• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lamm vom China-Kracher

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Am WE gab's Lamm!

Ein Bekannter von uns hatte ein halbes Lamm im Eis. Er bekam es bei der letzten Hofschlachtung seines Vaters, der hat immer einige Tiere auf der Weide. Jetzt wollte er patout Platz in seiner Truhe machen und fragte mich, ob man das nicht auf dem Grill machen könne!
Da habe ich nicht lange gezögert, wann kommt man sonst schon so einfach an glücklich und artgerecht freilaufend, selbst großgezogenes Lamm/Einjährigenfleisch :).
Die Schlachtung übernahm damals ein Jäger und der hat leider nicht ganz so mundgerechte Stücke geliefert, da mußte ich schon noch ein bisschen "Hand anlegen", aber daß soll den Grillspaß nicht trüben!:cool:

Hier die Vorbereitungen, bisschen parieren mußte ich noch und die Puksäge kam auch zum Einsatz um die Koteletts zurchtzusägen. Würzung wieder eher puristisch mit S&P, Rosmarin und einem morgens schon zubereitetem Knobi-/Rosmarin-Öl. Das durfte über Nacht alles schön durchziehen, bei 4°C im untersten Fach des Kühlschranks.
Ey49jZZh.jpg


Der Grill/Smoker wurde am Samstag-Mittag gestartet, GT=110 mit Buchenholz in der SFB.
Das Lamm war schön durchgezogen über Nacht. :)
Derweil wurde noch eine Ladung Tzaziki zurecht gedengelt und Rheinhessen-Ciabatta gebacken (mit Schluck Riesling im Teig, sowie im Bäcker ;), genaueres im Brotbackfred ).
zGckSm4h.jpg


M4Rh7jDh.jpg


Die Meute hatte sich verspätet eingefunden, deshalb 3,5h indirekt gesmokt mit Holzfeuer in der SFB, geplant eigentlich 2,5h, dann direktes anknuspern mit umgebetteter Glut in den Garraum.
Ein paar Handkäsebrote als Apetizer kamen zuvor auch noch auf'n Grill und für die Lamm-Verächter Grillwürstel.
5nw8Lmsh.jpg

Es kam alles recht gut an und schmeckte allen. An den Rippenstücken war allerdings kaum was zum Abknabbern dran, das rentiert kaum für auf'n Grill, die werden nächstes mal zu Fond gekocht.
Abends kam auch noch die Feuerschale zum Einsatz, die Temperaturen waren nicht ganz sommerlich, aber zumindest hatte es nicht geregnet.
Ein schöner Grill-Event! :-)
 

Anhänge

  • 5nw8Lmsh.jpg
    5nw8Lmsh.jpg
    272 KB · Aufrufe: 512
  • M4Rh7jDh.jpg
    M4Rh7jDh.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 508
  • Ey49jZZh.jpg
    Ey49jZZh.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 502
  • zGckSm4h.jpg
    zGckSm4h.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 522
Das schaut nach einem köstlichen Mahl aus. Sehr gelungen. :messer::thumb1::messer::thumb1::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Sieht klasse aus, was für eine KT hattest du bei den "dicken" Stücken bis du sie runter genommen hattest? Hab das "gleiche" Platzproblem und Lamm habe ich mir schon ewig mal vorgenommen.
 
Hi @Mad_Mahoney, das ist ja schon ewig her, mit exakten Kerntemp. kann ich da nicht mehr dienen, zumal damals auch nur frei-Schnautze-gegrillt.
Bei ganzen Haxen oder Schlegeln, halte ich so ca. 68-70°C für einen guten Kompromiss.
guck mal hier: https://www.grillsportverein.de/for...oker-xtes-mal-wieder-gut.273293/#post-2990087

oder da: https://www.grillsportverein.de/for...-aus-dem-smoker-vorsicht-viele-bilder.248932/

Lamm-/Hammelkeule ist eigentlich ein sehr dankbares Grillgut, ich wünsche viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten