• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachsfilet mit Salzkruste

smoker-emsland

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich brauche kurz eine Hilfestellung. Ich wollte einen Lachs mit Salzkruste auf dem Smoker machen. Nun habe ich ein 1,4 Kg Lachsfilet bekommen, allerdings ist dieser nur eine Hälfte, also nur mit einseitiger Haut.

Nun habe ich gelesen das Salzkruste nur mit Haut funktioniert. Wie kann ich den Fisch nun zubereiten.
Ist es trotzdem möglich den Fisch ganz in Salz zu legen oder auf der Seite mit der Haut. Sollte ich den Fisch vorher noch einlegen z.B. in Salzwasser, Zucker und Knoblauch.

Viele Fragen - vielleicht ist jemand so lieb und gibt mir kurz eine Antwort.
 

bigtorsti26

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
hm, Salzkruste ist eine feine Sache, aber meiner Meinung nach für einen ganzen Fisch gedacht.
 
OP
OP
smoker-emsland

smoker-emsland

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ok, macht Sinn.
Werde den Lachs mit der Hautseite auf Salz legen und dann von oben würzen und mit Zitronenscheiben und Dill belegen.

Ich glaube Das könnte klappen.
 

Tassi

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
so richtig Sinn macht das nicht. Die Salzkruste hat ja normalerweise beim ganzen Fisch die Funktion ihn luftdicht abzuschließen, damit er im eigenen Saft gart. Ohne Gewürze, purer Eigengeschmack. Dabei legt man Alufolie vor die Bauchöffnung und um den Schwanzstummel, wenn dieser wegen eines zu großen Fisches abgeschnitten wurde, damit das Salz keinen direkten Kontakt mit dem Fleisch hat.
Also müsste man ein Filet auf das Salz legen, mit Alu abdecken und darüber mit Salz dicht umschließen.

Habe ich aber noch nie gemacht. Ich nehme immer einen ganzen Fisch.
 
OP
OP
smoker-emsland

smoker-emsland

Metzger
5+ Jahre im GSV
Dann erst einmal Danke für den Hinweis. Nächstes mal nehme ich einen ganzen. Dieses mal werde ich dann würzen und das Filet so auf dem Smoker legen.
 
Oben Unten