• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammhaxe Kleftiko

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Gestern habe ich beim türkischen Metzger Lammhaxen bekommen.
Da wir nur noch 4 Monate warten müssen bis wir wieder in Kreta sind bereite ich sie nach der "Art der Räuber" zu. Das heißt verschlossen damit kein Duft heraustritt und die Räuber verrät.

Da sind sie:
IMG_1233.JPG

Erst einmal parieren und dann einlegen.
Viel Knoblauch, viele frische Kräuter, Salz, Pfeffer und reichlich Olivenöl.
IMG_1234.JPG

Nach knapp 24 Stunden. Etwas Gemüse dazu. Das was gerade im Haus ist.
IMG_1222.JPG

Ich packe die Haxen in Butcher Paper einzeln mit dem Gemüse ein. Es kommt keine Flüssigkeit dazu.
IMG_1223.JPG

Möglichst dicht verpacken.
IMG_1225.JPG

Nachteil der Garmethode: Man sieht nichts und riecht fast nichts. Zumal ich das Keramikei verwende das auch ziemlich dicht ist.
Nach einer Stunde sieht man innendrin Flüssigkeit blubbern.
IMG_1226.JPG

Zeit für die Beilage. Nudeln, Tomatensauce und Schafsfeta.
IMG_1227.JPG

Nach 1 3/4 Stunden bei 150/160 Grad geht es ans Auspacken.
IMG_1229.JPG

Es hat sich ein leckerer Sud gebildet.
IMG_1230.JPG

Tellerbild mit Beilage.
IMG_1232.JPG

Kein Problem das Fleisch vom Knochen zu lösen. Geht auch mit der Gabel. Butterzart und saftig.
Am Anfang hatte ich gedacht das die Erbsen nicht dazu passen. Aber die sind klasse geworden. Richtig vollgezogen mit Geschmack. Und endlich mal Farbe auf dem Teller.
 

Anhänge

  • IMG_1222.JPG
    IMG_1222.JPG
    445,9 KB · Aufrufe: 694
  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_1225.JPG
    IMG_1225.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_1226.JPG
    IMG_1226.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_1227.JPG
    IMG_1227.JPG
    453,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    588,7 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_1230.JPG
    IMG_1230.JPG
    492 KB · Aufrufe: 676
  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_1234.JPG
    IMG_1234.JPG
    397,8 KB · Aufrufe: 689
Ich bin zwar satt, aber davon würde ich noch einen Teller vertragen können.
Klasse sieht´s aus. Tolle Zubereitungsmethode. :thumb2:

Eine Frage zu deinem Butcher-Paper: Welches ist das? Auf den Bildern sieht es in trockenem Zustand aus, wie das Standard Fleischerpapier, rosa.
 
Ich bin zwar satt, aber davon würde ich noch einen Teller vertragen können.
Klasse sieht´s aus. Tolle Zubereitungsmethode. :thumb2:

Eine Frage zu deinem Butcher-Paper: Welches ist das? Auf den Bildern sieht es in trockenem Zustand aus, wie das Standard Fleischerpapier, rosa.
Das ist das von @Spiccy , also Royal Spice. Das Papier ist stark genug daß ich am Schluss die Haxe auf den Teller heben kann.
 
Sagenhaft! Das sieht lecker aus und so saftig.
Ist das gemeines Backpapier?
Habe zufällig auch Lammkeulen gekauft, für den kommenden Sonntag (Samstag ist Schaschlik dran), dachte einen DOpf zu besorgen, da ich noch keinen habe und Alufolie ist zu fragil.
Sabber...
 
Wow, das schaut traumhaft aus. :thumb2:

Das sind gestochen scharfe Bilder von super zubereiteten Zutaten.

Einzig wo ich noch nicht ganz mitkomm,
ist das sündhaft teure Backpapier. ;)
Ich glaub, ich muss da noch ein Liveerlebnis haben, bevor ich mir das bestelle. :)

grüssle
 
Danke, das Papier ist ja richtig teuer (je nach Verbrauch), kann man ähnliche Ergebnisse mit einem DO erreichen, oder dem Campchef Ultimate DO? Da fehlt mir einfach die Erfahrung.
 
Danke, das Papier ist ja richtig teuer (je nach Verbrauch), kann man ähnliche Ergebnisse mit einem DO erreichen, oder dem Campchef Ultimate DO? Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Na ja... Teuer ist relativ. Es ist erheblich breiter als alle anderen und es braucht wie hier zu sehen ist nur eine Lage. Die anderen (z.B. Hydro Star) saften mit der Zeit durch.

Grüße

Christian
 
Herrlich! Die Idee gefällt mir richtig gut, ganz simpel und stressfrei... aber was für ein Ergebnis :sabber:

Glück Auf
 
Danke, das Papier ist ja richtig teuer

Hallo,
dafür ist es aber auch am Ende des Garvorgangs, egal ob PP, Brisket oder die Haxen noch stabil genug um die Sachen zu transportieren. Natürlich nur über kurze Strecken, aber es reicht ja vom Grill auf die Platte. Wenn Dir einmal ein Stück runtergefallen ist oder halb im Grill liegt ist der Mehrpreis für ein gescheites Papier schon raus.
Eine Lage reicht in der Regel auch aus.
 
ein genialer Beitrag :respekt:

ich bin schon am Überlegen, was ich in nach "Art der Räuber" machen werde... :messer:

tolle Bilder :foto:
 
Das gefällt mir, perfekt, schönes Gericht und Lamm geht immer!
 
Moin Wintergrillerin,

welch ein herrliches Gericht :thumb1:

Da wäre ich gerne zu Gast gewesen :essen:

:prost:
 
Einzig wo ich noch nicht ganz mitkomm,
ist das sündhaft teure Backpapier. ;)
Ein Mercedes kostet auch mehr als ein Dacia - ist halt so - wer Qualität will muss halt tiefer in die Tasche greifen
 
Da kommt Urlaubsfeeling auf !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Ich glaub' ich muss mal wieder von Erlangen über Igensdorf von der Arbeit nach Hause fahren...........
 
Und mit 20m von dem Papier kommt ein normal User auch schon eine geraume Zeit aus.
Da es so breit ist, brauch man nicht soviel davon.

Habe es letztens sogar für Gemüsepäckchen und für Aschebraten-Steaks genutzt. Für 7 Personen !
 
Zurück
Oben Unten