Hy Gemeinde...
Erstmal ein RIESENGROSSES SORRY! Man sollte wirklich Leute an den PC lassen die wenigstens ein bissl Ahnung haben... Beim hochladen der Bilder habe ich leider die Kamera formatiert und damit alle Bilder weg... Hoffe es wird dann net allzu schlimm wenn Göga mitbekommt das Ihre letzten Urlaubsbilder auch weg sind... Habe dann wenigstens noch 2 Fotos mit meinem überalterten Handy gemacht, aber nun erstmal mehr...
Auf dem Plan standen das erste mal Lachsschinken. Ich habe mich nicht an ein Rezept gehalten sondern aus vielen und eigenen Ideen 3 Versuche gestartet...
Es wurden 3 Stücke vom Schweinelachs heute vom MdV geholt und sofort gewürtzt und zum 10 tätigen schlafen im Kühlschrank eingeschweißt (vakuumieren kann man noch nicht nennen der Vakuumierer ist noch bei der DHL). Geplant ist jetzt 10 Tage Kühli, jeden Tag massieren. Dann ein Tag wässern. Ein Tag trocknen bzw umröten lassen (weiß da noch nicht wie, wo, genau). Und dann 3x ca 10 Stunden räuchern auf der Weberkugel und dazwischen 14 Stunden jeweils ruhen. Danach nochmal einschweißen und 10 Tage im Kühli "reifen" lassen. Was haltet Ihr von dem geplanten?
Nun zu den 3 Variationen:
"Normal":-960g Schweinelachs
-44g NPS
-2g Pfeffer schwarz
-1g Thymian getrocknet
-1,2g Piment gemahlen
-2g Knofi getrocknet, gemahlen
-0,4g Ascorbin
-3g braunen Rohrzucker
"Paprika":-760g Schweinelachs
-40g NPS
-1g Koiander gemahlen
-2.1g Pfeffer weiß
-0,8g Piment gemahlen
-2,5g Knofi getrocknet, gemahlen
-3g Traubenzucker
-2,5g Paprika edelsüß
-3g türkische Paprikaflocken
"Wacholder/Kräuter/Honig":-790g Schweinelachs
-30g NPS
-15g Fleur de Sel (Original aus Franzreich...
)
-1,1g Pfeffer schwarz
-0,9g Thymian
-1g Kümmel ganz
-1g Rosmarin getrocknet gemahlen
-4g Knofi getrocknet, gemahlen (Wir lieben Knoblauch)
-0,8g Oregano getrocknet, gerebelt
- 1g Koriander gemahlen
-4g Wacholderbeeren grob gemörser
-0,7g Ascorbin
-c.a. 2 Eßlöffel Honig
Was haltet Ihr von allem? Würde mich über Tipps freuen! Und KEINE Angst, beim nächsten Uodate lasse ich meine Göga das mit den Fotos erledigen... (wie gesagt sind bloß paar Handybildchen...)
Grüßle aus Dräsdn...
Erstmal ein RIESENGROSSES SORRY! Man sollte wirklich Leute an den PC lassen die wenigstens ein bissl Ahnung haben... Beim hochladen der Bilder habe ich leider die Kamera formatiert und damit alle Bilder weg... Hoffe es wird dann net allzu schlimm wenn Göga mitbekommt das Ihre letzten Urlaubsbilder auch weg sind... Habe dann wenigstens noch 2 Fotos mit meinem überalterten Handy gemacht, aber nun erstmal mehr...
Auf dem Plan standen das erste mal Lachsschinken. Ich habe mich nicht an ein Rezept gehalten sondern aus vielen und eigenen Ideen 3 Versuche gestartet...
Es wurden 3 Stücke vom Schweinelachs heute vom MdV geholt und sofort gewürtzt und zum 10 tätigen schlafen im Kühlschrank eingeschweißt (vakuumieren kann man noch nicht nennen der Vakuumierer ist noch bei der DHL). Geplant ist jetzt 10 Tage Kühli, jeden Tag massieren. Dann ein Tag wässern. Ein Tag trocknen bzw umröten lassen (weiß da noch nicht wie, wo, genau). Und dann 3x ca 10 Stunden räuchern auf der Weberkugel und dazwischen 14 Stunden jeweils ruhen. Danach nochmal einschweißen und 10 Tage im Kühli "reifen" lassen. Was haltet Ihr von dem geplanten?
Nun zu den 3 Variationen:
"Normal":-960g Schweinelachs
-44g NPS
-2g Pfeffer schwarz
-1g Thymian getrocknet
-1,2g Piment gemahlen
-2g Knofi getrocknet, gemahlen
-0,4g Ascorbin
-3g braunen Rohrzucker
"Paprika":-760g Schweinelachs
-40g NPS
-1g Koiander gemahlen
-2.1g Pfeffer weiß
-0,8g Piment gemahlen
-2,5g Knofi getrocknet, gemahlen
-3g Traubenzucker
-2,5g Paprika edelsüß
-3g türkische Paprikaflocken
"Wacholder/Kräuter/Honig":-790g Schweinelachs
-30g NPS
-15g Fleur de Sel (Original aus Franzreich...

-1,1g Pfeffer schwarz
-0,9g Thymian
-1g Kümmel ganz
-1g Rosmarin getrocknet gemahlen
-4g Knofi getrocknet, gemahlen (Wir lieben Knoblauch)
-0,8g Oregano getrocknet, gerebelt
- 1g Koriander gemahlen
-4g Wacholderbeeren grob gemörser
-0,7g Ascorbin
-c.a. 2 Eßlöffel Honig
Was haltet Ihr von allem? Würde mich über Tipps freuen! Und KEINE Angst, beim nächsten Uodate lasse ich meine Göga das mit den Fotos erledigen... (wie gesagt sind bloß paar Handybildchen...)
Grüßle aus Dräsdn...