• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann 12093 Gasräucherofen

Noch eine Ergänzung wg. des Wassers (für die, die den Smoker noch nicht besitzen sich aber dafür interessieren):
Dass das Wasser zur Neige geht kann man ganz leicht an ansteigender Temperatur im Grill ersehen. Also im Funktermometer die entsprechenden Grenzwerte setzen und schon wird man auf das notwendige Nachfüllen des Wassers aufmerksam gemacht. Dann einfach heißes Wasser nachfüllen und schon läuft der Landmann wieder ganz sauber weiter.
 
Hallo zusammen, können mir die Landmann Besitzer Auskunft darüber geben, ob die Räucherschale groß genug dimensioniert ist? In einer Kritik bei Amazon stand zu lesen, dass diese unterdimensioniert sei un der Käufer sich deshalb noch zusätzlich einen Rauchgenerator gekauft habe. Ich habe mal Präsentationsvideos vom Broil King Vertical Gas Smoker und vom Landmann angeschaut und beim Vergleich fiel mir auf, dass die Holzschale des Landmann nur ca. 1/3 so groß war wie die des BK.
Wie lange hält eine Ladung beim Landmann?

Stunde bis 1,5.
Ich nehme auch nur noch Mehl. Chips und Chunks entzünden sich bei mir irgendwann.
Für so richtige "Longjobs" find ich mittlerweile Kohle sogar wieder einfacher, bzw. entspannter.

Über Nacht durchlaufen lassen würde ich den Landmann nicht.
Wenn man den Tag im Garten zu tun hat und ab und zu ein Auge drauf werfen kann, ist das Tail aber ganz praktisch, alleine wegen der Befüllung.
Ich nehm ihn gerne für Rippchen.
Und Fische "grille" ich quasi hängend bei Vollgas mit Raucharoma.
Die werden richtig lecker!
 
Hallo ihr Landmann Besitzer. Meine Frau hats gut mit mir gemeint und mir einen Landmann zu Weihnachten geschenkt.

Allerdings scheine ich einen Schweden bekommen zu haben. Es fehlt der Schlauch und der Druckminderer. Welche Teile muss ich mir noch dazu holen? Ich weiß nicht, ob ich nachher was falsch mache. So sieht bei mir übrigens der Anschluss aus.
15457314776913029602585693185519.jpg
 

Anhänge

  • 15457314776913029602585693185519.jpg
    15457314776913029602585693185519.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 272
Hallo!
Und willkommen , es sieht so aus als ob du einen Gasschlauch mit 1/4 Zoll Anschluss benötigst und einen Druckminderer 50 m/bar,
Ich würde diese Anschluss stück erstmal abschrauben und Messen , die Breitere Überwurfmutter vom Anschluss, mit einem zweiten Schlüssel oder Rohrzange an der Schmalen Mutter gegenhalten!! Achtung das ist alles Linksgewinde also im Uhrzeigersinn gehts auf!
Bei der Deutschen Ausführung ist der Schlauch direkt an der Stelle der Großen Mutter angeschraubt. ob das jetzt 1/4 oder 1/2 Zoll ist möchte ich ohne zu Messen nicht festlegen,ist schon zu lange her das ich den Schlauch dort gewechselt habe.
Am Anfang dieser Rubrik gibt es ein paar aussagekräftige Fotos, einfach mal anschauen.
Beim Kauf des Schlauches unbedingt sich schon mal Gedanken machen wie weit man die Gasflasche vom Landmann weghaben möchte.
Beispiel:https://www.amazon.de/gp/product/B005PBX9AW/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/GOK-Haushalts...062&sr=1-5&keywords=druckminderer+propan&th=1
 
Hallo snoopy, danke für deine hilfreiche Antwort.
Allerdings möchte ich beim Thema Gas kein Risiko eingehen. Ich werde ihn wohl wieder zurückschicken und mich nach Alternativen umsehen... Schade.

LG
 
Kannst du den Grill nicht einfach gegen ein für den deutschen Markt zugelassenen umtauschen?
 
Hallo snoopy, danke für deine hilfreiche Antwort.
Allerdings möchte ich beim Thema Gas kein Risiko eingehen. Ich werde ihn wohl wieder zurückschicken und mich nach Alternativen umsehen... Schade.

Ist Ok muss jeder selbst Entscheiden was er macht oder auch nicht. Wobei den Schlauch tauschen keine große Sache ist muss man früher oder Später sowieso machen weil er Altert und Spröde wird.
Die Schraubenverbindung am Schlauch sollte man auch auf Dichtigkeit prüfen.
 
Zurück
Oben Unten