• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Avalon PTS 4.1 immer wieder gerne!

Hallo Mattglanz,

vielen Dank für das Feedback. Die Beleuchtung ist wirklich ein Hingucker, leider wünschte ich mir einen Schalter um die Beleuchtung wahlweise an und aus zuschalten, sie ist nämlich permanent an wenn der Brenner eingeschaltet wird. Vielleicht mache ich zwischen der 9V Blockbatterie und dem Kabel zu den einzelnen Brenner einen Kippschalter. Den Edelstahl Wagen daneben habe ich mir erst neu geholt deshalb noch so leer, der wird in den nächsten Tagen bestückt. Ich bin aber jetzt schon positiv überrascht, die Höhe sowie die Qualität und der Preis von 129,00€ sind gerechtfertigt.
 
Schalter sollte ja kein Problem sein.
Nur wo mit dem Loch dafür hin, damit nichts verschandelt wird.
Alternativ könntest du natürlich einen Magnetschalter nehmen und irgendwo hinters Blech setzen. Geschaltet wird dann halt mit Magnet dran/weg.

Der Edelstahltisch reizt mich auch.
 
Mit dem Loch mache ich mir keine sorgen, dafür bin ich gut ausgestattet. Man(n) sollte nur darauf achten das Loch nach dem bohren mit etwas Farbe ein zu sprühen um vor Korrosion zu schützen der Rest ist einfach.
 
Hallo Avalon Burner,
wie schaut es denn mit den angezeigten Temperaturen vom Deckelthermometer? Ich bin hier über einen Beitrag gestolpert, wo der Grill eine schwache Hitze Entwicklung haben soll und bei einer Temperatur von 270° am Deckel Schluss ist. Auch wenn das reichen würde wäre ich über einen paar beruhigende Worte von dir dankbar. Das Angebot von Alternate habe ich grade nämlich auch gefunden.

Grüße
 
Huch.... Der Preis ist grade auf 599 € gestiegen?! :mad:
 
Guten Tag liebe Grillfreunde,
ja die Preisänderung ist schade, aber ich muss sagen mit der Temeratur von 270° kann ich in etwa bestätigen, zumindest laut Thermometer am Deckel, was nicht unbedingt die Beste stelle gefunden hat. Doch muss ich auch dazu sagen, dass ich ein Winkelblech von 20mmx20mm an der hinteren Verkleidung angebracht habe und die Temperatur auf ca. 300° dann hochfährt, was für mich absolut okay ist. Die Temperatur laut meiner Bratentemperatur-Sensoren ist höher am Rost und daher realistisch. Durch den doppelten Deckelboden ist alle okay und ich habe dieses Jahr im wahrsten Sinne des Wortes Gas gegeben.

Meine Meinung, für 599,00€ immer noch eine Kaufempfehlung auch wenn es etwas mehr weh tut. Viel Spaß beim Grillen............3.......2.......1.....tschüss
 
Hallo liebe Grillfreunde,

jetzt nach über 2 Jahren würde ich gerne mein Resümee über den Avalon 4.1 von Landmann geben.

Ich grill so etwa ca. 60 mal im Jahr und nutze in den Hauptmonaten alle Gelegenheiten den Grill zu benutzen. Meiner Frau macht das Grillen mittlerweile auch Spaß, dass kommt mir natürlich zu gute. Ja ich bin in den Genuss gekommen einiges in den letzten Jahren zu testen. Natürlich habe ich mich von YouTube und Co. Kräftig inspirieren lassen und alles testen wollen. Von 2.6KG Hänschen bis 1,8KG T-Bone war alles dabei und auch kein Problem mit dem Grill.

Jetzt zu den Einzelheiten:

Pro

- Die Roste sind wie am ersten Tag alles i.O.

- Die Brennerschutzhauben haben etwas gelitten sind aber auch noch i.O.

- Haube wie am Anfang keinerlei Beanstandung.

- Seitenteile und Unterschrank ebenso in einem sehr guten Zustand.

- Zündung funktioniert immer, hatte noch nie Probleme und die erste Batterie

- Licht ebenso keine Probleme auch die erste Batterie.

- Seitenkocher funktioniert auch noch tadellos, der braucht nur eine Sekunde länger um eine Flamme zu werfen, aber von Anfang an.

- Was ich Empfehlen kann ist die Landmann Abdeckhaube, hatte damals glaube ca.70,00€ gekostet lohnt sich aber. Sieht auch noch aus wie am ersten Tag.

Kontra:

- Der Brennerschale ist leider nicht wie bei einem Napoleon oder BroilKing aus einem Stück hier wurde am falschen Eck gespart, sehr schade. Die ist schon etwas mitgenommen.

- Leider ist die Brennleistung im hinteren Bereich stärker als im vorderen Bereich, war Anfang nicht ganz so stark. Vielleicht muss ich aber, wieder die Brenner abbürsten.

- Es passt keine 11Kg Gasflasche in den Wagen.

- Der Warmhalterost, emaillierter Rost und viel zu schwach, muss ich dringend austauschen. Leider gibt es keinen einfach zu kaufen, Maße B=670mm; T=125mm bei Grillrost nach Maß werden hier gerne 60,00€ plus für V2A genommen.

Ich hatte damals 499,00€ bei Alternate bezahlt jetzt kostet der über 700,00€, wir reden von dem gleichen Grill.

Ich bin für den Preis mehr als zufrieden selbst wenn ich die Mängel noch ändere und nochmals 60,00€ für ein neues Warmhalte Rost ausgebe ist der Preis unschlagbar.

Von der Größe ist er für uns meistens 2 Personen zu groß, aber er braucht nur ein paar Minuten um auf 300° zu steigen danach kurz abbürsten und los geht’s. Ich hatte auch mal das Vergnügen über 15 Personen zu begeistern was möglich ist und auch keine Herausforderung darstellt. Wenn ich nochmal eine Entscheidung treffen sollte, würde ich den Avalon 5.1 nehmen wegen den Infrarot Brenner und dem Backburnner. Das kann man aber nach meiner Grillaktion leicht sagen was man will, damals war es Neuland und bis jetzt noch völlig ausreichend. Mein Kohlegrill ist leider seitdem nicht mehr wirklich in Gebrauch und wird auch nicht vermisst.

Wenn jemand noch Fragen hat zum Avalon 4.1 gerne, ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen seine Entscheidung nehmen und Ihn auf die Seite des Gasgrills bekehren.
 
Hallo,
schön, dass es mal wieder einen Beitrag zum Avalon gibt ... Ich grille auf meinem 6.1 auch seit über 2 Jahren und bin damit nach wie vor super zufrieden ...

Schöne Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

ja den 6.1 hätte ich damals auch kaufen sollen. Der hatte auch eine bessere Wanne sowie eine Back Burner den ich bei meinen Grill vermisse. Vielleicht nächstes Jahr aber dann gleich richtig, Ein Broil King Imperial 490 oder Napoleon Pro 500 mal sehen was es wird.
Dann viel Spaß mit deinem Avalon 6.1, Grüße aus dem RheinHessen.....
 
Hallo liebe Grillfreunde der Fleischeslust,


ich habe mich endlich entschieden und mich für einen Napoleon Prestige 500 durchgerungen. Nach meiner Suche im Netzt wurde ich bei meinem alten Händler Alternate fündig. Ein P500 in Edelstahl aus dem Outlet für 1550,00 statt 1999,00€ ich dachte jetzt oder nie. Bestell und die 5 Euro Aufpreis für den Express Versand von 39.90€ investiert.

Das war Dienstag, vor 12:00Uhr bestellt, Donnerstag die Meldung der Grill kommt, ein Tag zu spät für Express aber okay. Ich sehenswert gewartet, was passiert? Nichts, wirklich Garnichts, keine Zettel im Briefkasten keine Meldung von Alternate oder Spedition. Ich im Netz die Sendeverfolgungsnummer eingegeben, siehe da, anscheinend war jemand da und ich nicht, das kann nicht sein es waren mehrere Personen vor Ort. Nun gut bei Alternate angerufen. Antwort: wir fragen die Spedition, nach langen hin und her am Montag geliefert.

Leider war das Gewicht der Verpackung mit 55KG etwas komisch, der Grill hat doch weit über 80KG, nun gut vielleicht wurde geschätzt.

Das Packet war optisch okay, ich die Palette neben der Haustür geparkt und die Pakete in den 1. Stock auf meinen Balkon geschleppt.

Als ich angefangen hatte den Unterbau zusammenzusetzten, waren die Lochbilder schon eine Katastrophe, ich dachte nur okay, da war mein Landmann besser verarbeitet, nichts desto trotz machte ich weiter, dann war der Punkt das mehr als 4 Schrauben nicht ohne Aufbohren oder sonstige Maßnahmen möglich gewesen wäre den Grill zu montieren, und glaubt mir ich weiß von was ich spreche.

Ich dachte nur oh man jetzt alles Fotografieren und reklamieren, also erstmal checken was noch nicht i.O. ist. Dann viel mir auf die die Seitenablage mit der Sizzelzone nicht dabei war und auch die andere Seite zum abklappen fehlte komplett. Der Schock war groß jetzt hatte ich einen ausgepackten grill die Hälfte fehlt und was nun. Ich gleich bei Alternate angerufen, bis ich drankam und erklärt hatte was fehlte war 2 Std. um. Von einer Warteschleife zur nächsten also, entschied ich nach dem mir gesagt wurde ich könnte ja beim Hersteller die fehlenden Teile bestellen das Ding geht zurück.

Wieder 2 Std. alles verpackt und so ordentlich wie nur möglich im Originalzustand gelassen.

Jetzt 2 Tage später immer noch keine Reaktion der Spedition, Alternate verweist auf die Spedition will mir aber nicht sagen welche. Ich bin echt sehr enttäuscht und hätte mehr erwarten. Vor allem, weil ganz klar in der Beschreibung stand das nur der Karton leichte Schäden hätte der Inhalt aber Vollständig wäre.

Ich bin echt gespannt wie das weiter geht. Werde auf jeden Fall Alternate meiden und bei einem Grillfachgeschäft kaufen. Ich wünsche keinen solche Erfahrungen aber ich musste es jetzt von der Seele schreiben.


Mit freundlichen Grüßen aus Rheinhessen......
 
Vom 9.7. (deinem vorletzten Post) hast du dir ja nicht viel Zeit gelassen mit dem Neukauf :o

Aber auf jeden Fall eine gute Wahl. Schade nur, dass du jetzt offensichtlich Probleme hast...
Lass dich nicht abspeisen von wegen die Spedition...
Die transportiert EINEN. Karton von A nach B, nicht Mehrere von denen vielleicht mal einer im Lager liegen bleiben kann.
Gehe auch davon aus, dass der Karton bei Lieferung weitgehend intakt war, deshalb und auch sonst ist für dich der Händler (in dem Fall Alternate) zuständig.
Entweder die schicken umgehend einen vollständigen Grill oder noch umgehender die Kohle zurück...
Viel Erfolg
 
Das ist echt bitter, man freut sich auf seinen Grill ( gut, wer will schon einen P 500:confused:), dann fehlt die Hälfte.
Das war wohl einfach Pech, ich habe meinen auch von Alternate, der kam Tipp topp an, nützt dir aber auch nichts.
Ich will damit nur sagen, bei solchen Versandriesen, die mehrere Hundert Lieferungen täglich verschicken, gibt es auch mal Schwund:o.
Vielleicht entscheidest du dich nach einer evtl. Rückabwicklung doch für den Avalon, dann würde dein Avatar weiterhin stimmen:D?
 
Hallo Grillfreunde,


ja ich bin mit dem Avalon immer noch sehr zufrieden. Den bekommt mein Bruder, der wird noch lange Spaß daran haben.


Ich selbst wollte noch ein Paar Spezifikationen wie Sizzlezone und Backburner. Wenn der Napoleon steht und ich ihn zu meinen Gunsten umgebaut habe, dann mach ich ein Paar Bilder. Natürlich auch einen ausführlichen Bericht wie ich zufrieden bin mit dem Napi.


@ Altaria


Ja der Avantar Name passt nicht mehr ganz, doch man kann nicht alles haben.


MFG
 
Guten Abend Grillfreunde,

nach meiner Miesere mit dem Grill und einem langen hin und her wurde der Grill jetzt abgeholt, jetzt muss ich nur noch mein Geld bekommen. Bin da aber noch guter Hoffnung.

Trotzdem habe ich mir zu fast gleiche Zeit den gleichen Grill bei einem anderen Hersteller bestellt, und siehe da alles war okay, 3 Tage Später eine Palette mit dem Schmuckstück und der Aufbau ging leicht von der Hand, hatte schon Übung. Es kam mir etwas vor wie ein Déjà Vu aber ich war dann doch sehr froh als ich den Grill im zusammengebauten Zustand das erste mal befeuern durfte. Jetzt war ich überrascht wie schnell der Grill auf 200° war, dann auf 300° und bei 370 dachte ich oh je, jetzt mal langsam bevor du etwas kaputt machst also erstmal 2 Brenner ausgemacht.

Ich muss echt zugeben, mein Avalon war nicht schlecht und ich bin froh das mein Bruder Ihn jetzt benützt. Aber noch froher bin ich über den Napi, ein echtes Schmuckstück, ich konnte es mir auch nicht verkneifen gleich meine IKEA Schweden Stahl Accessoires zu integrieren.

Hier ein Paar Bilder:

IMG_0633.JPG
IMG_0634.JPG
IMG_0635.JPG

Also bis jetzt bin ich zufrieden, werde aber die Tage oder Wochen mehr berichten.

Ich habe mir eine Challenge gesetzt, ich möchte bis Jahresende das Buch BEEF! - STEAKS: Meisterstücke für Männer einmal durchgearbeitet haben.

Das ist natürlich eine Herausforderung, doch danach habe ich Erfahrungen die nehme ich mein Leben lang mit.


Jetzt habe ich noch zwei Dinge, die mir auf dem Herzen liegen, hat jemand Erfahrung mit LED Lampen, am besten mit einem Magneten, Batteriebetrieben und naja, etwas optisch Edler.

Und einen Stabthermometer das man zum reinstechen nimmt, kein Meverik sondern ein Handstabthermometer. Es gint bei Amazon gefühlt hunderte, doch es sollte schnell, so genau wie möglich und einfach sein. Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

upload_2018-8-2_21-5-6.jpeg


upload_2018-8-2_21-5-6.png
 

Anhänge

  • upload_2018-8-2_21-5-6.jpeg
    upload_2018-8-2_21-5-6.jpeg
    292 KB · Aufrufe: 200
  • upload_2018-8-2_21-5-6.png
    upload_2018-8-2_21-5-6.png
    1,7 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_0633.JPG
    IMG_0633.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0634.JPG
    IMG_0634.JPG
    520,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0635.JPG
    IMG_0635.JPG
    632,7 KB · Aufrufe: 200
Na dann viel Spass mit dem schicken Teil :thumb2:
Und immer eine Handbreit Gas in der Flasche....
 
Haha, ich habe immer eine auf Lager und wenn, mein Nachbarin vertreibt Gasflaschen.
 
Zurück
Oben Unten