• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenunterkeule-Kleftiko

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das hatten wir auf Santorini mit Lammhaxe. Nur die habe ich nicht bekommen. Also habe ich Putenunterkeulen genommen.
Ich werde sie so behandeln als hätte ich Lammhaxen.
Viele frische Kräuter, Olivenöl und Knoblauch.
image.jpeg

Nachdem ich die Haut entfernt habe sehen sie fast aus wie Lanmhaxen.
image.jpeg

Fortsetzung folgt morgen....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 986
  • image.jpeg
    image.jpeg
    499,5 KB · Aufrufe: 972
Aber ohne "Fahrradspeichen"
:blah:
 
Es geht weiter:
Der erste Einsatz vom Butcher Paper.
DSC02360.JPG

Das Gemüse habe ich grob geschnitten. Die Hühnerbrühe ist noch etwas gefroren. Da läuft sie mir nicht so schnell davon.
DSC02361.JPG

Einfach oben zusammen gebunden. Die Päckchen sind jetzt im Keramikei. In zwei/drei Stunden geht es weiter. In die Pfanne habe ich den Rest der Brühe geschüttet.
DSC02362.JPG
 

Anhänge

  • DSC02360.JPG
    DSC02360.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 897
  • DSC02361.JPG
    DSC02361.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 928
  • DSC02362.JPG
    DSC02362.JPG
    488,7 KB · Aufrufe: 900
Es ist vollbracht.
Nach 3 Stunden kommen die Keulen raus.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Ganz zartes, saftiges Fleisch.
image.jpeg

Der Beweis:
Die berüchtigten Fahrradspeichen lassen sich einfach herausziehen.
image.jpeg

Noch ein Nachtisch.
image.jpeg

Das Butcher-Paper hat sich bewährt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    585,4 KB · Aufrufe: 881
  • image.jpeg
    image.jpeg
    810,3 KB · Aufrufe: 882
  • image.jpeg
    image.jpeg
    676,6 KB · Aufrufe: 891
  • image.jpeg
    image.jpeg
    450,8 KB · Aufrufe: 890
  • image.jpeg
    image.jpeg
    500,4 KB · Aufrufe: 859
  • image.jpeg
    image.jpeg
    383,3 KB · Aufrufe: 804
mmmh, das sieht auch sehr lecker aus!

Ja, Putenunterkeulen sind für mich also auch ein Option, nach "Räuber Art" :messer:
 
Lamm oder Pute, egal, ich werde das nachbasteln, sehr schön!
 
Könnte man die Haut auch drannlassen und zum Schluss nochmal direkt knusprig grillen?
 
Sehr coole Idee... wüsste nicht dass ich schon mal bewusst eine Putenunterkeule hab beim Metzger rumliegen sehen...
 
Könnte man die Haut auch drannlassen und zum Schluss nochmal direkt knusprig grillen?
Wenn Du trockenes Fleisch willst? Putenhaut ist eher nicht zum knusprig werden bestimmt. Die ist eher lederig.

Sehr coole Idee... wüsste nicht dass ich schon mal bewusst eine Putenunterkeule hab beim Metzger rumliegen sehen...
Wir kaufen direkt beim Putenhof ein. Keine Massenware sondern gläserne Produktion. Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe könnte er in seinem Stall so um die 1600/1800 Puten stehen haben. Laut Verordnung. Aber er hat nur etwa 800 das Jahr über im Stall. Putenunterkeulen sind wegen der so genannten genannten Fahrradspeichen kein Genuss wenn sie "kurz" mal zubereitet werden. Aber beim schmoren oder low and Slow kann man sie einfach rausziehen. Siehe hier:
https://www.grillsportverein.de/for...el-gepullt-mit-baerlauchsemmelknoedel.232555/
 
Ich liebe Pute, klasse Fleisch! Hast du Rauch ran?
 
Ich muss den fred nochmal hochholen, zwei Fragen: mit welcher Temperatur hast Du gearbeitet? Zum Butcher-Paper, ich habe keine Erfahrung damit, aber ich mache die Keulen fast identisch, jedoch in meinem Crockpot. An sich hast Du doch auch nur geschmort, oder? Was ist denn der Vorteil, es im Butcher-Paper zu machen?
 
Hallo,
Ich glaube ich habe so mit 120/130 Grad gearbeitet.
Im Prinzip kann man es auch im Do machen oder eben im Crockpot. Im Butcher Paper sieht es nun mal cool aus wenn Besuch da ist. Ist eigentlich piepegal. Hauptsache geschmort.
 
Zurück
Oben Unten