• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Landmann Triton PTS 3.0 oder Outdoorchef Canberra 4 G

So heute ist es so weit und die Bestellung für den Napoleon T410 SBPK geht gleich raus. :-)

Obwohl ich gestern Abend noch ziehmlich unsicher wurde was Rost Erscheinungen nach kurzer Zeit angeht. Diese beiden Threads haben mich doch sehr verunsichert. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rost-napoleon-lex-nach-10-monaten.231416/page-2

http://www.grillsportverein.de/foru...rscheinung-napoleon-t410-starker-rost.233492/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rost-napoleon-lex-nach-10-monaten.231416/page-2

Werde den Kauf dennoch wagen da ich den Grill in dieser Preisklasse für mich einfach ansprechend finde. Der Service von Napoleon soll immerhin sehr Kulant sein.
Trotzdem möchte ich beim Aufbau und der Pflege gut vorbereitet sein.

Habe z.B gelesen das die Schrauben sehr schnell anfangen zu rosten. Hilft es diese von Anfang an durch Rostfreie Edelstahlschrauben aus den Baummarkt auszutauschen?
Hilft es einen neuen Schraubenzieher zu kaufen für den Aufbau der noch nicht mit Eisenschrauben in Kontakt gekommen ist.

Wie sieht die perfekte Pflege für den Grill aus? Wie oft im Jahr ist eine Grundreinigung im Jahr Sinnvoll und wie sollte diese aussehen? Welche Bürste sollte ich verwenden? Messing oder Stahl?
 
Meinst du mit reinen Grill das Grillrost? Der Grill selber soll ja ausgeklappt 128cm laut Beschreibung seien. Eingeklappt dann sicherlich 86cm? Wäre perfekt für meinen Balkon. Habt dort eine passende Ecke zum verstauen mit 100cm Breite.

Nein nicht den Grillrost sondern Außenkante Deckel bis Außenkante Deckel sind 62cm. Die Tische sind jeweils 12cm hoch. So kommst du auf die 86cm im eingeklappten Zustand :)

Was den Rost angeht würde ich mich jetzt nicht verrückt machen lassen. Wenn man die Masse betrachtet wieviel von den T410 verkauft werden und dann im Gegenzug nur 2 Threads darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte es wirklich zu so schlimmem Rost kommen einfach beim Service anrufen, sowas kündigt sich ja schon innerhalb der Garantiezeit an im Normalfall.

Die Schrauben kannst du gegen Edelstahlschrauben tauschen, optimal wäre natürlich der gleiche Stahl wie der Grill da es ja heißt, dass das "unedlere" Material rostet. Ob der Schraubentausch soviel Sinn macht weiß ich nicht weil du kein Gewinde im Blech hast sondern Einziehmuttern im Blech sind (was auch gut so ist WENN sie sich nicht mitdrehen) die in den meisten Fällen aus verzinktem Stahl sind.

Die Pflege/Grundreinigung würde mich auch interessieren. Ich benutze die Messingbürste von Napoleon (gabs beim Kauf dazu) und habe bisher den Rost immer sehr gut sauber bekommen damit. Die "Borsten" sind nicht so labil wie man es erwarten würde bei Messing im Vergleich zu Stahl.

Oft liest man hier "Benutzung ist der beste Schutz gegen Rost" durch die enstehende Fettschicht :D :kugel:
 
Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit dem Napoleon als wir mit unserem Triton 3.
Wir haben diesen heute geliefert bekommen und mussten den Aufbau nach 15 Minuten abbrechen, da in einem Bauteil die Gewindebuchsen fehlten.:burn:
Eine M4 er Schraube in einem 6mm Loch im Blech zu befestigen, ist mir leider nicht gelungen :-(.
Habe daraufhin den Hersteller Landmann angeschrieben und um Unterstützung/Neulieferung gebeten. Mal sehen, was sich da ergibt.
Wir sind erstmal sehr enttäuscht über die Qualität und hoffen auf eine Lösung.
Falls sich Landmann nicht kundenorientiert zeigt, geht der Grill zum Lieferanten zurück. Habe hier zum Glück 4 Wochen Rückgaberecht.

Wüsche allen ein sonniges und sportliches Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten