• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Lachs kalt räuchern" 2. Akt

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!

...hab grad 8 Seiten im Räucherschrank liegen

Salz,Zucker,Pfeffer,Dill wurden wie schon beim Erstversuch gemischt und der Ablauf war auch der gleiche...
hier der Fred -->http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-kalt-raeuchern.152617/

IMG_9087 (Medium).jpg


IMG_9088 (Medium).jpg


habs fast genauso gehalten wie beim Ersten mal...
2 Lachse mit Cognac,
3 mit Gin und
3 mit Jack Daniels bepinselt

IMG_9096 (Medium).jpg


...den Sparbrand diesmal Beidseitig befeuert

IMG_9098 (Medium).JPG


Bei 2 Seiten Versuchsweise mit geschroteten Pfeffermix und Dill bestreut

IMG_9131 (Medium).jpg


IMG_9132 (Medium).jpg


IMG_9133 (Medium).jpg


der "II" rauch ist fast fertig :)
...:masi:
 

Anhänge

  • IMG_9087 (Medium).jpg
    IMG_9087 (Medium).jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 8.856
  • IMG_9088 (Medium).jpg
    IMG_9088 (Medium).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 7.622
  • IMG_9096 (Medium).jpg
    IMG_9096 (Medium).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 4.449
  • IMG_9098 (Medium).JPG
    IMG_9098 (Medium).JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 4.460
  • IMG_9133 (Medium).jpg
    IMG_9133 (Medium).jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 4.331
  • IMG_9132 (Medium).jpg
    IMG_9132 (Medium).jpg
    142 KB · Aufrufe: 6.940
  • IMG_9131 (Medium).jpg
    IMG_9131 (Medium).jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 4.495
Zuletzt bearbeitet:
Hallo masi, der Lachs sieht schon mal gut aus. Ich wünsche guten Apettit.
Aufgrund der Kondensatprobleme in meinem UDS beim Kalträuchern bin ich gerade dabei einen Holzräucherofen zu bauen und noch auf der Suche nach einem passenden Thermometer. Hast Du das Thermometer in Deinem Räucherofen separat gekauft (wenn ja, wo?) oder gehört es zum Ofen?
 
Hallo masi, der Lachs sieht schon mal gut aus. Ich wünsche guten Apettit.
Aufgrund der Kondensatprobleme in meinem UDS beim Kalträuchern bin ich gerade dabei einen Holzräucherofen zu bauen und noch auf der Suche nach einem passenden Thermometer. Hast Du das Thermometer in Deinem Räucherofen separat gekauft (wenn ja, wo?) oder gehört es zum Ofen?
die Thermometer und die dazugehörigen Tauchhülsen gibts im Installateurfachhandel um die Ecke...
aber gibts auch in der Bucht
"Bimetall thermometer " + "Tauchhülse"gibts von ganz kurzen
Tauchhülsen (4 CM bis glaub ich 25 CM)

lg Martin
:masigruß:
 
Muss ich mal versuchen, das geht bestimmt auch im HBO!
 
:thumb2:

feine Arbeit, jaja, um diese Zeit genau das richtige :-D

steht schon auf der Liste … :hurrah:


und vom Ergebnis - - - - ::_zeigpics::

:weizen:
 
Muss ich mal versuchen, das geht bestimmt auch im HBO!

Tja, da bin ich auch dran. Ich habe aber noch Fragen:

- Der Lachs wird mit Alkohol bepinselt. Warum? Wenn ich das mache können die WuKis nicht mitessen

- Manche Anleitungen beschreiben nur 1x im Rauch 8-10 Std., andere 3x 12 Std.
Wo ist der Unterschied?
 
Hallo masi, der Lachs sieht schon mal gut aus. Ich wünsche guten Apettit.
Aufgrund der Kondensatprobleme in meinem UDS beim Kalträuchern bin ich gerade dabei einen Holzräucherofen zu bauen und noch auf der Suche nach einem passenden Thermometer. Hast Du das Thermometer in Deinem Räucherofen separat gekauft (wenn ja, wo?) oder gehört es zum Ofen?

Hallo Lennox,
aus genau dem gleichen Grund bau ich auch gerade einen Holzräucherofen, isoliert und beheizt. Die Heizung realisier ich mit einem Universal-Thermostat und einer Terrariumheizung. Dann ist eigendlich auch kein Thermometer mit Tauchhülse mehr erforderlich. Wenn das Teil fertig ist mach ich mal einen eigenen Thread auf und stell ein paar Bilder ein.
 
:thumb2:
feine Arbeit, jaja, um diese Zeit genau das richtige :-D
steht schon auf der Liste … :hurrah:
und vom Ergebnis - - - - ::_zeigpics::
:weizen:

hier sind sie...Anschnittbilder folgen...

so die ersten 4 Seiten hab ich aus dem Rauch genommen...
Mein lieber Freund und Nachbar hat mir schöne Brettchen gebaut...
Und beim MmV hab ich die Seiten dann noch mit samt dem Holz Vakumiiert.

1/3 Natur 1/3 Dill und 1/3 geschroteter Bunter Pfeffer
IMG_9137 (Medium).jpg


IMG_9138 (Medium).jpg


So sieht das toll aus und hält auch eine Weile...
(na ja ...es wird wahrscheinlich früher gegessen als es das Verfallsdatum erreichen würde)

fürs Nächste mal--> Für die Oberfläche ( Dill und geschroteter Bunter Pfeffer...gleich beim Ersten Einpinseln auf die Nasse Oberfläche aufbringen...dann hält das Zeugs auch...so siehts nicht wirklich gleichmässig aus ... )


so und Abends hol ich den Rest aus dem Rauch...nachmittag gehts zum Wursten...aber das ist eine andere Geschichte ...
PS : Was man im Urlaub alles machen kann ...ist schon toll :masi:
:masigruß:


Hi Masi, was machst mit 8 Seiten Lachs, gibts jetzt 24/7 Lachs bei Dir, der hält doch geräuchert auch nicht ewig, oder doch?
da es ja mein Hobby ist ...werd ich einige der Seiten verschenken... weist ja eh wie es ist ...du bekommst mal was geschenkt ...der will kein Geld....na dann lässt du dir was einfallen...und so ein Lachs ist genau das Richtige...dann ist das Gleichgewicht wieder hergestellt...
Und 3 Seiten gehen an die Nachbarn....bei mir Raucht es ja des öfteren ...um den Nachbarschaftsgott zu besänftigen... na dann sind sie früher verteilt als es einem lieb ist ...
:masi:



Tja, da bin ich auch dran. Ich habe aber noch Fragen:
- Der Lachs wird mit Alkohol bepinselt. Warum? Wenn ich das mache können die WuKis nicht mitessen
- Manche Anleitungen beschreiben nur 1x im Rauch 8-10 Std., andere 3x 12 Std.
Wo ist der Unterschied?

Denke mal das es nur für eine minimale Geschmacksnote sorgt....beim fertigen Fisch ist kein Alkohol mehr vorhenden...der verflüchtigt sich ja...
Deine Wukis können unbesorgt und unbeschadet mitessen...

Das mit dem Rauch ist so eine Sache ...der fisch ist ja so Quasi nach dem Beizen schon fertig zum verzehr...
Der eine mag mehr Raucharomen und der Andere weniger...
Hab Angefangen mit 4x 10 Stunden ca. ... ja da war es mir zu intensiv....wobei meine Nachbarn den Lachs genau so richtig fanden...
Nun hab ich Heute schon 4 Seiten rausgenommen...weniger Raucharoma...und bei den verbliebenen Seiten hab ich den Sparbrand nochmals entzunden...(wieder das 4 mal...aber mit verkürzter Zeit)
Diesesmal beide Läufe befeuert, damit mehr Rauch im Schrank ist...
brennt zwar nicht so lange , dafür abr intensiver ...und ich bin Früher fertig :):masi:
lg Martin

schaut gut aus!!!! :respekt:

Hoffe du nimmst am Samstag eine Kostprobe mit??? :essen:

Lg Tom

wenn ich komme ...dann ist einer mit im Gepäck :masi:
 

Anhänge

  • IMG_9137 (Medium).jpg
    IMG_9137 (Medium).jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 3.287
  • IMG_9138 (Medium).jpg
    IMG_9138 (Medium).jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 3.203
Zuletzt bearbeitet:
Super schauts aus...räucher in meinem Kugelgrill, aber so nen Räucherschrank muss her und seit Cruisers Eisrezepten, auch noch ne Eismaschine...man man ihr macht mich alle arm...

Wie lange kann man geräucherten Lachs, vakuumiert im Kühlschrank bei 2 Grad aufbewahren?

Gebeizter hält gut bis zu 7 Wochen...

Gruß
 
Super schauts aus...räucher in meinem Kugelgrill, aber so nen Räucherschrank muss her und seit Cruisers Eisrezepten, auch noch ne Eismaschine...man man ihr macht mich alle arm...

Wie lange kann man geräucherten Lachs, vakuumiert im Kühlschrank bei 2 Grad aufbewahren?

Gebeizter hält gut bis zu 7 Wochen...

Gruß

willst meine ehrliche Meinung hören ??
wenn ja ...dann sag ich dir ..du wirst es nicht testen können wie lange der hält...und weist warum ? weil sie ihn dir aus der Hand reissen werden....der hat gar nicht die Zeit "schlecht" zu werden...
:masi:
 
Boah Martin, das sieht einfach nur genial lecker aus! :mosh:

Ist der 4x im Rauch "gefahrene" fester als der mit weniger Durchgängen?

Toll gemacht!
Viele Grüße,
Mario
 
toll............sehr lecker sehen die aus!!!!
Diese Burschen mach ich auch sehr gerne.
Mit Spargel, Kartoffeln und etwas creme freiche.:happa:

Grüsse

Richard
 
Mann Martin, schaut der geräucherte Lachs wieder lecker aus. Muss an Tom mal anstiften, auch das Räuchern zu versuchen :sonne:!

Scheene Griass
 
Mann Martin, schaut der geräucherte Lachs wieder lecker aus. Muss an Tom mal anstiften, auch das Räuchern zu versuchen :sonne:!

Scheene Griass
sunst kum i amoi und zag eams ..:)

do san nu de letzten buidln nochm vakumieren....

IMG_9173 (Medium).jpg


IMG_9175 (Medium).jpg


IMG_9176 (Medium).jpg


is eigentlich gons afoch :)
i hob de scheu scho obglegt
gruas damasi:masi:
 

Anhänge

  • IMG_9173 (Medium).jpg
    IMG_9173 (Medium).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 3.144
  • IMG_9175 (Medium).jpg
    IMG_9175 (Medium).jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 3.179
  • IMG_9176 (Medium).jpg
    IMG_9176 (Medium).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 3.148
...du bekommst mal was geschenkt ...der will kein Geld....na dann lässt du dir was einfallen...und so ein Lachs ist genau das Richtige...dann ist das Gleichgewicht wieder hergestellt...

...da gibts bestimmt jetzt wieder öfters Pizza bei euch :pfeif:

sunst kum i amoi und zag eams ..:)

gruas damasi:masi:

...würds gerne mal lernen vom grossen Meister :worthy: ,das Räuchern :D
 
Zurück
Oben Unten