• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lamm - Tajine mit Pflaumen und Mandel - nachgebaut

reru63

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,

lange nicht mehr die Tajine in Benutzung gehabt und angetörnt vom Beitrag @r2d2 musste heute das wunderbare Wetter ausgenutzt werden um mich an der Lamm - Tajine zu versuchen. Rezept aus dem Buch "Tajine und Co" Seite 127 herausgesucht, Zutaten eingekauft und los ging es.

Lamm_Tj_08_03_2015.jpg

- Lammschulter - schon vom türkischen Metzger zerteilen lassen,
- Tomaten, gestückelt - diesmal aus der Dose, da diese zur Zeit aromatischer sind als derzeitigen frischen,
- Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Petersilie - fein gehackt,
- Harissa, Kurkuma, Kreuzkümmel - etwas mehr als im Rezept angegeben - Salz, Pfeffer, Zimtstange
- Olivenöl
- getrocknete Pflaumen - ca. 1 Stunde in Wasser eingeweicht
- gehobelte Mandeln und Honig
- Zuchini (nicht im original Rezept)

Lammfleisch, mit Knochen, in Olivenöl angebraten.
Lamm_Tj_08_03_2015_2.jpg


Gewürze, Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch - kurz mit anbraten, Tomaten, Zimtstange und die eingeweichten Pflaumen hinzugeben und mit Wasser ablöschen,
Lamm_Tj_08_03_2015_4.jpg


Lamm_Tj_08_03_2015_5.jpg


Tajine zudecken und ca. 1, 5 Stunden schmoren.
Lamm_Tj_08_03_2015_6.jpg

Ab und zu den Flüssigkeitstand kontrollieren und evtl. auffüllen - was für ein Duft.

Nach ca. 1 Stunde die Zuchini und ca. 10 Minuten vor Garende die gerösteten Mandeln und den Honig hinzufügen.
Lamm_Tj_08_03_2015_7.jpg


Fertig - der Zahn tropft.
Lamm_Tj_08_03_2015_9.jpg


Tellerbild - serviert mit CousCous.
Lamm_Tj_08_03_2015_10.jpg


Lamm_Tj_08_03_2015_11.jpg

Fazit:
Duft - himmlisch,
Geschmack - einmalig,
Lamm - Butterzart und lecker,
das gibt es jetzt öfters!

Gruß Remo
 

Anhänge

  • Lamm_Tj_08_03_2015.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 429
  • Lamm_Tj_08_03_2015_2.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_2.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 423
  • Lamm_Tj_08_03_2015_4.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_4.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 444
  • Lamm_Tj_08_03_2015_5.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_5.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 409
  • Lamm_Tj_08_03_2015_6.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_6.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 409
  • Lamm_Tj_08_03_2015_7.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_7.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 438
  • Lamm_Tj_08_03_2015_9.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_9.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 401
  • Lamm_Tj_08_03_2015_10.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_10.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 412
  • Lamm_Tj_08_03_2015_11.jpg
    Lamm_Tj_08_03_2015_11.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 431

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ja das Gericht hat was , gibt es bei uns auch öfters. Von deinem hätte ich auch gerne probiert.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Super geübt Remo:thumb2:.
Bin gespannt auf den Geschmackstest am Samstag!
Bisher war ich gegenüber Lamm immer etwas skeptisch, d.h. ich habe es gegessen, aber es konnte nicht überzeugen.

Ich hoffe, Du nimmst die Herausforderung an und wirst mich mit Deinem Lammgericht überzeugen:-).
 
OP
OP
reru63

reru63

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
vielen Dank für die sehr netten Rückmeldungen.
Tajine, leckeres Gericht und das tolle Wetter gestern - da passte wirklich alles zusammen.


Super geübt Remo:thumb2:.
Bin gespannt auf den Geschmackstest am Samstag!
Bisher war ich gegenüber Lamm immer etwas skeptisch, d.h. ich habe es gegessen, aber es konnte nicht überzeugen.

Ich hoffe, Du nimmst die Herausforderung an und wirst mich mit Deinem Lammgericht überzeugen:-).


Da legst Du aber die Messlatte sehr hoch, Maik. Auch wenn damit der Druck plötzlich sehr groß ist, ich werde es versuchen und nehme die Herausforderung an:sun:, aber nur wenn Du zum OT nächsten Samstag für das gleiche Wetter wie gestern sorgst:D.
Gruß Remo
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

Bandon

Veganer
5+ Jahre im GSV
Dachte für's Wetter bin ich zuständig :-) hab doch den direkten Draht nach oben :-) ick arbeite doch bei der Kirche..... werd mal mit "IHM" reden :pray:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sieht ehrlich toll aus :daumenhoch:
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt erst gesehen. Da freue ich mich gleich doppelt auf Samstag. Ich hoffe dass ich da mit meinem Reis mithalten kann, wenn ich deine Tajine so sehe ;-)
 

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
In VIER Tagen bin ich auch einer der Glücklichen, die das hier kosten dürfen!!!

Ich bin total verrückt auf Lamm! @reru63 versau's bloss net!
 
OP
OP
reru63

reru63

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Jetzt erst gesehen. Da freue ich mich gleich doppelt auf Samstag. Ich hoffe dass ich da mit meinem Reis mithalten kann, wenn ich deine Tajine so sehe ;-)

Da bin ich mir sicher, Kerstin. Wird bestimmt eine klasse Kombination :sun:

In VIER Tagen bin ich auch einer der Glücklichen, die das hier kosten dürfen!!!

Ich bin total verrückt auf Lamm! @reru63 versau's bloss net!

Mensch Axel, jetzt baust Du auch noch Druck auf. Ich werd mir aber alle Mühe geben.
Gruß Remo
 
Oben Unten