• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammbällchen

G

Gast-a8b3lM

Guest
Der Belzi hatte mich da auf eine Idee gebracht... Ich habe doch noch Lammhack im Froster? Yep, also wurden 500g gestern abend zum Auftauen in den Kühlschrank gelegt.

Heute jedoch muss es mal schnell gehen, den AZK mit Holzkohle angeblökt und die Kokos-Mango-Sauce zubereitet. Eine gehackte Zwiebel in halb Sonnenblumenöl und halb Butter braun gebraten und zwei gehackte Knoblauchzehen sowie einen gehäuften Esslöffel gelbe Currypaste mit angebraten. Mit einer kleinen Dose Kokosmilch und einer kleinen Dose Mangospalten samt Saft abgelöscht. Nach Geschmack gekörnte Hühnerbrühe, scharfes Currypulver, Ingwerpulver und Zimt zugeben. Gute 30 Minuten köcheln.

Währenddessen zum Hack eine Zwiebel gerieben und eine Knoblauchzehe gepresst. Gepfeffert, gezalzen und mit drei Esslöffeln Baharat (mein Restvorrat) gewürzt. Schmeckt bestimmt auch mit Garam Masala gut. Gut vermischt und mit feuchten Händen Bällchen geformt.

Die Bällchen kommen auf den Go Anywhere, Deckel zu! Dampffontänen schiessen aus den Vents, öchö-öchö! Fett und Wasser aus dem Hack fordern ihren Tribut.

lammbaellchen01-1.jpg


Alle anderthalb bis 2 Minuten Deckel auf und Bällchen drehen, es ist viiiiel zu heiß, mist. Da erst fiel mir ein, dass ich Hackbällchen und -röllchen ja sonst auch indirekt grille! :patsch: Egal, da muß ich jetzt durch und werde mit der Zeit komplett durchgeräuchert. Nach insgesamt 10 Minuten Grillage mit Deckel auf und zu teste ich mal ein Bällchen. Kurz vor angebrannt, aber dafür auch durch. Runter vom Rost.

lammbaellchen01-2.jpg


Die Sauce ist schon etwas eingekocht, noch schnell die Mangostücke mit der Gabel zerdrücken, eine Kelle auf den Teller und die halbieren Bällchen angerichtet. Keine Beilagen.

lammbaellchen01-3.jpg


Ich liebe ja salzig/süße und scharf/fruchtige Saucen zum Fleisch und heute war's mal wieder SEHR LECKER! :prost:
 

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Lammbällchen mit Kokos-Mango-Sauce, da muß erst mal einer drauf kommen. :o

Tolle Idee. :happa: Und immer wieder was Neues :thumb2:

:prost:
 

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Mir schmeckt zwar Lamm normalerweise etwas zusehr nach Lamm, aber ich bin für neue Geschmacksrichtungen immer zu haben und würde die Bällchen trotzdem gerne probieren. Lecker ausehen tun sie ja....

LG,

Christoph
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hallo ,

die Aromen kann ich mir gut vorstellen.
Bei dem Westwind heute habe ich den Rauch ja bis Selb wahrgenommen...

btw. ... ging ja nochmal gut, aber der GA mit Kohle entwickelt schon ne schöne Hitze...
 

Gabel-rein

Grillkaiser
Ich dachte schon du bist ertrunken, aber nein ich hätte es besser wissen müssen. Der formt Hackbällchen.
Lamm mit Mango und das ganze dann noch pur ohne Beilagen, ganz nach meinem Geschmack. Geile Idee !!! :thumb1:

:prost: Kai
 

Gruschi

Medizinmann
5+ Jahre im GSV
Servus

Lammhackbällchen wären jetzt was,aber an die fruchtige Soße
würd ich mich erst gewöhnen müssen. :domina:

Gruß Jens :anstoßen:
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Dein GA war eine wirklich wichtige Anschaffung - die Sauce klingt interessant :messer:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hat das noch nach Lamm geschmeckt, mit dem ganzen Rauch ?
 
OP
OP
G

Gast-sNWpKe

Guest
Wie, wat soll dat denn? Heut is doch Eintopf-Dienstag.

Kannst doch nich ohne Vorwarnung das Programm ändern, is ja wie bei den Öffentlich-Rechtlichen;)

Na ja, Lamm halt. Is nich so meins, obwohl das letzte was ich probiert hatte ( vom Gasschwenker) war lecker.:prost:
 
OP
OP
G

Gast-a8b3lM

Guest
Hat das noch nach Lamm geschmeckt, mit dem ganzen Rauch ?

ja, das war echt oberlecker! ist ja kein holzrauch, der penetrant schmecken kann, sondern fleischsaftfettrauch, das paßt gut. wie bei burgern, wenn da die flammen hochschlagen und es raucht. beim adanakebab raucht es auch ohne ende, nur der abstand zur glut ist höher, der geschmack aber geil.
aber hack geht nur als patty direkt und nah über der glut, flach und schnell. bällchen und röllchen besser indirekt oder den rost höher stellen, wer kann. :prost:
 
Oben Unten