• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs von der Zedernholzplanke

Wolf-313

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!


Gestern gab`s Lachs von der Planke, Grillgemüse und Reis (aus dem Kocher):


Das Zedernholzbrett (war bereits 1 x auf dem Grill) zwei Stunden vorher ins Wasser.

a3.jpg



Gemüse vorbereitet (Öl kam noch dazu).

a1.jpg


a2.jpg



Feuer "gestartet".

a4.jpg



Briketts sind bereit.

a6.jpg


a7.jpg



Zuerst das Gemüse (direkt) mit dem Gemüsekorb.

a5.jpg



Fertig.

a8.jpg



Den Lachs haben wir diesmal "unbehandelt" und nur im Rauch der Planke gegrillt.

a9.jpg



Etwas Salz und Pfeffer.

a10.jpg


a11.jpg



Der Kern war noch glasig.

a12.jpg



Zum Grillgemüse kamen noch ein paar Sojabohnen-Sprossen und eine Kokos-Curry Soße dazu.

a13.jpg



Sehr gut wars. Das Zedernholzbrett sieht oben noch gut aus - unten hat es allerdings einige Spuren:

a14.jpg



Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • a2.jpg
    a2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • a3.jpg
    a3.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • a4.jpg
    a4.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • a5.jpg
    a5.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 1.028
  • a6.jpg
    a6.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.041
  • a7.jpg
    a7.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 1.035
  • a8.jpg
    a8.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • a9.jpg
    a9.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • a10.jpg
    a10.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 1.015
  • a11.jpg
    a11.jpg
    192 KB · Aufrufe: 1.018
  • a12.jpg
    a12.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 1.021
  • a13.jpg
    a13.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 1.031
  • a1.jpg
    a1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 1.041
  • a14.jpg
    a14.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 1.057

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Wolfgng,
das Fischlein ist Dir gut gelungen, und auch das Gemüse würde ich nicht verschmähen:sun:
Daumen hoch:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Schön gefischt. Beim wichtigsten Bild sind die Farben total quer. Vielleicht schaust nochmal.

Grüße

Christian
 
OP
OP
Wolf-313

Wolf-313

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schön gefischt. Beim wichtigsten Bild sind die Farben total quer. Vielleicht schaust nochmal.

Grüße

Christian

Das Tellerbild ist unter einer anderen Beleuchtung (Energiesparlampen) entstanden...

=> Ich muss wohl öfter grillen :grill:
 

smokerudo

Grillkönig
Lachs auf der Zendernholzplatte ist super, auch dein Gemüse, fast wie heißer Salat.
Das mit dem Foto wird auch noch.
Grüße
Udo
:thumb1:
 

Grillchristian

Fleischesser
Nabend,

Danke für diese Inspiration. Das sieht super aus.
Das haben wir für nächste Woche auch vor.
Allerdings sieht deine Planke fürs zweite Mal grillen sehr mitgenommen aus?
Hast Du die Kohlekörbe direkt drunter gehabt?
 
OP
OP
Wolf-313

Wolf-313

Veganer
5+ Jahre im GSV
Erwischt :o (und das im Bereich "indirektes Grillen"). Habe zuerst neben den Kohlekörben gegrillt - war mir aber deutlich zu wenig Rauch....
 

Grillchristian

Fleischesser
Moin,

Hast ja durch die Planke die Strahlungshitze vermieden :-).

Ich frage nur deshalb, weil wir das nächste Woche auch versuchen wollen und ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann das die Planke wirklich (ohne zu "glimmen") Geschmack abgeben kann.
Aber ich lasse mich da mal überraschen.
 
OP
OP
Wolf-313

Wolf-313

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe die letzten Male auch immer (zumindest für einen Teil der Zeit) die Planke direkt übers Feuer um mehr Rauch zu bekommen.

Hatte dabei nie zu viel Geschmack / Rauch am Fisch....
 

matthi89

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Zuviel Rauchgeschmack am Lachs habe ich beim indirekten grillen mit sehr vielen Räucherchips noch nie hinbekommen. Lachs verträgt mMn extrem gut und sehr viel Rauch. Köstlich, spätestens an Karfreitag steht bei mir auch wieder die Lachs Vergrillung an.
Sieht sehr lecker aus :)
 

Dillgurke

Vegetarier
Sieht spitzenmäßig aus! Lachs auf zedernholz hab ich noch nicht versucht, wird aber sicherlich demnächst auch gemacht. Verwendet man pro Lachs ein Holz?
Und der obigen frage schließ ich mich mit an: wie lange war der drauf und wie hoch war die Temperatur?
 
OP
OP
Wolf-313

Wolf-313

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Temperatur (Deckelthermometer) war bei 180° - der Lachs ca. 15 Minuten drauf. Geht auch mit 2 Stücken (Bilder eine Woche vorher):


a-gemuese.jpg
a-planke-lachs-1.jpg
a-planke-lachs-2.jpg
a-teller-1.jpg
a-teller-2.jpg
 

Anhänge

  • a-gemuese.jpg
    a-gemuese.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 803
  • a-planke-lachs-1.jpg
    a-planke-lachs-1.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 810
  • a-planke-lachs-2.jpg
    a-planke-lachs-2.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 813
  • a-teller-1.jpg
    a-teller-1.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 807
  • a-teller-2.jpg
    a-teller-2.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 796

AlexBravo

Veganer
5+ Jahre im GSV
Sieht Top aus.Da bekommt man gleich Lust den Grill wieder an zu machen. Wird auf jeden Fall für die kommende Woche auch eingeplant. Lachs von der Planke ist jedes mal ein Highlight.
 
Oben Unten