• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Hilfe für Rumpsteak benötigt

Ecki

Militanter Veganer
Hi Leute !

WIr haben gestern abend sponatn für heute Grillen beschlossen. Neben den üblichen verdächtigen wie Würstchen etc., will ich für meinen Schwager und mich Steaks machen, weil ich nicht unbedingt ein Fan von Würstchen bin.

Jetzt hab ich aber zwei Probleme:

Nr. 1: Noch nie Steaks auf meinem Santos gegrillt, hab ihn ja noch net lang.

Nr. 2: Nur Rumpsteaks mit 250 g und 2,5 cm Dicke bekommen (ich war halt spät dran, kurz vor 20 Uhr)

Hab gelesen, dass es normalerweise schon 4 cm Dicke sein sollten.

Könnt ihr mir schnell auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten mache? DIe Jungs kommen um halb 12 ;-)

Steakplatte ist übrigens vorhanden. Grill ist ein Santos Melbourne Gasi
 
Guten Morgen!

Bin zwar selber noch nicht soooo geübt im Steak grillen, aber ich hatte gestern das gleiche Problem.

Zwar hatte ich die Fleisch"fach"verkäuferin extra gebeten, mindestens 4-5 cm dick zu schneiden, dann aber nicht darauf geachtet und zu Hause ca. 2,5 cm vorgefunden.... :-(

Hab die Steaks dann dünn mit Öl eingerieben, leicht gesalzen (ich mach das vorher - ist aber wohl 'ne Geschmacksfrage).

Grill voll aufgeheizt, dann jede Seite ca. 1,5-2 Minuten bei voller Hitze direkt gegrillt und aufgrund der Dünne dann auch schon direkt wieder runter damit.

Dann noch ein paar Minuten auf dem Teller ruhen lassen.

Das Branding war ok, die waren dann medium-rare - also so wie ich es mag, ansonsten halt noch ein paar Minuten indirekt auf dem Grill lassen.

Hatte schon deutlich bessere, wenn die dicker waren, aber man konnte durchaus mit dem Ergebnis leben.

Wünsch Dir viel Erfolg dabei!

Tina
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Dann werd ich mich gleich mal ran machen. Bier ist kalt, Steaks haben Zimmertemperatur, auf geht´s !! :happa:
 
Grill voll aufgeheizt, dann jede Seite ca. 1,5-2 Minuten bei voller Hitze direkt gegrillt und aufgrund der Dünne dann auch schon direkt wieder runter damit.

Dann noch ein paar Minuten auf dem Teller ruhen lassen.

Sollte bei der Stärke eigentlich ganz gut geklappt haben Richtung "Medium"
 
So, danke nochmal für die Hilfe !

Hat prima geklappt und ich war auch angenehm überrascht vom guten Geschmack der "Not-Steaks"

Habt mir wie immer prima geholfen. Am Freitag wird wieder gegrillt, muss mir nur noch ne schöne Rezeptidee suchen.
 
Zurück
Oben Unten