• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lachsschinken

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
IMG_20190419_083312781.jpg

30 g NPS
4 g Pfeffer
2 g Thymian
1 g Piment
2 g brauner Zucker

Die Mischung schön einreiben, 14 Tage in die Tüte, abspülen, einen Tag trocknen lassen, dann 3 Durchgänge Rauch. Fertig mit passender Restfeuchte.

Hallo Tilo,
Dein Schinken sieht Top aus.
Mehr braucht es nicht. ;)

Der Schinken sieht echt klasse aus. Magst du mir verraten, welches Fleisch du genommen hast?
Ich danke Dir schon jetzt recht herzlich.
Die Zutaten habe ich jetzt und benötige nur noch das Fleisch.
Gruß
Kai

Hm, da hast du bestimmt recht. Allerdings wusste ich nicht, dass das Stück Lachsschinken heißt. Deshalb meine Frage.
Aber trotzdem Danke für die Hilfe. Ich marschiere morgen mal in die Kleinmarkthalle und werde mich eindecken.
Schöne Grüße
Kai

Das hat er uns doch verraten. Steht in der Überschrift: Lachsschinken, also Schweinelachs bzw. Schweinerücken.

Allerdings wusste ich nicht, dass das Stück Lachsschinken heißt.

Jungs, ihr habt ja recht... ich habe auch lange gerätselt bis ich hinter dieses unglaubliche Fachchinesisch gekommen bin. Die Sache mit dem "Lachs" erkläre ich mir mit der länglichen Form und der Gleichmäßigkeit in der Marmorierung.

Ich hatte hier mal eine Liste mit den fürchterlichsten Abkürzungen samt internationalen für ein sehr schmackhaftes Stück Fleisch begonnen... da wirste echt kirre...

Erweiterte Liste mit Entsprechungen...
  • Schildstück (D)
  • Schaufelstück (D)
  • Schulterscherzel (AU)
  • flat iron steack (US)
  • butlers' steak (UK)
  • oyster blade steak (AUS, NZL)
  • featherblade steak (UK)

Hinter allem steht das selbe Stück Fleisch. Korrekturen - sofern erforderlich - bitte direkt posten. Danke.

Bei mir liegt gerade eins im Kühli... Bericht folgt.

Ich hatte hier mal eine Liste mit den fürchterlichsten Abkürzungen samt internationalen für ein sehr schmackhaftes Stück Fleisch begonnen... da wirste echt kirre...
@Cremantus : Damit kämpfe ich schon die ganze Zeit... So eine Liste wäre praktisch, seit ich hier in AT lebe wird es immer schwieriger das richtig Fleisch zu bekommen, wenn man nur die D Bezeichnung hier gelesen hat...
Hast Du die Liste weitergeführt? Dann wäre ich sehr dran interessiert...
Jan

Zurück
Oben Unten