• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs auf der Planke

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

gestern gab es dem Aschermittwoch geschuldet mal wieder Fisch.

Natürlich vom Grill, von der Planke.

Erst den Lachs (1250g) in zwei Teile geschnitten, auf zwei Planken aufgeteilt und mariniert (2 Stunden).

Marinade:

2 EL Dijonsenf
2 EL Limettensaft
3 EL Ölivenöl
2 EL Schnittlauch
Knoblauch, Salz und Pfeffer

DSCN3894.JPG


Dann bei 115 Grad eine dreiviertel Stunde in den Mono, leicht mit Apfelrauch geräuchert (KT betrug dann 53 Grad).

DSCN3895.JPG


Nahaufnahme:

DSCN3896.JPG


Dazu gab es selbst gemachte Nudeln mit einer Lachssahnesoße aus den Abschnitten vom Parieren.

Lecker war´s und allen hat es geschmeckt!

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSCN3894.JPG
    DSCN3894.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 2.607
  • DSCN3895.JPG
    DSCN3895.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 1.532
  • DSCN3896.JPG
    DSCN3896.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 1.507
Hallo,

sieht spitze aus, genauso werde ich es Sonntagmittag nach machen :D nur mit Kartoffeln statt Nudeln.

Gruß Funky
 
Plankenlachs steht bei uns ganz hoch im Kurs und wird es am Sonntag auch wieder geben.
Die Version mit der Marinade kenne ich zwar, habe sie aber noch nicht selber gemacht - Du holst es hiermit aber wieder aus den Tiefen der To-Do-Liste nach oben :-)
Very well done :thumb2:

Glück Auf
 
TOP :daumenhoch:
Dein Lachs sieht echt gut aus, vor allem super saftig, Du hast den richtigen Punkt erwischt :sabber:
 
Hatten du die Planken nebeneinander Platz auf dem Mono, oder Doppelstockrost benutzt?
Auf den Backofenblech sieht das aus als wären sie aus dem Backofen :D

:prost:
 
Schaut fein aus, wird's bei uns am Sonntag von der Kugel geben, für die Zuspeisen werde ich meine Göga einteilen.
 
Hatten du die Planken nebeneinander Platz auf dem Mono, oder Doppelstockrost benutzt?
Auf den Backofenblech sieht das aus als wären sie aus dem Backofen :D

:prost:

Ja, haben nebeneinander Platz. Ich lege da dann immer außen was unter, so einen cm hoch, dann läuft die Flüssigkeit sauber nach innen in die Tropfschale darunter.

Das Backblech ist dem sauberen Eßtisch geschuldet... ;)

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo @Hellboy76 ,

gestern nachgeplankt. Mit Lachs und Thunfisch. Letzteren aber kürzer, damit es nicht zu trocken wir.
Bei der Marinade habe ich die Limette etwas zu großzügig eingesetzt.

Lecker wars trotzdem. Danke für die Anregung!

Stefan
 
Schön wenn´s dennoch geschmeckt hat.

Ich mag die einfachen Sachen immer sehr...

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten