• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lammkeule indirekt im 57 Webergrill

rudistefan1986

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Männers und Frauen,

ich habe eine Frage zu folgendem Projekt. Ich möchte eine tiefgefrorene ca. 2,5 kg schwere Lammkeule am Freitag grillen. Dazu folgender Ablauf. Natürlich Auftauen. 24h vor dem Grillen vorbereiten.

Marinade zubereiten mit:
4 Knoblauchzehen
3 Zweige Rosmarin
5 Zweige Thymian
50 ml Olivenöl
5 EL mittelscharfen Senf
2 EL grobes Meersalz
2 TL Pfeffer
Saft einer halben Zitrone
1/2 EL Honig

Gewürze mörsen. Öl, Senf und Zitronensaft sowie Honig hinzugeben. Lammkeule einpinseln und 24h marinieren und in Kühlschrank legen. 3h vor dem Grillen rausholen. Grill indirekt mit 15 Briketts pro Seite und Alubehälter mit Wasser befüllt vorbereiten.
Lammkeule einschneiden und Knoblauch und Rosmarinzweige in Einschnitte stecken
Lammkeule auf Spieß stecken und ca. 30 min bei 180° grillen.
Das erste Mal mit einer Handvoll gewässerten Eichenholzchips räuchern.
Dann Grill auf ca. 140° einpendeln. Alle 30 min besprühen mit Wasser.
Nach 1,5h erneut mit Gewürzmarinade einpinseln.
Das zweite Mal mit einer Handvoll gewässerten Eichenholzchips räuchern.
Nach ca. 2 h Temp.fühler in das Lamm befördern, Drehspieß ausschalten (geht nicht mit Temp.fühler).
Auf ca. 65 Grad KT bringen. Denke wird so 3h dauern.
Dann Grill auf 200° bringen für knackige Kruste bei 68° KT rausnehmen.

Was meint ihr? 3 Fragen. Wird die Lammkeule durch das Einschneiden trockener? Und stimmt die KT für rosa? Wässert man die Räucherchips nun oder nicht? Manche sagen ja, manche nein, für mich macht Ja Sinn.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Gefühlt würde ich 36h sous vide wählen. Das Fleisch ist doch prinzipiell zäh.
 
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

3 h 140° C Garraum Temperatur sind sehr kurz für zähes Fleisch. Das wäre okay für Ribeye am Knochen.
3h im DO geschmort kann schon zu kurz sein, bei sous vide 36h zu kurz.
 
Ok, da lerne ich dazu. Hatte in der Vergangenheit wohl etwas zäheres Lamm.
 
Leider hat keiner auf meine Fragen geantwortet. Nochmaliger versuch. Ist 65 Grad KT in Ordnung? Ist 2 mal Smoker mit einen Chips nicht zu viel? Noch eine Frage. Ich wûrde die Keule in Alufolie grillen und am Schluss die Folie wegnehmen. Ist das ok fùr ein saftigere Keule? Vielen lieben Dank
 
Hi, ich würde es so machen:

Keule über Nacht marinieren.
Grill anfeuern
Keule direkt angrillen (bis Kruste gut)
dann Indirekt bei relativ niedriger Temperatur <140°C
Ich persönlich würde eine Kerntemperatur von 68°C nehmen
Denke das sollte in 3 Stunden zu schaffen sein. (vermutlich sogar nach 2 Stunden)

Denke bei dieser Vorgehensweise sollte die Keule nicht trocken werden außer die Qualität des Fleisches ist nicht Gut.

Viel Glück und berichte bitte wie es geworden ist.
 
Hi.
Persönlich würde ich mehr Knoblauch nehmen , so 6-8 Zehen, und die mit in die Marinade mixen und nicht einschneiden.
Wenn du die Wasserschale mit drauf stellst sollte es auch nicht trocken werden.
Da Honig auch verbrennen kann empfehle ich bei 140 bis 150 grad auf ca 60 Grad KT (wenn sie rosa werden soll) zu kommen und denn zum Schluß nochmal
aufknuspern .
Nicht verwirren lassen... Das wird schon....
 
Nach ca. 2 h Temp.fühler in das Lamm befördern, Drehspieß ausschalten (geht nicht mit Temp.fühler).


geht doch benutz mal bitte die Suchfunktion da gabs eine Zeichnung von einem Teil das hab ich mir für den Rotieinsatz von unserem geschätzten Sportfreund Firefighter gebaut ... dann bist du von der ersten Minute auf Temperaturmessung
da ich als alter Griechenlandfan zu Ostern immer Lamm am Laufen habe hier paar kleine Tipps Marinade mit viel Knoblauch ,Zitrone (Abrieb und Saft) Olivenöl Peterslie frischen Oregano Salz und Pfeffer mixen und mindesten 2 Tage vor der Grillung einmasieren
Grilldauer mindestens 3 Stunden KT so ab 60° bis eher 65 °
und in der Tropfschale kein Wasser verwenden ich nehm immer einen guten weißen Kochwein und tue da noch Kartollelspalten und Zwiebeln und ein paar Rosmarinzweige mit rein. zum einen ist der Dampf dann etwas aromatischer zum anderen hab ich mit dem abtropfenden Fett eine wunderbare Brühe und gutschmeckende Kartoffeln

ich wünsch dir gutes Gelingen
 
Guter Tipp mit dem Wein. Das mach ich so. Knoblauch hatte ich schon mehr dran gemacht. Wie ist es mit der Alufolie? Macht das Sinn? U 2xmal mit Eichenchips räuchern? Also 65 Grad peilen ich an
 
Lamm hab ich bislang ohne Folie gegrillt. Folie kenne ich z.b.bei PP un die Plateaufase abzukürzen. Ich würde keine Folie nehmen...
 
Eiche ist kräftig im Aroma und könnte evtl. andere Aromen wie z.B. den Wein überdecken. Das musst du wohl testen...
 
Alu Folie bedeutet: in der eigenen Feuchtigkeit dämpfen lassen. Das ist immer eine Frage was man will. Mit Alufolie ist man von der Umgebung isoliert. Der Geschmack geht ggf. mehr Richtung Schmorfleisch. Trocken grillen führt zu anderer Oberfläche, vielleicht mehr Rauch Aroma, aber auch mehr austrocknen.
 
Alufolie kannst du weg lassen da du ja unter der Glocke grillst bleibt der Dampf ja drunter. unter Umstaänden kannst du auch mit dem Weinsud mal je Stunde übergiesen.
also ich verzichte bei meiner Version der Lammkeule auf Räucherchips.... aber soll jeder tun wie er mag ! lass uns wissen wie es war !!
 
Also Fazit vom Wochenende und der Lammkeule. 65 bis 68 Grad KT waren zu viel. Das Fleisch war nicht mehr rosa und etwas trocken. nächstes Mal 60 bis 62 Grad. 2 mal räuchern war zu wenig. Nächstes mal 4 mal. Dauer etwa 4h . Geschmacklich sonst nach o.g. Rezept in Ordnung. Eher mehr Gewürze.
 
Warum bist Du bis 68° gegangen? 70° zählt als vollgar/durch.

Sous vide wären 55° 24-36h angedacht..
 
Zurück
Oben Unten