• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton pts 2.0

Nabend!
Hab nen Triton 4.1 , ist ja aber prinzipiell dasselbe.
Hatte meinen seinerzeit erstmal komplettdurchgeheizt - alle Brenner an und auf volle Pulle für eine halbe Stunde. Der hört dann auch auf, nach Produktionsrückständen oder was auch immer zu riechen.
Danach die Brenner aus und, Deckel auf, leicht abkühlen lassen und dann hab ich die Roste mit Küchenpapier, welches ich mit Sonnenblumenöl benetzt habe, eingerieben.
Dann kanns mit dem Grillen los gehen.
Nach dem Grillen wieder Regler voll auf, Essensreste weitestgehend wegbrennen, eventuell mit einer Messingdrahtbürste nachhelfen. Anschließend wieder leicht einölen.

So mach ich es seit ein paar Jahren mit meinen Gussrosten - bis auf etwas Flugrost da länger nicht gegrillt, ist alles supi.
(Es handelt sich wirklich um eine sehr, sehr kleine Stelle Flugrost... :-) )

Edit: meine Antwort betrifft die Frage von @Honsenfrons
 
Hallo.

Habe nun auch den Triton 2.0 PTS
Bin noch nicht ganz so begeistert. Komme von einem Weber Holzkohle Kugelgrill.
Jetzt wollte ich mal schnell ein paar Würstchen etc. zubereiten - das dauert aber schon sehr lange. Gerade bei den Würstchen bekommt man keine gute Bräunung hin. Lediglich mittig auf dem Grill (zwischen den Brennern) habe ich ein wenig direkt Hitze, die für Bräunung sorgt. Direkt über den Brennern sorgt der Fettschutz für lange Wartezeiten bis es mal braun wird.
Eine Zwiebeltasche wurde perfekt. Durch das lange Garen war innen in der ca. 5 cm hohen Tasche alles schon durchgegart und heiß und außen war dann auch eine schöne Kruste zu sehen.
Wie macht ihr das mit Würstchen grillen? Scheint nicht so gut zu gehen, oder? Die Temperatur steigt bei geschlossenen Deckel auf ca. 260 - also scheinen die Brenner korrekt zu funktionieren (auch wenn ich größere Flammen erwartet hätte, die sind ca nur so ca. 1-1,5cm lang bei den Brenneröffnungen).
Ich bin übrigens hingegangen und habe die Würstchen dann auf dem Grill gegart und danach zum Bräunen kurz unter den Beefer - aber das kann ja nicht die Lösung sein...
 
Hey Cyoshi,
ich bin neu hier und seit einigen Tagen auch Besitzer eines Triton 2.0 und ich kann nur sagen bei mir werden Steak und Würstchen richtig schön braun und wenn ich will auch knusprig. Wichtig ist, dass man die Würstchen nicht nach ganz vorne legt, da dort die geringste Hitze ist. Ich habe mal ein Bild der Hitzeverteilung von meinem Grill angehängt. Ansonsten könnte es vielleicht noch sein dass der Druckminderer zu wenig Druck durchlässt. Dann wären die Flammen zu klein und die Hitze nicht genug. Weiter vorne im Forum hat jemand mal einen regelbaren Druckminderer empfohlen mit dem man sehr viel mehr Power herausholen kann als es eigentlich gedacht ist. Das könnte vielleicht Abhilfe leisten , allerdings kann es sein dass dadurch die Gültigkeit des CE-Kennzeichens erlischt. Ist daher mit Vorsicht zu genießen. Auf jeden Fall kannst du dich an Landmann wenden - die können vielleicht auch Abhilfe leisten.

Ich hoffe du wirst ganz bald viel Spaß mit deinem Grill haben! Würde mich freuen wenn du hier im Forum einfach mal ein Feedback gibst wie es weiter verlaufen ist.

20190529_203232.jpg
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier in dem Forum. Da ich nun einen Balkon habe, dachte ich mir kaufst Dir mal einen Gasgrill - das ist eben auch neu für mich.
Gesagt, getan und hab mir einen GEBRAUCHTEN Triton 2 zugelegt.
Nun ist mein Problem, daß ich mit dem Grillergebnis nicht zufrieden bin - aber der Reihe nach.
Der Aufbau ist aktuell noch alles "Serie", bis auf einen ROWI Druckminderer, welcher 50mbar liefert.
Beide Brenner lassen sich einschalten, dann drehe ich Sie voll auf und nach 10-15 Minuten zeigt das Thermometer im Deckel 260 Grad an.
Wenn ich nun ganz einfache Schweinenackesteaks drauf lege , dann zischt es nur leicht.
Nach ca. 10 Minuten - mit ein paarmal wenden - sind die gefühlt zwar schön gar, aber haben leider kein richtiges Branding, werden also nicht schön braun.
Irgendwie bin ich enttäuscht von dem Teil - ich finde es liefert nicht genügend Hitze, oder ist das normal ?
Was für Tipps habt Ihr nun für mich?
Könnte der Druckminderer das Problem sein, also einen anderen kaufen, der eine andere Leistung liefert, wie hier schon geschrieben ?
Erstmal vielen Dank für eure Meinung und noch einen schönen Tag
Viele Grüße
Olaf
 
Hallo,

habe heute bei 170€ für einen roten Triton 2.0 nicht nein sagen können.

Erster Test läuft gerade, mal sehen was er kann. Hoffe er hält besser als mein alter Meyer, der war nach nur 2 Jahren vom Rost zerfressen. Na mal sehen.
 
Hallo,

welche Größe des Pizzasteins verwendet ihr für euren Triton 2.0 (Rost: 48 x 44 cm)?
Der Rost darf ja nicht zu groß sein, damit die Pizza noch genügend Oberhitze abbekommt.

Grüße
 
Seit ein paar Tagen besitze ich nun meinen ersten richtigen Gasgrill in Form eine Triton 2, ausgestattet mit zwei Gussrosten. Da ich auch Grillgut wie Fisch, Garnelen, Baumfleisch, Burger und dergleichen zubereiten möchte würde ich gerne einen der Roste durch eine Grillplatte austauschen. Laut Handbuch soll das mit der Artikel 13191 sein, allerdings finde ich keine Bezugsquelle dafür.

Weiß jemand, wo man diese Grillplatte beziehen kann?

Ich habe lediglich bei Amazon zwei alternative Platten gefunden (Denmay, GFTIME) die gleich groß wie das Original sein sollen sind und auch auf die Artikelnummer referenzieren, allerdings stören mich daran 2 Dinge:
1) die Ausrichtung des Fettabfluss-Langlochs: ich befürchte, dass das abfließende Fett damit direkt auf das Hitzeblech tropfen würde
2) die sind komplett unbewertet. Kennt die eventuell jemand und kann sagen ob die etwas taugen?
 
Kurzes Update zur Grillplatte: zwar habe ich von den Teilen bei Ama... noch nichts neues gehört, dafür aber mal bei Grillfürst nachgefasst. Die bieten nämlich eine ähnliche Platte als Eigenmarke an (Link), die den Fettabfluss direkt mittig und somit exakt über der Mitte des Hitzeschilds / Flavorizer Bar haben.

Frage: Hallo, würde bei dieser Platte ablaufendendes Fett (z.B. bei Burger oder Bacon) nicht direkt auf den Hitzeschutz (Flavorize Bars) des Grills laufen? Ist das nicht gefährlich?
Antwort Grillfürst: Nein, das ist nicht gefährlich. Die Flammschutzbleche sind extra dafür das herabtropfendes Fett nicht in die Brenner gelangt. Sie müssen den Grill nach dem grillen intensive reinigen.

Für einen Erfahrungsbericht aus der Community wäre ich sehr dankbar :-)
 
Ich habe lediglich bei Amazon zwei alternative Platten gefunden (Denmay, GFTIME) die gleich groß wie das Original sein sollen sind und auch auf die Artikelnummer referenzieren, allerdings stören mich daran 2 Dinge:
1) die Ausrichtung des Fettabfluss-Langlochs: ich befürchte, dass das abfließende Fett damit direkt auf das Hitzeblech tropfen würde
2) die sind komplett unbewertet. Kennt die eventuell jemand und kann sagen ob die etwas taugen?
Ich habe mir jetzt die Platte von GFTIME gekauft, wurde gestern geliefert. Ich konnte sie leider noch nicht ausprobieren, ist aber passig, schön schwer und fühlt sich sehr wertig ohne Grate etc. an.

Was mich aber getriggert hat, war der gelbe Aufkleber auf der Versandkartonage:
20210608_204324.jpg


Nur für "Einmalige Verwendung"??? Ich hoffe mal nicht :muhahaha:
 
So, Grillplatte wurde erfolgreich eingeweiht, gab leckere Gemüsepuffer von der Grillplatte, dazu gegrillte Aubergine (vom Rost):

Vorher gut aufgeheizt um eventuelle Industrierückstände zu entfernen und dabei immer wieder mit Rapsöl eingestrichen. Die Wärmeentwicklung ist relativ gleichmäßig, man sieht halt wo der Grill richtig heiß wird und wo nicht. Die Patina hat sich größtenteils gebildet aber auch an den noch freien Stellen konnte man gut brutzeln. Das Langloch für den Fettablauf ist mE optimal platziert und lässt überflüssiges Fett über das Hitzeschild (gibt Aroma) in die Fettwanne abtropfen. An jeder anderen Stelle würde das Fett eher den Grill versiffen da vorne, hinten und an der Seite Auflagen sind und das Fett sich eher dort als in der Wanne sammeln würde.

20210623_210627.jpg


Wobei, bei den Puffern musste ich mir da eh keinen Kopf machen, die geben ja bekanntermaßen ja kein Fett/Öl ab :-)

20210623_194941.jpg


Die Platte, getestet mit der glatten Seiten, funktioniert richtig gut und hat auch nichts anbacken lassen.

Hier nochmal das Tellerbild des Endprodukts mit Puffer, Lachs und Aubergine mit Tzatziki und Creme Fraiche:

20210623_201312.jpg


Alles in allem für ca. 40€ eine absolute Kaufempfehlung :thumb1:
 
Nachdem ich neulich den Weber Genesis meiner LAG putzen durfte und dabei sehr neidisch auf die unteren Hitzeschutzbleche aus glänzendem Edelstahl war musste ich bei meinem Grill auch tätig werden: dessen Hitzschutzbleche aus schwarz emailliertem Blech sahen nach 2 Saison echt nicht mehr schön aus, zumal waren die oben im Knick löchrig gerostet so dass im schlimmsten Fall Fett auf die Brenner darunter hätte tropfen können.

Also recherchiert und bei Kette's Grillshop fündig geworden. Preislich ok (Edelstahl ist halt nicht billig aber dauerhaft) und von der Optik her der Burner:

20220319_102053.jpg
20220319_102232_2.jpg
20220319_102403.jpg


Die sind zwar ca. 5mm schmaler als die originalen und haben somit ein bisschen Spiel im Grill aber ansonsten sauber verarbeitet und ohne gefährlich Grate.

Gereinigt und eingebrannt, erste Tests waren erfolgreich, gute Wärmeverteilung und eine echt tolle Optik

Bling-Bling, die Saison läuft :-D
 
Nachdem ich neulich den Weber Genesis meiner LAG putzen durfte und dabei sehr neidisch auf die unteren Hitzeschutzbleche aus glänzendem Edelstahl war musste ich bei meinem Grill auch tätig werden: dessen Hitzschutzbleche aus schwarz emailliertem Blech sahen nach 2 Saison echt nicht mehr schön aus, zumal waren die oben im Knick löchrig gerostet so dass im schlimmsten Fall Fett auf die Brenner darunter hätte tropfen können.

Also recherchiert und bei Kette's Grillshop fündig geworden. Preislich ok (Edelstahl ist halt nicht billig aber dauerhaft) und von der Optik her der Burner:

Anhang anzeigen 2784727 Anhang anzeigen 2784726 Anhang anzeigen 2784725

Die sind zwar ca. 5mm schmaler als die originalen und haben somit ein bisschen Spiel im Grill aber ansonsten sauber verarbeitet und ohne gefährlich Grate.

Gereinigt und eingebrannt, erste Tests waren erfolgreich, gute Wärmeverteilung und eine echt tolle Optik

Bling-Bling, die Saison läuft :-D
Hey Skypapa75

Die Bleche sehen Top aus:thumb2:
Sind das die mit 155mm oder 165mm?

Bin auch schon eine Weile auf der Suche nach neuen Brennern. Habe es zuerst über Landmann versucht. Die haben mich aber an eine Brand Chain Gmbh weitergeleitet, die jetzt nicht die besten Bewertungen hat. Und die Dinger auf Amazon scheinen auch nichts vernünftiges zu sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Also meine sind 165mm über Ebay Kleinanzeigen für aktuell 17€ pro Stück: Link
Klar, meine sehen heute benutzter aus aber ansonsten 0 Abnutzungsspuren 👍
 
Jungs die Brenner geben auch den Geist auch.
Ich hab das alles hinter mir
 
Meine Brennerrohre sehen tatsächlich noch sehr gut aus 🤷
 
Mmm dann hast du nicht viel Gas durch...
Oder ?
 
Naja, so ein bis 2 mal Flachgrillen pro Woche und ab und an mal etwas längeres. Ich besitze den Grill aber auch erst eine Saison
 
Mein Triton hat 3 Jahre mit den Brennern gehalten.
Bleche habe ich mir Lasern lassen aus 3mm v4a
Der Kollege sagte ich hatte nichts anderes.

Düsen musste ich auf Bohren wegen zu wenig Dampf.

War der Triton 3 Modell 2015 pts
 
Zurück
Oben Unten