brot- / Pizzaschieber reibt sich zu leicht die Oberfläche ab. Ist zwar nicht unbedingt giftig, aer unschön, wenn man herzhaft in die Pizza beißt und hat dann eine rote Schnute, die nicht von der Tomatensoße stammt :D
Aufbau von unten: (ab Oberkante Betonplatte auf dem Unterbau) Isolierung (ich habe 7,5cm Ytong auf die Betonplatte mit Fliesenkleber geklebt) -
- erste Reihe der Kuppel - -
- vorne am Eingang ein Abschluss-Sims (damit der Sand nicht abhaut) - -
- 5cm Quarzsand (Kein Spielsand, weil Quarzsand rieselt und sich selbst verdichtet) - -
- Backboden (ich hab 2Lagen á 3cm im Fischgrät-Muster 90° versetzt diagonal im Ofen gelegt) - -
- Kuppel gemauert mit "RATH UNIVERSAL Super" Schamottmörtel, den ich beim Ofensetzer "um die Ecke" für unter 30,-€ / 25kg gekauft habe. Es gibt auch andere Schamottmörtel, die ebenfalls geeignet sind. Allerdings ist darauf zu achten, dass der Mörtel HYDRAULISCH, oder HYDRAULISCH und KERAMISCH abbindet. Ein Mörtel, der nur KERAMISCH abbindet ist nicht geeignet, da diese Mörtel eine Temperatur in der Größe von ca. 1000°C brauchen, um abzubinden!
:ks: - Modus EIN
ABBINDEN ist nicht AUSHÄRTEN!! Hart wird jeder Mörtel irgendwann (Ausgehärtet, oder trocken), aber zum ABBINDEN gehören neben der Trocknung (hydraulisch) auch Chemische Prozesse, die bei keramischen Mörteln halt nur durch hohe Temperaturen ablaufen.
:ks:- Modus AUS

Im Abstand von ca. 5cm zur Kuppel parallel zu dieser eine Weitere Kuppel aus 5cm Ytong. Mit jeder gemauerten Ytong- Reihe den Zwischenraum zum Ofen mit Perlite aufgefüllt und mit einem Holz etwas verdichtet. der Deckel auf der 2. Kuppel ist aus Perlite-Zement-Gemisch Erdfeucht angemacht und oben aufgetragen. Dann mit Armierkleber Glasfasergewebe direkt auf den Ytong geklebt, glatt abgezogen und noch vor dem Durchtrocknen mit Filzscheibe abgescheibt.

Abmessung der Platte unter dem Ofen:
Isolierung (bei mir ca. 10cm) + Außenwand der Kuppel (bei mir 11cm) + Backfläche (bei mir 90cm) + Außenwand der Kuppel (11cm) + Isolierung (10 cm) + vorne Einschießbereich 30cm = (in meinem Fall) 164cm + Reserve für Ummauerung etc. 180 breit; 220 tief (in meinem Fall)
Platz kann man nur durch eines ersetzen: Durch noch mehr Platz!
 
Hallo Benny,
das meiste ist bereits gesagt,
ich ergänze das nochmal ein bisschen....
Solange die Ofenplatte aus Schamotte ist, sich frei bewegen kann
Kann sie beim gezeigte Ofen nicht!
Der Boden ist mit Sand zugeschüttet und alle Lücken ausgefüllt. Sand dehnt sich erheblich (2x) mehr aus als Schamotte.
Daher muß die Kuppel eingeritzt werden damit die Risse kontrollierbar werden.
In meinen Augen ein Kardinalfehler!
braucht die Kuppel etwas weniger Aufmerksamkeit der Materialauswahl, oder
Wenn es ein reiner Pizzaofen werden soll reicht eine dünnere Kuppel, allerdings wenn man sowieso baut ist es nur unwesentlich mehr Material und man hat einen "richtigen" Ofen.
bei einer runden Kuppel bezüglich Material?
Der im Video beschriebene Ofen ist bei einer Kuppeldicke von ca.5cm aufgrund des Preises von Feuerbeton, nicht erheblich günstiger als zB. der Bausatz Siesta und der ist dann schon inkl. Tür und Boden....
Ergo dann sogar teurer.
Lg Matthias
 
Ich mag den Ausdruck "Klinker" in Verbindung mit HBO eigentlich nicht.
Klinker sind in der Regel "hart" gebrannte Ziegelsteine, die mit Hitze nicht gut umgehen können. Sie sind sehr spröde (wie Porzellan) und unter starker Hitzeeinwirkung können winzig kleine Abplatzungen an der Oberfläche entstehen, die dann möglicherweise auf der Pizza landen.
Entweder Ziegel, oder Backstein. Beides wäre m.E. richtiger. Der Schamott ist in Ziegelform gepresst erhältlich. Der Backboden sollte schon in Schamott ausgeführt werden, denn da ist der Backstein zu weich. Beim drüberreiten mit dem Brot- / Pizzaschieber reibt sich zu leicht die Oberfläche ab. Ist zwar nicht unbedingt giftig, aer unschön, wenn man herzhaft in die Pizza beißt und hat dann eine rote Schnute, die nicht von der Tomatensoße stammt :D
Aufbau von unten: (ab Oberkante Betonplatte auf dem Unterbau) Isolierung (ich habe 7,5cm Ytong auf die Betonplatte mit Fliesenkleber geklebt) -
- erste Reihe der Kuppel - -
- vorne am Eingang ein Abschluss-Sims (damit der Sand nicht abhaut) - -
- 5cm Quarzsand (Kein Spielsand, weil Quarzsand rieselt und sich selbst verdichtet) - -
- Backboden (ich hab 2Lagen á 3cm im Fischgrät-Muster 90° versetzt diagonal im Ofen gelegt) - -
- Kuppel gemauert mit "RATH UNIVERSAL Super" Schamottmörtel, den ich beim Ofensetzer "um die Ecke" für unter 30,-€ / 25kg gekauft habe. Es gibt auch andere Schamottmörtel, die ebenfalls geeignet sind. Allerdings ist darauf zu achten, dass der Mörtel HYDRAULISCH, oder HYDRAULISCH und KERAMISCH abbindet. Ein Mörtel, der nur KERAMISCH abbindet ist nicht geeignet, da diese Mörtel eine Temperatur in der Größe von ca. 1000°C brauchen, um abzubinden!
:ks: - Modus EIN
ABBINDEN ist nicht AUSHÄRTEN!! Hart wird jeder Mörtel irgendwann (Ausgehärtet, oder trocken), aber zum ABBINDEN gehören neben der Trocknung (hydraulisch) auch Chemische Prozesse, die bei keramischen Mörteln halt nur durch hohe Temperaturen ablaufen.
:ks:- Modus AUS

Im Abstand von ca. 5cm zur Kuppel parallel zu dieser eine Weitere Kuppel aus 5cm Ytong. Mit jeder gemauerten Ytong- Reihe den Zwischenraum zum Ofen mit Perlite aufgefüllt und mit einem Holz etwas verdichtet. der Deckel auf der 2. Kuppel ist aus Perlite-Zement-Gemisch Erdfeucht angemacht und oben aufgetragen. Dann mit Armierkleber Glasfasergewebe direkt auf den Ytong geklebt, glatt abgezogen und noch vor dem Durchtrocknen mit Filzscheibe abgescheibt.

Abmessung der Platte unter dem Ofen:
Isolierung (bei mir ca. 10cm) + Außenwand der Kuppel (bei mir 11cm) + Backfläche (bei mir 90cm) + Außenwand der Kuppel (11cm) + Isolierung (10 cm) + vorne Einschießbereich 30cm = (in meinem Fall) 164cm + Reserve für Ummauerung etc. 180 breit; 220 tief (in meinem Fall)
Platz kann man nur durch eines ersetzen: Durch noch mehr Platz!
OK. Bezüglich der genannten "Klinker" bin ich jetzt doch etwas unsicher. 😅
Habe mal einen Stein fotografiert und reingestellt.

"Wat is dat für en Steen?" 😂🙈
IMG_20210716_201557.jpg
IMG_20210716_201610.jpg
 
na ich denk mal mit den tipps der Besten hier wirst was gescheites bauen können...
las uns teilhaben....:bilder:
 
Ich würde fast sagen: Backstein. Hau mal zwei gegeneinander. Klnkt es eher hell, ist es Klinker, eher dumpf, ist es Backstein.
OK. Versuche ich morgen mal. Danke für den Tipp. 😅👍

Edit: Wenn ich jetzt richtig gelesen und verstanden habe, sind Backsteine oder Ziegel besser für eine Kuppel eines HBOs geeignet als Klinker?
Da diese besser mit Temperaturschwankungen umgehen können und auch besser Wasser auf- und wieder abgeben. Klinker sind so versiegelt, dass diese eher zum bersten neigen und dadurch auch Teile aufbrechen und abplatzen können. Die Klinker sind zwar höher von der Temperatur gebrannt, aber dadurch nicht unbedingt für ein solches Projekt besser geeignet. Richtig so? 😄
 
OK. Versuche ich morgen mal. Danke für den Tipp. 😅👍

Edit: Wenn ich jetzt richtig gelesen und verstanden habe, sind Backsteine oder Ziegel besser für eine Kuppel eines HBOs geeignet als Klinker?
Da diese besser mit Temperaturschwankungen umgehen können und auch besser Wasser auf- und wieder abgeben. Klinker sind so versiegelt, dass diese eher zum bersten neigen und dadurch auch Teile aufbrechen und abplatzen können. Die Klinker sind zwar höher von der Temperatur gebrannt, aber dadurch nicht unbedingt für ein solches Projekt besser geeignet. Richtig so? 😄
Richtig
 
.......sind Backsteine oder Ziegel besser für eine Kuppel eines HBOs geeignet als Klinker?.....
Neee!
Klinker sind UNGEEIGNET für die Kuppel vom Backofen.
Nicht dass einer auf die Idee kommt und sagt: Backstein, oder Schamott wär zwar besser, aber Klinker tut´s auch....

Edit sagt gerade noch: Was Du da rumliegen und in der Hand hast schaut aus, wie Backsteine.
Nimm einen Nagel und kratze an der Front / Rückseite: wenn Du mit dem Nagel Material rauskratzen kannst, sind es Backsteine. der Klinker ist so hart wie Porzellan, da lässt sich nicht so leicht Material rauskratzen. Auch ein Zeichen für Backstein: Nimm einen trockenen Stein und tunke ihn in Wasser. Der Backstein nimmt sehr schnell viel Wasser auf, der Klinker eher nicht.
 
So. Gerade mal getestet. Es lassen sich Steine aneinander verreiben. Außerdem klingt es recht dumpf, wenn man die auf einander kloppt. It seems It's a totaly normal backsteinbrick. 😄
 
Passt!
 
IMG_20210717_123733.jpg
Frage an die Volumenexperten unter euch. 😄Sollte für 250 x 120 ausreichend sein, oder? 🙈 Unten das gegossene Fundament, hoch gemauert mit eben diesen Steinen hier, darauf noch die Betonplatte. Ofen wollte ich dann auch komplett mit den Steinen mauern.
Oder lieber noch nen Kombi-Kofferraum? 😄
 
Für ne Kuppel mit 90cm Durchmesser brauchst du ungefähr 300 Steine!
 
Zurück
Oben Unten