• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule geräuchert // Weber 47er Kugel

´nis

Veganer
Hallo zusammen,

eigentlich poste ich hier selten meine Grillerei - meist eher auf Instagram, weil es schneller geht und meine Freunde es eigentlich sehen.

Heute habe ich mir aber mal wieder die Zeit genommen.

Am Sonntag gab es 1,5kg Lammkeule ohne Knochen. Samstag Abend habe ich sie mit folgender Marinade eingelegt: Olivenöl, Zitronensaft, Rosmarin, Thymian, Salbei, Knoblauch, Salz und Pfeffer.

Sonntag Mittag habe ich meine Kugel auf ca. 110-120° gebracht. Geräuchert wurde mit den Buchen-Chunks von Weber - ich werde mir hier aber wohl mal andere suchen - ich finde, dass die zu klein sind und die Hälfte immer an den Kohlen vorbei fällt.

Kerntemperatur lag am Ende bei 62°. Geschmacklich echt top. Vor allem die ganz leichte Zitronennote hat mir wunderbar gefallen. Auch der schöne Rauchrand gab einen wunderbaren Geschmack ab. Dazu gab es Speckbohnen und Butterkartoffeln.

Wer noch Videos sehen will, kann bei Instagram vorbei schauen. Ich werde mal versuchen wieder öfter hier zu posten.

Anbei noch die Bilder:

IMG_4156.JPG
IMG_4162.JPG
IMG_4163.JPG
IMG_4175.JPG
IMG_4178.JPG
IMG_4179.JPG
IMG_4180.JPG
 

Anhänge

Cookymen

Grillkaiser
Sehr schade das Du das Ganze nicht noch detaillierter Dokumentiert hast. Wie lange hast Du geräuchert und wie lange war die Keule in der Kugel etc...
Trotzdem schöne Bilder. :thumb2:
 
Oben Unten