• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs geplankt

CCL

Vegetarier
Heute (Ja es ist Sonntag :D ) gibt es Lachs von der Planke.
20210305_194358.jpg
20210305_200307.jpg
20210305_201053.jpg


Die Vorbereitung des Lachs ist bereits gestern erfolgt.
20210305_202239.jpg

Das Endstück wird gebeizt und kommt nicht auf den Grill. Irgendwann versuche ich mich mal am Kalträuchern aber dafür hab ich momentan keine Ruhe.

Viele Grüße und bis später :)
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich freu mich auf die Grillbilder...
 
OP
OP
C

CCL

Vegetarier
Und weiter geht's :)

Erstmal Thymian, Rosmarin, Petersilie und Schnittlauch klein hacken.
20210307_121102.jpg
20210307_115745.jpg
20210307_121314.jpg

Den Knoblauch konnte ich leider nicht mehr verwenden, es tummelten sich kleine schwarze Tiere unter der Schale :(

Das grün Zeug mit nem 1/4 Pfund Butter in ein Topf zum Köcheln und mit Salz Pfeffer,in dem Fall Knoblauchsalz würzen.
20210307_123729.jpg
20210307_130609.jpg


Den Grill hab ich auf 280°C Vorgeheizt mit allen 4 Brennern um die Planken zum Rauchen zu bringen zum Garen waren dann indirekt 180°C im Garraum.

In der Heizphase hab ich noch schnell ein paar Rosmarinkartoffeln vorbereitet.
20210307_124555.jpg
20210307_125321.jpg


Und jetzt aber Grill und Tellerbilder :D
20210307_133609.jpg
20210307_134803.jpg
20210307_134854.jpg
20210307_135407.jpg

Es gab zu den Rosmarinkartoffeln selbst gemachte Sour Cream

Den Kräutermix in Butter auf den Lachs und noch etwas mit Knoblauchsalz nachgewürzt.

Die Lila Tischdecke ist ein Zugeständniss an meine Göga :D

Den Grill müsste ich mal wieder Putzen :D

Es hat sehr lecker geschmeckt :)

Schönen Sonntag euch allen und bis bald :)

20210307_134807.jpg
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schön gemacht und dokumentiert. Da hat man direkt Lust sich selbst einzuladen...
 
OP
OP
C

CCL

Vegetarier
Das Endstück ist nun im Dillkleid nach 48h Beize im Vakuum. Der Fisch hat erstaunlich wenig Flüssigkeit verloren im Gegensatz zu den anderen Versuchen.
20210307_141731.jpg


Vor dem "Dillen" habe ich die Beize abgewaschen, Lachs trocken getupft und mit Tanqueray Flor de Sevilla desinfiziert :D keine Ahnung ob das was bringt :D ich teste zur Zeit verschiedene Beiz Mischungen und Beizdauer um für mich die Perfekte zu finden.

Schönen Sonntag noch :)
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön gegrillt! Sieht alles Megalecker aus ... :thumb2: Da kriegt man gleich Appetit.

Und - sehr wichtig - beim Grillen die vorschriftsmäßigen GSV-Sicherheitsschuhe getragen! :D
 

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sowohl der Lachs als auch die Kartoffeln sehen mega aus.

Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Kartoffel gegart?
 
OP
OP
C

CCL

Vegetarier
Sowohl der Lachs als auch die Kartoffeln sehen mega aus.

Wie lange und bei welcher Temperatur hast du die Kartoffel gegart?
Die Kartoffeln habe ich bei Ober/Unterhitze 190°C 25min unterste Schiene gegart und dann nochmal 5 min oberste Schiene bei 210° Ober/Unterhitze. Nach 20 min hab ich die Kartoffeln mal mehr oder weniger gewendet.

Freut mich das euch mein Bericht gefällt :)
 

mowe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Kartoffeln habe ich bei Ober/Unterhitze 19°C 25min unterste Schiene gegart und dann nochmal 5 min oberste Schiene bei 210° Ober/Unterhitze. Nach 20 min hab ich die Kartoffeln mal mehr oder weniger gewendet.

Freut mich das euch mein Bericht gefällt :)
Danke dir für die Erklärung. Liest sich super. Werde es nächstes mal so versuchen.

Die Kartoffeln waren nicht vorgekocht/vorgegart oder?
 
OP
OP
C

CCL

Vegetarier
Danke dir für die Erklärung. Liest sich super. Werde es nächstes mal so versuchen.

Die Kartoffeln waren nicht vorgekocht/vorgegart oder?
Die Kartoffeln waren nicht vorgekocht. Ich Salz die immer mit normalem Tafelsalz.

Rosmarin und Salz in die Konics, dann Kartoffeln Roh mit den Schnittflächen jeweils andrücken, Sonnenblumenöl drüber und dann nochmal etwas Salz nachstreuen.
 

DerHoss

Master of Mega OT; kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön!!!!

Grüße


Christian
 

Ureich

Militanter Veganer
Sieht sehr geil aus o_Ohab ich das richtig verstanden, nach dem Vorheizen hast Du alle Regler ausgemacht und nur mit der Restwärme gegart? Danke und Grüße
 
OP
OP
C

CCL

Vegetarier
Sieht sehr geil aus o_Ohab ich das richtig verstanden, nach dem Vorheizen hast Du alle Regler ausgemacht und nur mit der Restwärme gegart? Danke und Grüße

Ich habe die beiden inneren Brenner ausgeschaltet nachdem die Bretter anfingen zu Rauchen und dann nur noch mit den äußeren Brennern auf Vollgas so das ca. 180°C am DT nach dem drauflegen der Fischstücke Anliegen, sprich indirekt gegaart. 25min hab ich den Lachs draufgelassen um diesen Garpunkt zu treffen.

Die beiden äußeren Bretter habe ich nur für zusätzlichen Rauch drauf weil meiner Frau und mir das nicht reicht vom Rauchgeschmack wenn nur die Bretter auf denen der Lachs liegt Qualmen :D
 
Oben Unten