• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12093 Gasräucherofen

Danke für Eure Antworten. Dann wird er für die große Strecke auf einen Möbelhund gestellt und über die kritischen Stellen getragen.

Auch daß die 1/2 GN Behälter passen ist prima.

Dann warte ich jetzt nur noch auf ein gutes Angebot.
 
Ah, das war das. Danke.

Aber zwischen 1/2 und 2/3 sind doch schon erhebliche Unterschiede

1/2 GN: 265 x 325
2/3 GN: 354 x 325

Also 27 gegenüber 35 cm ist schon ein Unterschied. Wie passt das denn? Passen die 1/2 dann gerade so und man muss Angst haben, daß die runter rutschen?
 
Ganz so erheblich sind die Unterschiede nicht. Maßgeblich ist wohl die Breite von 354mm im Vergleich zur Tiefe von 325mm.
Die 1/2 GN Behälter werden so in den Ofen geschoben, dass sie 265mm in die Tiefe und 325mm in die Breite gehen.
Die 2/3 GN Behälter gehen dann 325mm in die Tiefe und 354 mm in die Breite.
Die Breite betrachtend ergibt sich daher nur ein Unterschied von etwa 31mm.

2/3-GN-Pimp: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/landmann-gassmoker-optimierung-auf-gn-behaelter.244761/

1/2-GN passt wohl ohne Änderungen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich will nun mal an der Türe ein ofendichtband nachrüsten da hier doch Ziemlich viel Rauch davon geht ... Wer kann mir hier eins empfehlen ? Gerne vom großen Fluss aber auch Onlineshop ist ok .... Gut und günstig am besten :-)
 
Hab meins aus dem Bauhaus.Selbstklebend.
Hält bisher seit einem Jahr (am Portland) ohne Probleme an der Tür und am Korpus.
Vorher habe ich die Flächen gut gereinigt und angewärmt.
 
I N F O : ab nächste Woche bei " famila " in Lübeck der El Fuego AY 317
für 119.00 Euro im Angebot.
schönes Wochenende:sun:
 
Ich habe den Landmann jetzt circa zwei Monate und werde nicht so warm mit dem Gerät. Als erstes hatte ich Ribs nach 3-2-1 gemacht, die waren OK aber nicht überragend, irgendwie hat die Dämpfphase denke ich nicht so gut geklappt.
Nächster Versuch war dann ein PP. Das ging voll daneben. Hatte in 2,5kg Nacken. Bei ca. 120 Grad durchgängig gelaufen gemäß Maverick. Als die Ziel-KT erreicht war von 91-92 Grad habe ich ihn runter geholt, gut sah er aus, fühlte sich aber etwas fest an. Habe dann mit dem Thermapen ein paar Stellen gemessen. Teilweise war er erst bei 80 Grad, sehr ungleichmäßig die Temperatur. Vermutlich hatte ich die Temperaturfehler auch nicht ganz optimal positioniert. War aber wegen der fehlenden Temperatur dann kaum zu pullen und noch länger warten wollte ich nicht, waren schon gut 18 Stunden insgesamt.

Zuletzt habe ich dann noch mal zwei Nacken gleichzeitig versucht. Diesmal mit zwei Fühlern für die GT. Dabei habe ich festgestellt, wenn ich einen Fühler hinten (an der Wandseite) auf das Rost befestige und einen vorne (an der Türseite), gibt es Temperaturunterschiede von ca. 30-35 Grad. Das ist vermutlich etwas viel für ein gleichmäßiges Ergebnis. Von oben nach unten kommen logischerweise auch nochmal Temperaturunterschiede dazu, so dass insgesamt sehr unterschiedliche Temperaturen vorherrschen. Auch sonst schwankt die Temperatur über die Laufzeit stark, insbesondere wenn es draußen abkühlt. Das hat bei meinem Weber nicht so große Auswirkungen.
Letztendlich habe ich mich dann nach circa 5 Stunden entschieden das ganze auf den Spirit E320 umzuziehen. Gesmoked war ausreichend. Im Weber hatte ich dann Unterschiede von weniger als 10 Grad gemessen und es lief ganz entspannt durch. Das Ergebnis war das bisher beste PP was ich selbst gemacht habe.

Fazit ist jedenfalls, dass ich mich wohl nochmal umorientieren werde. Eventuell ein WSM oder der Broil King Gas Smoker.
 
:-) Mittwoch hat Obi sich gemeldet und ich konnte mir ( ohne Beulen und Kratzer ) meinen LM abholen. Stellvertretender
Marktleiter hatte vorsorglich 2 bestellt. Und siehe da, einer hatte wieder ein paar Kratzer. Von 6 angelieferten Schmokern waren 5
in einem nicht einwandfreien Zustand angeliefert worden. Keiner konnte sich das erklären.:hmmmm:.
wie dem auch sei, nun habe ich meinen heute zusammengebaut; er hatte weder Beulen noch Kratzer.
Einweihung wird sich noch einbißchen hinziehen. Werde aber über Ergebnisse
DSCN3026[1].JPG
DSCN3031[1].JPG
berichten.
 

Anhänge

  • DSCN3026[1].JPG
    DSCN3026[1].JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 667
  • DSCN3031[1].JPG
    DSCN3031[1].JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 658
Ich habe gestern mal zwei Nacken im Landmann gehabt, zusammen knapp 6 Kilo mit Knochen.
Aufgelegt habe ich um 8 Uhr morgens mit Sand in der Schale die ich mit Alufolie abdeckte darauf noch eine Schale mit Wasser.
Die Nacken habe ich beide auf den obersten Rost bekommen und bei 110 Grad eingeregelt.
Für den Rauchgeschmack habe ich zwei mal die Box mit Whisky Chips voll gemacht.
Die Temperaturregelung war eigentlich einfach lediglich in der Zeit als die Sonne voll auf dem Schrank stand wurde es zu heiß auch auf niedrigster Stufe, da habe ich mit etwas kalten Wasser nachgeholfen.
Bei 68 Grad etwa um 14 Uhr habe ich die beiden eingewickelt wieder verkabelt und zurück in den Landmann.
Etwa 17 Uhr war der erste bei exakt 93 Grad 15 Minuten später zog der zweite nach.
Zum Warmhalten wandernden beide noch eingewickelt in den Backofen bei 50-60 Grad.
Um 18:30 wurde dann gepulled mit meinem neuen Pp Gabeln von Broil King (klasse die Dinger).
Fazit, PP im Landmann easy und beide Nacken waren super saftig, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
RoSCH 1 Der Landmann steht noch in der guten Stube, und wird auch noch abgedeckt ???:hmmmm:

Als ich weiß auch nicht , aber ne Artgerechte Haltung ist das nicht, ohne Gas und kein Fleisch drin, ne ne ne :rotfl::rotfl::lolaway:
 
DSCN2823.JPG
aus der guten Stube sind wir ja rausgeflogen; und wie man sieht, dem Hund stört der LM nicht.:D
Und draußen haben wir ja noch den umgebauten Räucherofen ( 50 x 50 x 210cm ).
DSCN2824.JPG


dem Rost wird noch zur wärmeren Zeit auf die Pelle gerückt.
DSCN2822.JPG
 

Anhänge

  • DSCN2823.JPG
    DSCN2823.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 562
  • DSCN2824.JPG
    DSCN2824.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 571
  • DSCN2822.JPG
    DSCN2822.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 573
viel besser , :-D:grin::thumb1:, Mein LM muss auch schon wieder arbeiten:
IMG_4971.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4971.JPG
    IMG_4971.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 674
Ist ein 1/2 Gn Behälter in der flachen Ausführung 35 mm höhe, passen aber auch höhere rein
 
Kann wer einen sparbrand für den Landmann empfehlen ?
 
ja das geht super, ich stelle den Sparbrand in die leere Wasserschale,und Räuchere damit Käse,Schinken,usw habe mich für den
Jaeger-Sparbrand aus Edelstahl V2A, bis 20 Stunden Kaltrauch, entschieden , gibst beim großen Fluss

und macht einen Haltbaren Eindruck, der 15 kg Sack Rauchspäne ist zu Hälfte aufgebraucht und der Sparbrand hält

Bilder:http://www.grillsportverein.de/foru...eucherei-bei-miles.252593/page-8#post-2727704
 
Zurück
Oben Unten