• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs zum probieren

halbmond

Militanter Veganer
Hi all,

ich hab hier vieles über Lachs gelesen und da wir gerne Lachs zum Frühstück und zu diversen Speisen haben, wollten wir es ausprobieren.

Rezept ganz schwer...

1 Pfund Meersalz
8 EL Oregano
40 Körner Pfeffer zerstoßen

Das Rezept hab hier aus dem Forum vom... weiß nicht mehr...

Der Lachs wurde 2 Tage mit Salz im Kühlschrank gelagert, danach wurde alles abgewaschen uns wieder 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.


1 Seite wurde gleich portioniert und eingefroren, die andere Seite durfte noch ca 6 Std. in den Rauch.

Leider denke ich bei den Arbeiten immer nicht ans photographieren :-(

Die Bauchlappen und die Anschnitte wurden für Lachsnudeln entfernt

VG Halbmond

CD4AFC87-5304-461A-9B0D-2939508E3591.jpeg


320E7DD9-D6BB-4E4D-BEB0-10E538CEBEE5.jpeg


53E2C9A1-738B-4C04-900B-8AD4C6379A5A.jpeg


F3295965-9383-4A92-939F-12E255CC7989.jpeg


C488F964-6A1F-41D6-AE2A-D648D70D244F.jpeg
 

Anhänge

  • CD4AFC87-5304-461A-9B0D-2939508E3591.jpeg
    CD4AFC87-5304-461A-9B0D-2939508E3591.jpeg
    885,2 KB · Aufrufe: 471
  • 320E7DD9-D6BB-4E4D-BEB0-10E538CEBEE5.jpeg
    320E7DD9-D6BB-4E4D-BEB0-10E538CEBEE5.jpeg
    395,9 KB · Aufrufe: 478
  • 53E2C9A1-738B-4C04-900B-8AD4C6379A5A.jpeg
    53E2C9A1-738B-4C04-900B-8AD4C6379A5A.jpeg
    410,9 KB · Aufrufe: 488
  • F3295965-9383-4A92-939F-12E255CC7989.jpeg
    F3295965-9383-4A92-939F-12E255CC7989.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 462
  • C488F964-6A1F-41D6-AE2A-D648D70D244F.jpeg
    C488F964-6A1F-41D6-AE2A-D648D70D244F.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 462

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Interessant, bisher hab ich immer nur Rezepte gesehen wo mit einer Salz/Zucker-Mischung gearbeitet wurde. Probiere ich vielleicht auch mal aus.
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Interessant, bisher hab ich immer nur Rezepte gesehen wo mit einer Salz/Zucker-Mischung gearbeitet wurde. Probiere ich vielleicht auch mal aus.

wozu dient denn eigentlich der zucker? zumal in der menge von manchmal 1:1 salz:zucker . . .
süß schmecken tut der lachs ja nicht.
 

FlorianD

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo,
der Lachs sieht SUPER aus...
Wie schwer war der Lachs denn? Ein Pfund Salz ist ja schon ein Wort...
Beste Grüße
Florian
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
wozu dient denn eigentlich der zucker? zumal in der menge von manchmal 1:1 salz:zucker . . .
süß schmecken tut der lachs ja nicht.
Hatte einmal Lachs nach so einem Rezept gemacht und fand ihn ziemlich lecker. Keine Ahnung wozu der Zucker genau dient.
 
OP
OP
halbmond

halbmond

Militanter Veganer
@DerTeufel mir ist gerade aufgefallen, dass ich den Zucker vergessen habe aufzuschreiben. Ich glaube es waren ca 100g.

Die Hälfte Lachs hatte ein Gewicht von knapp 1400 g. Ich glaub der Lachs nimmt gar nicht soviel Salz auf. Es hat zumindest gar nicht so arg salzig geschmeckt. Wobei ich es etwas salziger mag.

Ich hab insgesamt zwei Hälften gemacht. Die eine Hälfte wurde geräuchert und die andere nicht und meine größten Kritiker (Kids) bevorzugen den geräucherten
 

lalelunet

Schlachthofbesitzer
Der schaut gut aus. Das werde ich auch testen.

Wo hast Du denn diese beschichteten Pappunterleger zum einfrieren her? Oder ist das der in dem Du den Lachs gekauft hast?... o_O

Ich suche nach solchen weis aber nicht wirklich wonach ich suchen soll. Ich habe demnächst selbst geräucherten Schinken :D
 
OP
OP
halbmond

halbmond

Militanter Veganer
@lalelunet die hab ich vom C und C Großmarkt. Das sind Deckel von Aluschalen, die z.B für Lasagne genutzt wird.

Für den angeschnittenen Schinken nehme ich auch zurechtgeschnittene Backpapier „Streifen“.
 

DerTeufel

Leibhaftiger Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Wo hast Du denn diese beschichteten Pappunterleger zum einfrieren her? Oder ist das der in dem Du den Lachs gekauft hast?... o_O

Ich suche nach solchen weis aber nicht wirklich wonach ich suchen soll. Ich habe demnächst selbst geräucherten Schinken :D

Die gibt's beim hausschlachtebedarf, Stichwort “Lachsbretter“
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Der Lax sieht echt toll aus! Hätte nicht gedacht, dass er so viel Salz verträgt! Ich nehme nur noch 3 Prozent Salz, 3 Prozent Zucker, 1 Prozent Zitronenpfeffer, 0.5 TL Zwiebelpulver, ein Bund Dill. Die Prozentangaben beziehen sich auf das Gewicht vom Lax, Dill und Pulver pro Lachshälfte.
Gruß
Daniel
 

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit Buche. 1x ca. 5 Stunden.

das wäre mir definitiv zu wenig, bei mir bekommt er drei bis vier mal ca. acht stunden.

noch mal zum salz: ich glaube, es macht einen unterschied ob man grobkörniges oder feinkörniges verwendet.
das feinkörnige scheint mir besser (mehr) einzuziehen, so dass der lachs 'salziger' wird.
welche erfahrungen habt ihr da gemacht?
 
OP
OP
halbmond

halbmond

Militanter Veganer
@edü wenn du das so sagst mit groben und feinem Salz, fällt mir ein das ich vor paar Monaten etwas gemacht hatte (weiß aber nicht mehr was) und das mit grobem Salz wie jetzt auch den Lachs, wo ich dachte -mhhh fehlt etwas Salz.

Groben Himalayasalz hab ich beim oberen Lachs verwendet.

Das wäre vielleicht ein Versuch wert, ein Stück mit grobem Salz und eins mit feinem Salz einzusalzen.

VG halbmond
 

räucherrolf

Vegetarier
Hatte einmal Lachs nach so einem Rezept gemacht und fand ihn ziemlich lecker. Keine Ahnung wozu der Zucker genau dient.

Rein spekulativ: Neben dem Geschmack ist da mit dem Zucker zu dem Salz einfach mehr "Material", das dem Lachs (schnell) Flüssigkeit entzieht. Nur mit Salz würde letztlich doch zu salzig werden.
 
Oben Unten