• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kurze Notfallfrage: Garzeit schätzen?!

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo,

kurze Notfall-Frage:

Ich habe morgen Besuch zum Essen da und habe ein 2,8kg Schweinekaree vorbereitet, was ich zum ersten Mal mache. Nur finde ich an Garzeiten nicht im Netz. Zieltemperatur ist so ~62°C bei einer Temperaur von 140-150°C. Weiß jemand ungefähr Rat, wie viel Zeit ich planen sollte?

Die meisten Rezepte mit Schweinekaree liegen zwischen 1-2 kg. Davon abgeleitet würde ich jetzt so 3 Stunden schätzen.

Danke euch!

Hi, ich hoffe im forum ist jemand der das schätzen kann :hmmmm:
Die Garzeit verhält sich ja immer etwas anders je nachdem wie das Fleisch zusammen gesetzt ist... Man hört sich das doof an...ist ja bei pulled pork auch immer anders.

Mein gyros ca. 2,5kg als Schicht gyros hat bei 140grad ca. 2, 5 Stunden gebraucht kerntemperatur 75 grad

So 2 1/2 bis 3 Stunden hätte ich auch geschätzt.
Ich würde von 3 Stunden ausgehen und wenn es vorher aussieht als würde er vorher fertig werden rechtzeitig die Temperatur runterdrehen.
Besser als einen halbfertigen Braten servieren weil die Gäste hungrig sind.

Da liegst du meiner Meinung nach nicht schlecht mit deiner Schätzung.

Ich rechne (mache) 3,5 Stunden im Kamado auch bei 140 Grad GT ,ziehe aber auf 68 Grad KT.
Fleisch kommt dann direkt aus dem Kühlschrank aufs Rost.

:-)

Als ganz grobe Faustformel habe ich im Hinterkopf: Je 10cm (Dicke, nicht Länge) Fleisch eine Stunde garen. Als Richtlinie für Braten.

62° KT finde ich übrigens ziemlich niedrig angesetzt. Ich mags eigentlich erst ab ca. 70° KT, vorher ist mir das zu "knatschig".

Genau wie @Keppsele sagt! Für die Garzeit ist die Dicke des Fleischstücks entscheidend, nicht das Gewicht.

62° KT finde ich übrigens ziemlich niedrig angesetzt. Ich mags eigentlich erst ab ca. 70° KT, vorher ist mir das zu "knatschig".
Geht mir genauso.
Ich zieh wie gesagt bis ca.68 Grad und geb dann Kruste auf der Plancha.
Das Fleisch zieht dann sicher über 70 Grad nach.

Bei 62 Grad KT wird das Fleisch das direkt am Knochen liegt mit Sicherheit ausserordentlich "knatschig" sein.

Aber jeder wie er will und wies ihm am besten schmeckt.

@Eisbehr

:bilder:

Zurück
Oben Unten