• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachs von der Zedernplanke

Brutzelmax

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Jetzt habe ich es auch endlich mal gewagt. Lachs von der Zedernplanke.
Um es vorweg zu nehmen, es war traumhaft gut, und dabei sind wir eher nicht die Fisch-Esser.

Der Star des Abends waren 1,5 Kg Lachsfilet
Anhang 2.jpg


In einer Limetten-Honigsoße
Anhang 4.jpg


Die Planke dann scharf angegrillt bis sie qualmt, dann den Lachs drauf und in der direkten Zone weiter gegrillt.
Und nach 25 Minuten war er fertig.
Foto.JPG


Wirklich genial und den gibt es auf jeden Fall nochmal.
 

Anhänge

  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.487
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.519
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    190 KB · Aufrufe: 2.279
Sieht gut aus! Du hast 25 Minuten in der DIREKTEN Zone weitergegrillt? War vom Brett noch was da?
 
ich habe wirklich in der direkten Zone gegrillt.
Macht man wohl eher nicht ;)
Ich war mir nicht sicher, aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Vom Brett war noch was da. Allerdings kann man auf der Unterseite nur noch grillen, wenn man viele Röstaromen mag.
 
Habe meinen ersten Plank Lachs auch direkt gegrillt, bei max. Temperatur. Schmeckte genial. Das Brett allerdings fing sofort Feuer als ich es Vom Rost nahm. War also eine Einwegplanke :)
 
Der Fisch sah sehr lecker aus.

:Respect:
 
Ich habe heute auch meinen ersten Plankenlachs in der neuen Kugel gegrillt.
Marinade mit Limettensaft und Apfelessig, Kräutern und Gewürzen. Ich bekam die Temperatur nur bis 165 Grad!? Ich denke, ich habe zuviel kaltes Wasser zu Beginn in die Tropfschale gefüllt. Dazu etwas KIRSCHHOLZ und dann 30 Min. gegrillt. Hier das Ergebnis:
Lachs.JPG

Göga und Wuki waren begeistert, dazu gab es Salat und kleine Kartoffeln.
Leider habe ich im Eifer des Gefechts das Tellerbild vergessen.....dann eben beim nächsten Mal.
Gruß
Jörg :prost:
 

Anhänge

  • Lachs.JPG
    Lachs.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 1.197
Sieht klasse aus!

Welche Planken hast du denn benutzt?

Ich sehe nicht ein mehr für zwei Holzbretter auszugeben, als für den Fisch.
13 Euro von Weber sind echt ne Frechheit.

Gruß

:prost:
 
Das sehe ich ähnlich, habe den Grill neu und daher auch einmal die kleinen Weberplanken gekauft. Habe die Planken nur kurz angebrutzelt und dann in die indirekte Zone gezogen und noch etws Rauch mit Kirschholz gemacht. Ich hoffe, das die Planken so etwas halten.
Werde auch mal beim Schreiner fragen ob unbehandeltes Holz von der Red-Cedar überhaupt zu bekommen ist.
Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich, habe den Grill neu und daher auch einmal die kleinen Weberplanken gekauft. Habe die Planken nur kurz angebrutzelt und dann in die indirekte Zone gezogen und noch etws Rauch mit Kirschholz gemacht. Ich hoffe, das die Planken so etwas halten.
Werde auch mal beim Schreiner fragen ob unbehandeltes Holz von der Red-Cedar überhaupt zu bekommen ist.
Gruß
Jörg

Moin,

Vielleicht hast Du hier Glück: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/interesse-zedern-planken.141619/page-59#post1284799

Da die Planken eine größere Stärke aufweisen, sind sie natürlich auch länger haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grillshops von Petra oder Stocki, die auch hier Mitglieder sind, gibt es die Planken günstiger und größer als von Weber. Dort habe ich sie auch gekauft.
 
Zurück
Oben Unten