• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Lamm-Sonntag] Lammnackencarree und Hummer

Grillmasta Flash

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Nabend zusammen :)

Mal wieder fast dem Themensonntag verschwitzt. Wollte eigendlich, da meine Eltern zu besuch waren, Meeresgetier auf den Rost legen. Zum Glück viel mir gestern früh wieder ein das Themensonntag ist und schnell das dafür vorgesehene Carree aus der Truhe geholt. :)

Ein wenig aus dem Meer sollte es aber trotzdem geben, zumindest als Vorspeise.
Da ich letztens, durch sehr glückliche Umstände :pfeif: günstig an kanadischen Wildfanghummer
gekommen bin (20 Schwänze für nicht mal 40,-), gab es die als Vorspeise.
Stehe normalerweise nicht auf gefrorenen Hummer, aber das ist wirklich mal eine 1a Qualität! 8)

Pfeffer und Salz dran, über starker Hitze gegrillt und mit flüssiger Butter bepinselt welche mit
Knoblauch, Ingwer, Zitronengras, Cayennepfeffer und Limettensaft gewürzt war.

8592_dsc_0142_1.jpg

8592_dsc_0145_1.jpg

8592_dsc_0150_1.jpg


Danach gab es Nackencarree, Bohnen im Speckmantel, überbackene/gefüllte und gesmokte Kartoffeln sowie ein wenig Salat.

Das Fleisch wurde mit einer Mischung aus, Kräutern der Provence, Knoblauch, Olivenöl, Pfeffer, Salz und etwas Cointreau mariniert und vakuumiert. Dann kam es noch über Nacht in den Kühlschrank.

8592_dsc_0130_1.jpg

8592_dsc_0132_1.jpg

8592_dsc_0161_1.jpg


Eine Soße durfte für Mum auf keinen Fall fehlen.
Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Lorbeer, anbraten. Mit Lammfond und Cointreau ablöschen sowie mit frischen Kräutern der Provence würzen. Lorbeer entfernen, das ganze pürieren und mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Fertig.

8592_dsc_0138_1.jpg


Die Kartoffeln wurden vorgekocht, halbiert, ausgehöhlt und mit Pfeffer, Salz, Senf, Petersilie und Fetakäse vermischt, wieder gefüllt und mit geriebenem Käse bestreut.
Für das Raucharoma wurde Mesquite genommen.

8592_dsc_0160_1.jpg


Die Bohnen wurden kurz gekocht, abgeschreckt, in Speck gewickelt und kamen auf den Grill.

8592_dsc_0167_1.jpg


Das Fleisch wurde scharf angegrillt und durfte dann indirekt bis 71 Grad weitergaren. Für mich hätte es ruhig vorher runter gekonnt, aber meine Eltern haben es lieber mehr durch als zu blutig. Man möchte ja schließlich ein guter Gastgeber sein.

8592_dsc_0169_1.jpg

8592_dsc_0175_1.jpg

8592_dsc_0172_1.jpg

8592_dsc_0176_1.jpg

8592_dsc_0174_1.jpg



Fazit: Alle waren sehr begeistert und das wird bestimmt nochmal so gemacht.

Schönen Sonntag an alle Grillsportler

Gruß
Carsten ;-)
 
Sehr ansprechend!

Grillschlurch
 
alter Schwede, seeehr leckere Zusammenstellung ! ich frag jetzt nicht wie der superglücklich umstand zustande kam und du zu den leckeren und vorallem günstigen Schwänzen gekommen bist....
 
Moin Carsten,

sehr schön, und so leckere Beilagen :thumb2:

Zum Hummer sag ich nichts :D

:prost:
 
mhhh das Lamm und die tollen Beilagen sehen super lecker aus. Kompliment!

Meine Tochter hat eben die Bilder von den Hummerschwänzen gesehen :o

und möchte das jetzt unbedingt auch mal probieren.

Ruin :cry: :cry: :cry: Ich glaube leider nicht, dass ich die so günstig beziehen kann.

Gruß aus Bad Friedrichshall :)
 
Hallo,

Wow. Da wird einem was geboten.

Mal noch ne kleine Frage.
Ich hatte vor drei Wochen Irisches Lamm aus der Metro. Das hat sich etwas anders verhalten als das Neuseeländische. Hast Du diese Erfahrung evtl. auch gemacht?

Das irische war farblich anders. Obwohl die Gartemperatur recht niedrig war und das Lamm saftig war es nicht rosa sondern mehr oder weniger gleichmäßig gefärbt.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hummer als Vorspeisse!

Wir sind hier ein Grillforum und nicht ein 18 Sterne Profikochlager! :roll: :D

Jetzt mal im ernst, tolle Kombi.

Da hätte man sogar das Lamm als Vorspeisse und den Hummer als Hauptgang nehmen können.

:prost:
 
sauber! respekt! du weisst wies geht...danke für die idee
 
Sehr schön gemacht und angerichtet

:prost:
 
Mahlzeit,

gasschwenker schrieb:
Mal noch ne kleine Frage.
Ich hatte vor drei Wochen Irisches Lamm aus der Metro. Das hat sich etwas anders verhalten als das Neuseeländische. Hast Du diese Erfahrung evtl. auch gemacht?

Das irische war farblich anders. Obwohl die Gartemperatur recht niedrig war und das Lamm saftig war es nicht rosa sondern mehr oder weniger gleichmäßig gefärbt.

Mir persönlich hat das irische Lamm einen Tick besser geschmeckt als das neuseeländische Lamm. War ein wenig kräftiger im Geschmack aber ohne jetzt in die Richtung Hammel zu gehen.

Die Hummerschwänze waren so günstig weil die wohl keiner gekauft hat aber der Platz in der Truhe langsam für andere Ware benötigt wurde. Daher Räumungsverkauf für 1,75 Euro/Stück
statt vormals 9,- Euro/Stück 8)
Ein Angestellter bei uns im Betrieb hat mich, da er wußte wie gerne ich Hummer esse, dann auf den glücklichen Umstand aufmerksam gemacht. :)
Sind noch bis nächstes Jahr September haltbar, aber die werden schon diesen Herbst nicht mehr erleben.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten