• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Planke und Grillbanane

emkay610

Veganer
10+ Jahre im GSV
Nach dem es heute Mittag ein schönes T-Bone für mich alleine gab möchte ich zum Abendessen meine Eltern mit Lachs von der Planke an Bandnudeln und als Nachtisch Grillbanane überraschen/ überzeugen.

Hab allemöglichen Threads gelesen und bin jetzt verwirrter als vorher:

Die planke wässert seit gestern Abend. Und wenn ich es richtig verstehe wird sie direkt angegrillt bis sie rauch und dann gewendet fisch drauf und INDIREKT gegrillt oder? einige grillen nämlich direkt weiter. Und bei Wieviel Grad sollte der lachs dann indirekt garen? Oder doch direkt....Verwirrung!!! Ach ja hat jmd ein einfach Rezept für eine soße? Den fisch hätte ich mit etwas rosmarin, zitrone und Salz und Pfeffer gewürzt oder ehr ne marinade?

ach ja und ich hab irgendwo mal n Rezept für Grillbananr mit kinder-Schokolade gesehn kann es aber nicht mehr finden!

danke für die Hilfe!!!

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kommt schon es muss doch jmd was wissen...oder steht ihr alle am grill

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Also ich mache es immer so:
Lachs auf die Planke und direkt ca. 5 Minuten auf den griller (200 Grad) - dann die Planke in den indirekten Bereich ziehen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten grillen. Nach 20 Minuten sollte der Lachs fertig sein. (Lege die Planke nicht vorher auf den Grill)
Banane (nicht schälen) mit einen Messer einschneiuden (aber nicht durchschneiden) und in den Schnitt ein Rippe Kinderschoikolade stecken - dann die Banane direkt bei kleiner Flamme grillen bis die Schale schwarz wird und die Schoko ganz weich ist. Rausnehmen - essen (mit Vanilleeis und Schlagobers)

gutes gelingen
Rudi
 
Moin,
Also zum Fisch: ich mache das so... Planke wässern, dann auf die Kugel und bei direkter Hitze warten bis es schön qualmt, dann die Kohlen zur Seite ziehen so das sie nicht mehr unter der Planke sind und dann den Fisch auf die Planke (nix mit Planke drehen..). Hitze in der Kugel etwa 200-220 Grad und dann musst mal gucken je nach Dicke des Fisches so 20 Minuten, vielleicht auch 5-10 mehr ( je nachdem wie dick dein Filet ist..

Und zur Banane: einfach einschneiden, Schokoriegel rein und dann ab auf den Grill (auch indirekt..).

Gruss
 
Genau so. Nur dass ich die Planke drehe.
Und denk dran :bilder:
 
Hmm, ich will nächste Woche auch mal Lachs planken. Was spricht denn für Planke drehen und was dagegen?

Am einfachsten klingt die Variante von reiterrud, verschenkt man dabei geschmacklich was? :hmmmm:
 
Ich hab im letzten Jahr den Grill mit Plankenlachs eingeweiht. Das wurde nichts gedreht. Das Brett wurde gewässert, das Brette bisschen eingeölt und dann kam bei mir der Fisch drauf und direkt über die Glut. Als das Brett anfing zu rauchen, gings für ca. 20 indirekt weiter. Ich denke, dass es hier verschiedene Varianten gibt und welche nun sinnvoller ist oder wo der Fisch besser schmeckt, hängt auch vom eigenen Geschmack ab.

http://www.grillsportverein.de/foru...e-touch-delux-mit-plankenlachs-2012-a.187665/
 
Hmm, ich will nächste Woche auch mal Lachs planken. Was spricht denn für Planke drehen und was dagegen?

Am einfachsten klingt die Variante von reiterrud, verschenkt man dabei geschmacklich was? :hmmmm:

die Idee dahinter ist, dass die verkohlte Seite keine Feuchtigkeit vom Grillgut aufnimmt, und Dieses dadurch saftiger bleibt. Es geht natürlich auch ohne zu drehen. Probiere einfach Beides mal aus. Denn im Wort "probieren" kommt das Wort Bier vor, und deswegen ist probieren gut.
 
Zurück
Oben Unten