• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lammkeule zu Ostern

ToGe4811

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Am Ostersonntag sollte es zwei von der Schwiegermutter gesponserte Lammkeulen geben.

Diese wurde am Samstag schon mit einer Marinade eingelegt und am Sonntag dann auf dem Spiess gegrillt.

Die Marinade bestand aus Kurkuma, Paprikapulver, Pfeffer, Knoblauch, Ingwer, Joghurt und Kardamom. Die Keulen wurden über Nacht damit mariniert.

Gegrillt wurden Sie dann mit dem Spiess für etwa 2h bei etwa 180°C.
Eine KT von 68°C wurde angepeilt und auch erreicht. Das Fleisch durfte dann noch fünf Minuten ruhen, bevor es angeschnitten wurde.

Dazu gab es Spätzle von der Schwiegermutter. Ausserdem hat Sie den Wein gesponsert. :anstoßen:

Hier nun die zahlreichen Bilder:

Lammkeule 01.jpg


Lammkeule 03.jpg


Lammkeule 04.jpg


Lammkeule 07.jpg


Lammkeule 08.jpg


Lammkeule 09.jpg


Lammkeule 10.jpg


Lammkeule 11.jpg


Lammkeule 12.jpg


Lammkeule 13.jpg


Lammkeule 14.jpg


Lammkeule 16.jpg


Lammkeule 18.jpg


Lammkeule 19.jpg


Lammkeule 20.jpg


Lammkeule 22.jpg


Lammkeule 23.jpg


Lammkeule 24.jpg


Lammkeule 26.jpg


Lammkeule 27.jpg


Lammkeule 28.jpg


Lammkeule 29.jpg
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin ToGe4811,

Lammkeule ist was feines :thumb2:

Für mich hätte die Kerntemperatur gerne ein paar Grad höher sein können.

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
sieht gut aus. :thumb2:
 

12oven

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Moin ToGe4811,

Lammkeule ist was feines :thumb2:

Für mich hätte die Kerntemperatur gerne ein paar Grad höher sein können.

:prost:
Das mit der KT bei Lamm sehe ich auch so.
Mein Bratenthermometer empfiehlt ca. 77°C und eine schnelle Netzrecherche empfiehlt für Lammkeule rosa 75°C, durch 82°C.
Alternative Gartemperaturlisten geben aber für "rosa" auch nur 60°C an.
Leider steht nie dabei, ob ausgelöst oder mit Knochen, was durchaus Unterschiede machen kann.

Vielleicht kann hier jemand ergänzend weiterhelfen? :hmmmm:

Diese Keule sieht (zumindest auf dem Bild) am Knochen noch nicht hinreichend gegart aus. Der Rest des Fleisches sieht aber perfekt saftig-rosa aus.

Gruß
12oven
 
OP
OP
ToGe4811

ToGe4811

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also am Knochen war es schon etwas leicht zu rosa.

Aber der Rest war völlig in Ordnung. Habe im Internet auch verschiedene Temperaturen gefunden. Doch keine genaue Aussage ob mit oder ohne Knochen.

Deswegen die Mitte der gefunden Temperaturen angepeilt.

:anstoßen:
 
Oben Unten