• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule - Vorbereitungen [Update und fertig]

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Zu Ostern gibt es eine Lammkeule, die ich beim MmV (Markthändler meines Vertrauens) bestellt hatte und Donnerstag in Empfang nehmen konnte. Heute dann die Vorbereitungen:
  • Knochen auslösen
  • Fett etwas parieren
  • Gewürzpaste für die Füllung vorbereiten
Der Kandidat:
Lammkeule1.jpg

Knochen ausgelöst
Lammkeule2.jpg

Die Abfälle
Lammkeule3.jpg

Gefüllt wird die Lammkeule (nach einer Inspiration hier aus dem Forum) mit einer Mischung aus
  • getrockneten Tomaten
  • frischem Rosmarin
  • frischem Thymian
  • Knoblauch
  • Oregano
  • Salz und Pfeffer
Die Zutaten in die Küchenmaschine
Gewuerzpaste1.jpg

und mit Olivenöl zu einer Paste verarbeitet
Gewuerzpaste2.jpg

Nun die ausgebreitete Lammkeule mit der Mischung bestreichen
Lammkeule4.jpg

Danach zu einem handlichen Röllchen binden
Lammkeule5.jpg

In einen Gefrierbeutel bugsieren
Lammkeule6.jpg

Und nach dem verschweißen wieder in den Kühli
Lammkeule7.jpg

Die Keule wird indirekt bei ca. 130°C zubereitet; ich strebe eine KT von ca. 60 - 62°C an. Dazu gibt es Morgen Crashed Hot Potatoes und Speckbohnen. Danach Jerrys Chocolateeis.

<<<<<<<<<<<Update, 31.3.2013, 16:15 Uhr>>>>>>>>>>>>>>


So, nachdem die Keule fast 24 Stunden im Kühli war, habe ich sie vor 1 1/2 Stunden befreit.

Bei bestem Osterwetter (leichtes Scheetreiben) beginnen wir mit der Fertigstellung:
Osterwetter.jpg

Es sind z. Zt. ca. 5°C, also bestes Grillwetter...
Ostertemperaturen.jpg

(Der Temperaturunterschied rührt daher, dass ich den Food-Fühler vorher angefasst habe...)
Der Kandidat:
Lammkeule_vorbereitet.jpg

Ca. je 3 Minuten rundherum bei hoher Hitze (ca. 300°C) angegrillt:
Lammkeule_angegrillt.jpg

Danach auf ein Rost über einer Schwedenschale platziert und mit einer Senf, Rosmarin, Thymian-Mischung eingestrichen und wieder auf den Grill befördert:
Lammkeule_Start.jpg

Aktuelle 31°C KT bei 123°C GT.

17:30 Uhr: 54°C KT bei 142°C GT.

<<<<<<<<<<<<<<31.3., 0:49>>>>>>>>>>>>>>>>
Sodele,

die Gäste sind verschwunden und ich kann die restlichen Bilder hier einstellen.
Die Lammkeule kam mit 69°C vom Grill:
Lammkeule_fertig.jpg

Flugs aufgeschnitten. Mhhhhh, lecker:
Lammkeule_aufgeschnitten.jpg


Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Ich wünsch dir gutes Gelingen. Die KT wär mir persönlich bissl zu niedrig - tät ich eher bei 65 Grad raus, aber das ist Geschmackssache.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So was ähnliches hab ich nächstes WE vor. Allerdings ganz klassisch mit Knoblauch und Rosmarin. Und ich habe Gäste, die nicht auf Zitat: " rohes Fleisch" stehen, ich muss also auch etwas hoch mit der KT. Da ich noch unerfahren bin mit l&s bin ich auf Deinen Bericht, besonders auf die Garzeit, gespannt. Gutes Gelingen, die vorbereitenden Maßnahmen sehen schon mal gut aus!
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich wünsch dir gutes Gelingen. Die KT wär mir persönlich bissl zu niedrig - tät ich eher bei 65 Grad raus, aber das ist Geschmackssache.
Danke für die Anmerkung. Ich suche mir noch einmal die Bilder von Cruiser mit den KT und denke dann über die KT nach.

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So was ähnliches hab ich nächstes WE vor. Allerdings ganz klassisch mit Knoblauch und Rosmarin. Und ich habe Gäste, die nicht auf Zitat: " rohes Fleisch" stehen, ich muss also auch etwas hoch mit der KT. Da ich noch unerfahren bin mit l&s bin ich auf Deinen Bericht, besonders auf die Garzeit, gespannt. Gutes Gelingen, die vorbereitenden Maßnahmen sehen schon mal gut aus!
Da wir Morgen auch Besuch bekommen, weiß ich noch nicht, ob wir mittags oder abends essen (stellt sich heute raus). Ich stelle auf jeden Fall Bilder ein - bin ja selbst gespannt.

Gruß

Balkonglut
 

singlemalt

Militanter Veganer
Sieht...

...auf jeden Fall sehr gut aus. Daran werde ich mich auch bald mal versuchen - sobald sich die durch das osterliche Massenschlachten vermutlich stark dezimierte Lammpopulation wieder etwas erholt hat :lol:.

Ich wünsche gutes Gelingen
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Keule wird indirekt bei ca. 130°C zubereitet; ich strebe eine KT von ca. 60 - 62°C an.

Werde dann Morgen berichten.

Gruß

Balkonglut
Gerade mal die Bilder vom Cruiser angeschaut... Da meine GöGa nicht so gerne blutiges Fleisch mag werde ich wohl vorsichtshalber mal 69°C bis 70°C anpeilen.

Morgen mehr

Gruß

Balkonglut
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
[Update - fertig]

Leider kann ich keinen Beitrag nicht weiter editieren. Deshalb hier der Rest der Mahlzeit.

Die Kartoffeln werden auf einem Backblech auf einige Tropfen Olivenöl gesetzt und mit dem Stampfer zwei mal um 90° versetzt platt gedrückt. Danach mit Rosmarin, Olivenöl S&P würzen und bei 230°C für ca. 25 Minuten in den Backofen:
Crashed_Hot_Potatoes.jpg

Die Speckbohnen wurden in Wasser gegart, dann in Bacon gewickelt, mit Bohnenkraut und etwas S&P gewürzt. Dann in eine Auflaufform und bei 200°C ca. 10 Minuten in den Backofen (wir haben einen normalen Backofen und einen Dampfbackofen, von daher kein Problem...)
Speckbohgnen.jpg

Als Soße hatte ich noch Lammjus von einer Aktion im Dezember im Glas eingekocht. Mit etwas Portwein, Rosmarin und S&P aufgekocht ergibt dann dieses Tellerbild:
Lammkeule_Tellerbild.jpg


Lecker wars! Es sind nur ein paar Fitzelchen übrig und die Gäste waren zufrieden.

Euch einen schönen Ostermontag!

Balkonglut
 

Anhänge

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Fürwahr, das Ding sieht lecker aus, Glückwunsch!
Wie hoch waren GT und KT, wie durch war das Fleisch und wie lange hat's gedauert? Damit ich einen Anhaltspunkt für meine Lammkeule am WE habe, danke!
 
OP
OP
Balkonglut

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Kamelle!

Ich habe meinen ersten Beitrag editiert. KT waren 69°C, GT über die ganze Zeit um 130°C (+/- 10°C die wohl durch den Wind/Schneefall bedingt waren).

Gruß

Balkonglut
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Kamelle!

Ich habe meinen ersten Beitrag editiert. KT waren 69°C, GT über die ganze Zeit um 130°C (+/- 10°C die wohl durch den Wind/Schneefall bedingt waren).

Gruß

Balkonglut
Hallo Balkonglut,

ich hab gestern ebenfalls Lammkeulen gemacht. Die eine Keule hatte 68° und war super zart. Die andere Keule hatte 72° das war dann immer noch gut aber man merkte bereits leicht das sie nicht mehr so saftig war. Grilltemperatur war auch 130°. Meine Gäste waren allesamt begeistert vom Kugellamm. Glückwunsch zu deiner Keule. Werde die Würze mal nachmachen.
 
Oben Unten