• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsforelle - kalt geräuchert

Ich habe zB meine Seiten gerade nach 6 Stunden Rauch rausgenommen.
Inzwischen 20 Grad im Grill.
Schlummern jetzt im Kühlschrank.
Ist mir aber noch zu wenig Rauchgeschmack.
Wahrscheinlich heute Nacht nochmal.
Das reicht allemal.
 
Mach das, aber übertreib nicht wieder so:P:D
 
soooooo, leider hat es sich mit meinem 2 Versuch auf sich warten lassen. Vorab schonmal, ist besser geworden als letztes Mal....aber das war ja keine Kunst :-)

Ausgangspunkt:
Lachsforellenfilet 650gr.

Das Filet in die Koncis Form auf den Rost.
Salz 60gr. Zucker 20gr. und noch ein paar Wachholderbeeren.
24 Stunden in den Kühlschrank. Danach die Filets gründlich mit Wasser gewaschen.
Filet getrocknet. Danach das Filet für 12 Stunden über Nacht in den Räucherofen.

Ergebnis:
Substanz - gut. Nicht zu trocken, nicht zu feucht.
Rauchgeschmack - gut
Jedoch ist das Ergebnis noch viel, viel zu salzig. Dachte ich hätte schon wenig Salz genommen. Auch habe ich das Filet gründlich gewaschen.

Woran kann es liegen das es viel zu salzig wurde?

IMG_1709.JPG
IMG_2772.JPG
IMG_1659.JPG
 
Das Filet sieht ziemlich zerfleddert aus. Wenn du dann da Salz drauf gibst, landet das in den Spalten und das bekommt man nicht mehr raus ohne weiter zu zerfleddern.
30 min wässern gleicht aus.

Gruß aus Kiel

Tassi
 
soooooo, leider hat es sich mit meinem 2 Versuch auf sich warten lassen. Vorab schonmal, ist besser geworden als letztes Mal....aber das war ja keine Kunst :-)

Ausgangspunkt:
Lachsforellenfilet 650gr.

Das Filet in die Koncis Form auf den Rost.
Salz 60gr. Zucker 20gr. und noch ein paar Wachholderbeeren.
24 Stunden in den Kühlschrank. Danach die Filets gründlich mit Wasser gewaschen.
Filet getrocknet. Danach das Filet für 12 Stunden über Nacht in den Räucherofen.

Ergebnis:
Substanz - gut. Nicht zu trocken, nicht zu feucht.
Rauchgeschmack - gut
Jedoch ist das Ergebnis noch viel, viel zu salzig. Dachte ich hätte schon wenig Salz genommen. Auch habe ich das Filet gründlich gewaschen.

Woran kann es liegen das es viel zu salzig wurde?

Anhang anzeigen 2310135Anhang anzeigen 2310136Anhang anzeigen 2310137
60gr. Salz/Kilogramm Fisch würde passen...
 
Nächster Versuch ist am Start, Lachsforellenfilet 520gr. mit 28 Gramm grobes Meersalz und 8 Gramm braunem Zucker für 24 Stunden. Morgen abend sind die 24 Stunden rum und dann gehts für 12 Stunden in den Rauch......hoffentlich wirds besser und nicht mehr so salzig als beim letzten Versuch.

Eine Frage, wässert Ihr die Filets vor dem Räuchern nochmal? Wenn ja, wie lange?

Viele Grüße und Danke
 
Nächster Versuch ist am Start, Lachsforellenfilet 520gr. mit 28 Gramm grobes Meersalz und 8 Gramm braunem Zucker für 24 Stunden. Morgen abend sind die 24 Stunden rum und dann gehts für 12 Stunden in den Rauch......hoffentlich wirds besser und nicht mehr so salzig als beim letzten Versuch.

Eine Frage, wässert Ihr die Filets vor dem Räuchern nochmal? Wenn ja, wie lange?

Viele Grüße und Danke

Moin auch.
Da gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe sicher 100 Lachs oder Lachsforellen Seiten kalt geräuchert.
Gerade was "zu salzig" betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht.
Aus der Lake eine Stunde kalt wässern.
Dann aber richtig trocknen!!!!!!! Das dauert.
Dann in den kalten Rauch.

Glück Auf aus dem Pott
 
Nächster Versuch ist am Start, Lachsforellenfilet 520gr. mit 28 Gramm grobes Meersalz und 8 Gramm braunem Zucker für 24 Stunden. Morgen abend sind die 24 Stunden rum und dann gehts für 12 Stunden in den Rauch......hoffentlich wirds besser und nicht mehr so salzig als beim letzten Versuch.

Eine Frage, wässert Ihr die Filets vor dem Räuchern nochmal? Wenn ja, wie lange?

Viele Grüße und Danke
Ich würde ihn nur mit kaltem Wasser abwaschen und trockentupfen...
 
Moin allerseits,
ich räuchere auch schon länger kalt und heiß.
Beim Kalträuchern im Räucherofen mache ich oben auch etwas auf, damit auch frischer Qualm nach oben steigen kann.
Ich Denke, an den Forellenfilets war zu viel Salz und Zucker dran, und zu stark vakuumiert.
Vakuumieren mache ich auch, breche aber den Absaugvorgang rechtzeitig ab.
Hat bisher immer ganz gut geklappt.
Wenn ich die Fische aus dem Beutel nehme, probiere ich ein kleines Stückchen. Ists zu salzig, kommt das Wasserbad, ansonsten nur abspülen und gut trocknen lassen.
Dann ein bis 2 Sparbrände zum Räuchern und dazwischen eine Übernachtung im Kühlschrank.
Vor dem zweiten Räuchergang probieren, ob der noch nötig ist ;-)
Gruß
Eugen
 
Zurück
Oben Unten