• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lagerräumung in der Zentralschweiz Vol.III - Der Weber FT400

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Schon sind wir beim dritten und vorerst letzten Teil der Geschichte um die Räumung meines „Lagers“ bei Ron @Suuluu in der Zentralschweiz angelangt.

Die Teile 1 und 2 findet Ihr hier:
https://www.grillsportverein.de/for...z-vol-i-der-kleine-le-creuset-hibachi.332845/
und hier:
https://www.grillsportverein.de/for...-vol-ii-der-grosse-le-creuset-hibachi.332888/

Bevor ich den dritten Grill vorstelle und auch nur den Hauch eines Fotos zeige, muss ich mich erst einmal bei drei Grillsportlern bedanken:

Bei @hansiurpils dafür, dass er mir letztes Jahr im Mai - kurz nachdem er es verkauft hatte - Fotos von einem solchen Gerät gezeigt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich dieses Teil unbedingt brauche. Und schon garnicht wusste ich, dass es ein solches Gerät überhaupt gibt. Aber ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Teil, das eigentlich für den australischen Markt entwickelt und wohl nie offiziell in Europa verkauft wurde. Scheinbar ging es beim Anblick dieses Geräts nicht nur mir so, denn Weber Schweiz hat seinerzeit 5 dieser Geräte aus Australien importiert.
Jedenfalls hat mir @hansiurpils dann vor kurzem einen link zum Marketplace des Gesichtsbuchs geschickt, bei dem mir kurz der Mund offen stehen blieb: ein schlechtes Foto von einem auf den ersten Blick nicht ganz so gut gepflegten Sportgerät. Darüber der Hinweis „Dieses Inserat ist weit weg von deinem aktuellen Standort„ und darunter die Preisvorstellung....aua! Das tat weh. Aber ich war angefixt....🥴....und manchmal muss man einen Grill kaufen, auch wenn man schon einen hat...🤪.

Und natürlich geht auch wieder ein riesiges Dankeschön an Ron @Suuluu, der noch einmal in sein Auto saß und mal eben 220km je Richtung (!!!!!!) auf sich genommen hat, um einen Grill für jemanden abzuholen, den er kaum kannte: mich...😊.

Der Grill meiner Begierde stand nämlich in Genf...😳..und weil ich kein Gesichtsbuch-Konto habe und mein Französisch nur noch rudimentär vorhanden ist, gestaltete sich die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer für mich nicht ganz so einfach...:(

Ich hatte die leise Hoffnung, dass Ron vielleicht besser Französisch spricht als ich, und habe ihm den Grill gezeigt.
Ich schwöre, ich wollte ihm das Gerät wirklich nur zeigen. Ich hab ihm geschrieben, dass ich - wenn der Deal zustande kommen sollte - zur Abholung nach Genf fahren würde und auf dem Rückweg bei ihm die beiden in Vol.I und Vol.II bereits vorgestellten LeCreuset-Grills abholen könnte. Mit den drei Geräten war mein Joke-Auto (wie Ron es nennt) voll und ich hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Wie Ihr Euch schon denken könnt und oben bereits angedeutet, kam es aber anders:
Noch vor der Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer kam von Ron die Ansage „wenn‘s nicht anders geht, hol ich den ab, fertig“...😳...und so ganz nebenbei hat er auch noch herausgefunden, wie ich ohne Gesichtsbuch an den Verkäufer herankommen konnte. Der Verkäufer war nämlich ein gewerblicher Anbieter mit Homepage und E-Mail-Adresse ....Sagenhaft!... :thumb1:...nur war/ist Rons Französisch auch nicht besser als meins...🤪...🤣.

Mit Hilfe der Google-Übersetzung versuchte ich den Deal einzufädeln. Ich formulierte eine freundliche Anfrage und wartete zwei Tage auf eine Antwort...:confused:

Meine Hoffnungen zum Zuge zu kommen schwanden bereits, als schließlich doch noch eine Reaktion kam. Nach einigem hin und her per E-Mail wurden wir uns handelseinig und der Deal stand....und Ron setzte sich spontan ins Auto und holte das Teil ab...einfach so...😍

Der Dritte im Bunde, der nicht unwesentlich Anteil an dieser und den anderen beiden Aktionen hatte (...und bei dem ich mich auch in den anderen beiden Freds eigentlich hätte bedanken müssen... :gotcha: ), ist Rons Kumpel @Larsito. Ohne ihn hätte ich ein nahezu unlösbares Problem mit der Zahlung der Sportgeräte gehabt. DANKE, Lars! Zumindest über Paypal sind wir jetzt schon Freunde...;)... ohne Dich wäre ich jetzt nicht um die drei Schmuckstücke reicher. Ich hoffe es klappt mal auf 1-2 Bier...gerne auch ohne Bindestrich...:D...:anstoޥn:.

OK. Ich weiß. Ihr wollt Bilder und kein:blah:, aber soviel Zeit musste sein...😊.

Jetzt die Fotos....schön scheibchenweise...🤪:

Er hat Räder...
DAEA9AE1-EF45-49B9-BD7B-96EE4E169278.jpeg

...und Rollen...
3A70BE99-97F2-413F-9054-92005D8B2B2A.jpeg

...und er wird mit Gas befeuert. Mit 4 Brennern, die für die Zündung in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Jeweils ein Zünder für zwei Brenner.....
A3DDB8DF-E59B-4F17-A6F5-0CC679643F48.jpeg
406129E7-23BA-4E32-B985-EA276078308E.jpeg
14E61E06-B27B-427B-9D3E-8EF5A21FA392.jpeg
60916D94-89E7-4AA3-87AF-A17D0E2A6B25.jpeg


Die Gasflasche kann am Gerät befestigt werden und ist damit so mobil wie der Grill selbst. Wenn man weiß wie es funktioniert, kann man sogar den Füllstand der Flasche ablesen....
88E80498-7110-4932-B6A4-36B93B1F9E03.jpeg
E9204816-1612-4D3D-8779-8DD372A9189D.jpeg


Leistung hat der Grill auch...
41E6F7CD-3FB8-47EF-9B53-E24FF347DA60.jpeg
...und er wurde hier gekauft:
8AB53A33-8A21-4798-BE54-AD589D661255.jpeg
Vermutlich 1995. Den Laden gibt’s sogar noch und er ist noch immer Weber Service-Partner.

An jedem Ende hat das Gerät zwei Griffe, mit denen man den Grill herumschieben, ziehen oder wie eine Sänfte tragen kann...
752AB2C1-91B5-4495-BC4A-1E97FE44C723.jpeg


Die Grillwanne besteht aus zwei emaillierten Blechen zwischen zwei Wangen aus Alu-Guss und hat einen langen Schlitz...
195BCB22-F766-41C6-849D-4189329811FC.jpeg
...unter dem eine herausnehmbare Rinne hängt, in deren Mitte die Weber-typische Fett-Auffangschale eingehängt ist. Sowohl die Rinne als auch die Auffangschale sind emailliert....
CC5C4FA3-103B-4391-A1C2-1D5223B76818.jpeg
839EADD4-13B7-4BE4-9E4F-138E63A5AFE6.jpeg


Flammschutzbleche (aus Edelstahl) gibt es nur dort wo auch Brenner sind. Das ist heutzutage für eine bessere Hitzeverteilung ja anders...
8203E99C-BBFF-4802-B761-7EC50A9AB2D1.jpeg


So weit, so gut. Bis jetzt nicht soo besonders...aber etz kütt et:
Der Grill hat - anders als ALLE anderen Weber-Modelle außer dem FT600 mit 6 Brennern - keine Haube...
A3AC51B5-1C6D-47DE-A4EB-F8B00CBC6E7F.jpeg
...,sondern „nur“ eine geteilte Abdeckung für die Grillfläche...
1B40FE93-A135-470C-944E-35CECDC84DA0.jpeg
5CECA07F-7C42-4DBE-A6AC-7293DE33C721.jpeg
...eine Besonderheit für den Hersteller, der sich quasi als Erfinder des indirekten Grillens vermarktet.

Das FT im Namen steht für FlatTop und es handelt sich um einen reinen Flachgrill.

Schiebt man die geteilte Abdeckung gemäß Anleitung beiseite...
6B67557E-D5A1-4CB1-8CD2-19E280DCB16B.jpeg
..., kommen noch zwei Spritzschutzbleche aus Edelstahl zum Vorschein...
A34B57A5-A1CA-461E-9F83-1137D95B2D90.jpeg
...die man nach außen klappen kann bzw. muss, bevor man das Gerät zündet und dann auf den zwischen den Blechen freigelegten 44cm x 60cm Grillfläche - hier emaillierte Roste - ordentlich flachgrillt...
45DBE9E2-50CC-493E-AA69-759EF0DEDDC2.jpeg
CE5DC0B5-E861-4A02-90E8-91797493B90C.jpeg
BEF0D636-CBF3-44AF-B38C-DB13333F12A4.jpeg

...z.B. Steaks, Würstchen oder Bauchscheiben ....:sabber:.... :D .
Die Größe der Roste entspricht der Rostgröße der 300er Spirits bis Baujahr 2012 oder der ganz alten Genesis 1000. Damit sollte ein Austausch gegen Guss oder Edelstahl kein Problem sein. Und auch meine alte Gussgriddle passt...😊.

Vor der Einweihung mussten aber noch der alte Gasschlauch und der Druckminderer getauscht werden....
3448A0BB-5927-4FA5-9400-BDCD772B43CD.jpeg
Weil ich auf die Schnelle keinen 30mbar-Druckminderer bekommen habe, habe ich einen verstellbaren 25-50mbar-Druckminderer gekauft.
ED1A5956-BEB8-495B-909F-19BE732D7C31.jpeg
Das sollte auch funktionieren...😊.

Ignition!...
DDBE79E5-F9AE-4CF6-8E20-1DB398D5B663.jpeg


Etwas Vorheizen....links heiß, rechts zum Warmhalten....
B6721BE9-3E34-416D-8F0D-0C0DF2999D59.jpeg

...und mit Filet- und Schaschlik-Spießen, Pizzataschen und Bratwürsten vom MdV und roten Spitzpaprika (letztere auf ausdrücklichen Wunsch von Ron...🤪...😂) den frisch geputzten Grill gleich wieder eingesaut...
040D982F-ABA9-42FA-BC1C-C76CC9330358.jpeg

5DA702C5-070F-4604-ADE1-DDB1E814DB5F.jpeg


Das Ding hat ganz schön Schub. Mit der langen Rösle-Zange wurde es beim Würstchenwenden ordentlich heiß an der Hand...😳...
3E11F566-1978-4598-BB6E-A87801825593.jpeg
52BE82DE-5AC7-496A-BBBC-AEBE63E9CCA8.jpeg


Die geteilte Abdeckung der Roste verwandelt sich während des Grillens zu zwei schönen Seitentischen, auf denen man z.B. das Grillgut oder auch sein Bier abstellen kann....
46B8F5B0-16B0-49BB-8B00-D687DBD0CCCD.jpeg

...ein Gimmick ganz nach meinem Geschmack...:D.

...fertig!...
17D478F7-98B4-44C5-9514-57A285BD6C32.jpeg
2983059C-9342-457C-ADEB-E5F7DCA1C573.jpeg
5D746308-3E16-4612-A6E9-E7A17F451487.jpeg


Gegessen wurde mit Pommes und Gurkensalat und einem Kellerbier...
5C2AC300-B1DE-4002-842A-CDDB1337A7BD.jpeg

...😊.

Ich freu mir angesichts meines Fangs echt gerade ein zweites Loch in den Hintern! Auch wenn das nicht wirklich ein Schnäppchen war, bereue ich keinen Rappen....:D.

Vielen lieben Dank nochmal an alle, die Ihren Anteil daran haben, dass ich ein neues Highlight - wenn nicht DAS Highlight überhaupt - in meine Sammlung aufnehmen konnte...
:gs-rulez:...:mosh:

@Suuluu : Das Mini-Swiss-OT ist nicht vergessen...:D...wenn man uns wieder lässt, muss das dringend nachgeholt werden...;)...:anstoޥn:.

...übrigens: Wenn jemand einen solchen Drehknopf übrig hat und mir abtreten würde, bitte ich um eine PN mit Preisvorstellung...
5C5286D0-8DB3-435A-B97C-B8D6A72AF8E7.jpeg
Denn einer der vier Drehgriffe hat gefehlt und jetzt fehlt einer an meinem Spirit 350... :( .

Danke fürs Reinschauen! Ich hoffe, es war einigermaßen unterhaltsam...;)

Gruß
Christian
 
ZUGABE!

Toll Christian.

Ein Eichbaum hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Ich sach es ja immer wieder :
Ein Fall für die Couch.
Leute , wann immer ihr denkt " ich muß verrückt sein,aber den Grill muß ich noch haben",
vergesst es einfach und seid froh wenn euch der Museumswärter noch welche übrig lässt...

:prost:
 
...jetzt sind auch alle Fotos da. Keine Ahnung warum die auf einmal fehlten...
 
Das freut mich, dass das alles so geklappt hat... 😎
Und wirklich klasse, wie hier mehrere Leute geholfen haben... 💪
@Herr Vatska: Geile Bilder und jetzt hast du meines Wissens den ersten Weber FT400 in DE..😀
Gebt bitte Bescheid, falls ein Treffen in CH stattfinden sollte, wäre dabei...🙂
Bis dahin #GrillOn 👍
 
Und wenn du denkst es geht nicht mehr..............kommt vom Christian wieder ein Raritätengrill daher 😁.

Endlich wurde das angekündigte "Teil" der Öffentlichkeit präsentiert 😳.

Cooles Teil 👍. Ein Weber-Flachgrillomat 😁 in einem tollen Zustand.
Und evtl. der Ideen-Testträger für die folgenden Genesis Modele mit nebeneinander liegenden Brennern.

Schön langsam gehst du ja schon wöchentlich "auf Sendung" 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
....evtl. der Ideen-Testträger für die folgenden Genesis Modele mit nebeneinander liegenden Brennern.....
...zu der Zeit hatten die Summits der ersten Serie die Brenner schon so. Im Prinzip ist das auch ein kleiner Summit ohne Deckel und Unterschrank...🤓

Gruß
Christian
 
...zu der Zeit hatten die Summits der ersten Serie die Brenner schon so. Im Prinzip ist das auch ein kleiner Summit ohne Deckel und Unterschrank...🤓
Ah, danke für die Info 👍.
Du mußt es ja wissen.
Hast ja bestimmt alles zuhause 😁.
 
Hm? Ich sollte mein Schätzchen wieder mit Originalrost und Flammleitblechen versehen und trocken einmotten, anstatt ihn für kleines Geld zu verkaufen. In 10 Jahren ist er bestimmt mehr wert. 😉
 
Ich würde ja mal liebend gerne ein Bild von deinen gesamten Sportgeräten sehen ;)
...
...so ein Bild muss ich mal machen...😊...oder Du schaust Sie Dir einfach mal live an... ;)

....Wo lagerst du die ganzen Grills eigentlich ?
...ich zitiere mich mal selbst:
...24 Stück im Keller, 7 Stück, die in der Werkstatt auf ihre Restauration oder Reinigung warten, und 13 Stück sind griff- und grillbereit....:o...ganz schön bescheuert eigentlich...😳
...und zwei hab ich noch garnicht hier..🤪

Gruß
Christian
 
...so ein Bild muss ich mal machen...😊...oder Du schaust Sie Dir einfach mal live an... ;)


...ich zitiere mich mal selbst:

...und zwei hab ich noch garnicht hier..🤪

Gruß
Christian
Ja Wahnsinn :thumb1: Echt der Hammer :gratuliere:
 
Hattest du schon das Rezept für den Gurkensalat verraten? Der sieht gut aus!

...war er auch. Den hat Wuki 1 gemacht. Nach Gefühl mit Zucker, Senf, Essig, Dillkräutern von Knorr und Sahne... :D
 
Zurück
Oben Unten