• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton 4.1 PTS oder doch lieber etwas anderes.

Sparrow.2

Militanter Veganer
Titel:
Landmann Triton 4.1 PTS oder doch lieber etwas anderes.
WO wird gegrillt?:
Garten, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 75 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 99 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ -100 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 0,5 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 0,5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€500
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo erstmal, bin neu hier :thumb1:

Ich esse echt gern Fleisch und habe es bisher auf einem alten flachen Gasgrill immerhin mit Gussrost gegrillt. Der war bisher super, wenn auch etwas windanfällig. Nun hat der Alte ausgedient und ein neuer soll her. Ich habe erst mit dem Triton 2.0 PTS geliebäugelt, bin dann aber auf den 4.1 gestossen, der mich allein von der Grösse her mehr anmacht.
Ich habe den 4.1 impulsiv im Internet für 375€ inklusive Versand bestellt, könnte aber noch stornieren.

Die Frage ist jetzt: Taugt er, um sich etwas tiefer mit den verschiedenen Feinheiten des Grillens zu beschäftigen oder sollte ich doch lieber etwas mehr investieren?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Klar ess ich Salat! Fleischsalat, Wurstsalat, Mett...​
 
Na wenn du es selbst nichtmal weißt...

Welche Antwort erwartest du dir?

Du bekommst doch nur subjektive Meinungen.

Entscheidest du dann nach Quantität?

Trotzdem: Meine Meinung.....du hast nichts falsch gemacht. Das Teil ist absolut ok
 
Ich denke, dass du für 375 € wesentlich schlechtere Grills kaufen kannst und denke auch, dass es keine all zu schlechte Wahl ist.
 
Ich hatte gehofft, den einen oder anderen anzusprechen, der das Ding schonmal befummelt hat und subjektiv seine Meinung dazu gibt. Online konnte ich nicht an den Knöpfen drehen.

Der Beitrag aus dem Forum zum unboxing sah schonmal nicht schlecht aus aber Meinungen zu hören tut auch gut.
 
Ich war neulich erst beim Baumax und habe mir das Ding angesehen.

Saubere Verarbeitung, die Knöpfe haben beim Drehen nicht gewackelt. Die vorderen Türen schliessen bündig.

Das einzige Manko, dass die Spaltmasse zwischen Grill und Ablagefach jetzt nich so 100% sauber waren.

Also wenn meine Frau mich nicht im Garten vergraben würde, würde ich mir das Ding auch holen, keine Frage!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG
 
Grill ist da. Zusammenbau war problemlos. Beim einbrennen ohne Tuning 330°C laut Deckelthermometer auch noch OK.

Erstes angrillen von ein paar Würstchen erstmal ernüchtern. Obwohl alle 4 Brenner vollgas liefen wurden die Würstchen eher gedörrt als gegrillt...

Irgendwie fehlt mir glaube ich die Flammenbildung meines alten Grills...

Ich habe jetzt den Grill von innen mit Alufolie verkleidet und hoffe damit auf höhere direkte Hitze. Am Deckel jetzt 390°C.

Morgen gibt's Würstchen zum Frühstück...
 
Ui... vielleicht etwas der falsche Weg mit den Würstchen.
Lasse die doch erst indirekt warm ziehen und dann brandest du die direkt über einem angeschalteten Brenner richtig an.
So sollten die schon besser werden.

Das mit der Alufolie hört sich nicht so gut an. Ich würde die weglassen...
 
Verkeliden mit Folie geht, ist aber doch unnötig.
Lediglich das Scheunentor und die Spießlöcher mache ich mit Folie zu.
Ich mache für Würstchen immer einen Brenner an mit voller Pulle. Wichtig ist ein heisses Rost nicht irgendeine Temperatur im Deckel. Du willst ja angrillen, nicht backen....
Also Rost heiß werden lassen...flache Handmethode für den Test.
Jetzt nach belieben rösten und dann am besten ab nach oben auf die indirekte Seite. Jetzt interessiert die Deckeltemperatur......aber das müssen auch keine 400 Grad sein. 250 genügen völlig
 
Ich habe gestern alle 4 Brenner vollgas laufen lassen und bekam 5 Würstchen nur mit Mühe und Not so dunkel wie auf dem alten Grill. Als sie dann so dunkel waren, wie ich sie wollte waren sie furztrocken. Ich hätte eher erwartet, daß ich mit einem 4-Brenner Grill auf vollgas aussen Schwarz innen roh hinbekomme.

Ich probiere heute mal den alten Druckminderer obwohl das Flammenbild erstmal gut aussah...
 
Wie hoch ist denn deine Rosttemperatur in der Grillphase??
Nimm dir Zeit und passe deine Grilltechnik an, dann klappt es schon
 
Ja, kannst du die Temperatur auf Grillrosthöhe irgendwie messen?
Wie schnell steigt das Schätzeisen an, wenn du den Grill volle Pulle an hast und den Deckel zu hast?

Die Gasflasche war auch aufgedreht?
 
Noch mal zum Verständnis.
Wenn Du eine Wurst direkt über einen Brenner legst der auf voller Stufe läuft wird die nicht braun?

Das ist sehr komisch.
 
Habe ein wenig gebastelt und mir neue Brennerabdeckungen gebaut. Damit bekomme ich die Hitze hin, die ich gerne hätte. Jetzt klappt es auch mit den Würstchen. Ich habe jetzt links zwei Brenner mit Winkelblechen mit 35mm Schenkellänge abgedeckt. Rechts die beiden bleiben so wie sie sind und ich teste weiter.

Kann aber auch sein, dass ich meine Grilltechnik etwas anpassen kann/muss/sollte.... :blinky:
 
Grilltechnik bei Würstchen?

Brenner an, Würstchen drüber, und wenn braun, umdrehen.

Wenn deine Bratwurst über einem "Vollgasbrenner" nicht braun wird, stimmt was mit deinem Gerät nicht.
 
Grillst du die Würstchen vorne, oder hinten beim Triton? Ich habe den 2er aber die Brenner sind die gleichen. Schaue mal in den Toastbrot Test, dort findest du Bilder von meinem 2er. Die Hitze ist hinten am höchsten. Ich habe überhaupt kein Problem Würstchen zu grillen. Wichtig ist auch die Vorlaufzeit. Die Gussroste müssen auch richtig heiß sein.
 
Ich habe die Würstchen eher hinten platziert. Vorgewärmt war auch ordentlich.
Kann aber auch sein, dass ich mich erst noch dran gewöhnen muss. Beim alten Grill stand eigentlich immer alles in Flammen und war recht schnell fertig. Jetzt dauert es etwas länger und es gibt so gut wie keine Flammenbildung.

Ich hol mir Montag mal eine Tüte Toastbrot und schau mir mal die Hitzeverteilung an.

Langsam wächst er mir doch ans Herz :-)
 
Das hört sich aber ehrlich gesagt so an, dass da etwas nicht stimmt.

Wenn der Grill aufgeheizt ist, und du das eher hinten direkt über einen Brenner legst der voll aufgedreht ist,
solltest du eigentlich sehr sehr schnell Bräunung erzielen.
 
Zurück
Oben Unten