• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkarree / Lammkrone aus der Kugel

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Es stand schon seit einiger Zeit auf dem Plan und heute passte der Anlass. Ein Osterlamm. 880g irische Lammkrone von Gourmetfleisch.de. Das Lamm war ein Erstversuch. Aufgrund einiger GSV-Berichte waren die Erwartungen hoch.

Die Kronen wurden mit frischem Thymian und Rosmarin sowie Knoblauch, Salz und Pfeffer in einen Frischhaltebeutel mit Olivenöl gepackt. So verbrachten sie ca. 4h im Kühlschrank.
Vor dem Grillen wurden sie auf Raumtemperatur gebracht. Gegrillt wurde dann 2x2min bei etwa 200°C. Danach wurde bei etwa 130°C auf 57°C KT gezogen. Alles in allem dauerte es in etwa 50min.

Beilage Bohnen im Speckmantel. Begleitung Burgenländer Cuvee aus Blaufränkisch und Zweigelt.

Die Doku:
IMG_7114.jpg

IMG_7116.jpg

IMG_7120.jpg

IMG_7124.jpg

IMG_7127.jpg

IMG_7128.jpg

IMG_7117.jpg


Fazit: Unser erstes Lamm vom Grill. Wunderbar! Beim nächsten Mal werde ich schließlich und endlich neue (brauchbare) Messer haben um die Silberhaut entfernen zu können. Auch waren die Stücke die länger gerastet haben zarter. Es wird definitiv ein nächstes Mal geben!

Frohe Ostern!
 

Anhänge

  • IMG_7114.jpg
    IMG_7114.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 3.568
  • IMG_7116.jpg
    IMG_7116.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • IMG_7117.jpg
    IMG_7117.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 1.550
  • IMG_7120.jpg
    IMG_7120.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 1.579
  • IMG_7124.jpg
    IMG_7124.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_7127.jpg
    IMG_7127.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 1.611
  • IMG_7128.jpg
    IMG_7128.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 1.767
  • IMG_7131.jpg
    IMG_7131.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 144
Perfekter Gargrad, auf den Punkt.
 
Super lecker sag ich nur - top vergrillung!
Wie hast das genau mit den Bohnen und dem Lamm gemacht?
Alles in der Schüssel?
 
Sieht spitze aus!!!!
Welche KT und GT hattest du?
 
Das sieht wunderschön aus !!! Hervorragender Gargrad. Zu den Bildern sage ich aber jetzt wirklich nichts mehr

Toller Beitrag
 
Richtig geil. Toll gemacht
 
Moin Bernd,

fein gemacht :thumb2:
Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.320
LECKER LECKER. Super gegrillt Bernd.
Heute abend steht bei mir Lammkarree auf dem Grillplan. Hab die 2 Krönchen schon gestern ebenfalls mit Knobi, Rosmarin, Thymian und S+P eingelegt. Dazu gibts Grillgemüse und Kartoffeln ausm BO. I gfrei mi scho narrisch. Ich liebe Lamm.


Edit sagt: ich muss es mit einer Kugel hinkriegen. Aber sollte hinhauen, Kohle auf eine Seite, Ruhen auf der anderen
 
LECKER LECKER. Super gegrillt Bernd.
Heute abend steht bei mir Lammkarree auf dem Grillplan. Hab die 2 Krönchen schon gestern ebenfalls mit Knobi, Rosmarin, Thymian und S+P eingelegt. Dazu gibts Grillgemüse und Kartoffeln ausm BO. I gfrei mi scho narrisch. Ich liebe Lamm.


Edit sagt: ich muss es mit einer Kugel hinkriegen. Aber sollte hinhauen, Kohle auf eine Seite, Ruhen auf der anderen

Na dann gutes Gelingen!

Und wenn Edit das sagt ;-)
 
Schaut gut aus - tolle Bilder :sun: !

In die Marinade könnte man noch etwas frischen Zitronensaft reingeben -
und die Karrees kann man auch problemlos indirekt bei etwa 180°C für
ca. 25 Minuten hergrillen. Die Kronen sind sehr "dankbar",
da braucht man nicht mal einen Thermometer :) .
 
So Du hast es geschafft......,

wenn ich Dein Avatar-Bild sehe muß ich den Thread sofort aufmachen...

únd wie gewohnt: Bilder vom Allerfeinsten :daumenhoch:
 
Die Kronen sind sehr "dankbar",
da braucht man nicht mal einen Thermometer .

Also meine waren überhaupt nicht dankbar. Hab die bis ca. 55 Grad ziehen lassen, und dann noch n paar minuten ruhen lassen. Beim Aufschnitt hab ich gleich gesehen, dass das Fleisch noch zuckt. Es war nicht roh, aber sowas von lapprig, das man das Gefühl hatte, das ist frisch vom Lamm rausgeschnitten worden.

Naja, nächstes mal lass ichs bis 60 Grad ziehen.
 
Moin Bernd,

sieht echt gut aus, Dein Lamm. :thumb1:
Genau so ein Stück vom Gourmetfleisch liegt bei mir auch noch in der Kühltruhe und wird bald seiner Bestimmung zugeführt.
Werde Deinen Beitrag zum "Vorbild" nehmen. :-)

Grüße
Nico
 
Zurück
Oben Unten