• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LammGigot in der Bombe

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde
Inspiriert durch den Fred von @duckenfeld mit seiner Lammkeule habe ich unseren Tiefkühler inspiziert und auch ein so tolles Stück Fleisch "gefunden":-). Um diesen auf dem Drehspiess zu Grillen, musste ich jedoch zuerst noch mein "Provisorium" Updaten" (siehe hier).

Danach ging es ans "Ausbeinlen" der Keule und dem würzen mit Pfeffer aus der Mühle, Cayenne Pfeffer, Paprika mild und Paprika scharf.

IMG_4520.JPG


und dem Spicken mit Knoblauch
IMG_4521.JPG


und diversen frischen Kräutern vom Garten
IMG_4523.JPG



Ohne Salz verbrachte die Keule danach die Nacht abgedeckt im Kühlschrank.

In der Zwischenzeit kochte ich den ausgelösten Knochen für unseren "neusten" Mitbewohner. Ihr hat es sichtlich geschmeckt:-)
IMG_4524.JPG


Neuer Tag - neue Freude:angler::sun: Das gute Stück wurde nun gesalzen, gebunden und aufgespiesst
IMG_4525.JPG


und bei ca. 150° in die Bombe gehängt. Gögä machte sich an den Kartoffelgratin heran und ich bereitete Peperoni, Pilze, Zucchetti und Silberzwiebel in einer Schale vor. Zudem kam in die zweite Schale Zwiebeln, Whisky, Tannenschosshonig und Orangensaft, um das Fleisch zu bepinseln

IMG_4526.JPG


Rund 2 Stunden verweilte nun das gute Stück im geschlossenen Grill. Zwischendurch wurde das Gigot bepinselt und das Gemüse gewendet.
IMG_4531.JPG


Leider wurde das Foto vom Anschnitt nicht scharf (aber wer will denn in dieser Zeit noch Fotos machen:whip:)
IMG_4533.JPG


Und das Tellerbild:
IMG_4532.JPG


Zusammenfassend kann ich sagen, der Aufwand hat sich vollends gelohnt.
Das Fleisch war SUPER zart und der Geschmack durch die verschiedenen Gewürze und Kräuter, der Säure und dem Honig sehr fein. Jemand, der sonst kein Lammfleisch isst, hat sogar 2 mal genommen (das spricht alleine schon für sich:cop:). Der Gratin war auch einfach nur der Hammer ( Göga macht einfach den Besten:sun:) Einzig das Gemüse kam nicht an. (Da bei mir Peperoni sowieso auf der roten Liste steht, kann ich leider kein persönliches Urteil abgeben).
 

Anhänge

  • IMG_4521.JPG
    IMG_4521.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_4520.JPG
    IMG_4520.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_4523.JPG
    IMG_4523.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_4524.JPG
    IMG_4524.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_4525.JPG
    IMG_4525.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_4531.JPG
    IMG_4531.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_4533.JPG
    IMG_4533.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 583
Das ist ja eine bombige Lammkeule bzw. Gigot geworden ;) Schön, dass es euch geschmeckt hat und wie ich sehe, habt ihr sie hier gleich in der Nähe rotiert :thumb2:
 
Habs auch gerade gesehen, wir sind ja fast Nachbarn, jedenfalls bei deinem zweiten Wohnsitz. Da können wir ja mal ein OT machen:-)
 
Ja, zumindest mal ein kleines ;)
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten