• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langlebigkeit Napoleon vs. Rösle

baVen

Militanter Veganer
Guten Morgen zusammen,

ich stelle mich schnell vor. Mein Name ist Michael bin 35 und komme aus Bayern. Ich möchte mir die nächsten Wochen/Monate meinen ersten Gasgrill kaufen. Lese hier schon seit Wochen fleißig mit und freu mich schon auf diverse Grillabenteuer.
Aktuell schwanke ich zwischen dem Rösle Videro G4-S und dem Napoleon Rogue SE 525.
Da der Rösle die hälfte zum Napi kostet frag ich mich wie die Langlebigkeit der beiden Grills ist. Ich möchte den Grill min 5 Jahre betreiben ohne dass er mir komplett Wegrostet. Ich weiß dass der Napi eine Alugusswanne hat, die gefühlt ewig halten könnte. Nur wie ist dass mir den Seitenteile/Deckel der Grills? Emaliertes Edelstahl oder bei beiden nur Blech?
Danke für eure Meinungen
 
Also an meinem Napoleon war gleich am Anfang Rost, war aber eher Flugrost vielleicht von Metall Staub Rückständen. Das hatte ich an den Seiten tischen .

Nach den ich alles mit normaler Politur mal gereinigt hatte. War nix mehr da.

Der Grill steht leicht überdacht draußen das ganze Jahr über und sieht eigentlich aus wie am ersten Tag . Würde ihn sofort wieder kaufen
 
Mein Napoleon LEX 730 wird demnächst 10 Jahre jung und ist immer noch gut in Schuss. Natürlich musste ich schon ein paar Verschleißteile wie die Fettwanne und Flammbleche tauschen.
Mir ist bei einem Grill die Ersatzteilversorgung, auch nach Jahren noch, schon sehr wichtig.

Viele Grüße

Thomas
 
Fahre in den nächsten Grillschop, befummle beide Grills , bilde Dir selbst eine Meinung.
Ist sicherlich auch wichtig, ja.
Nichts desto trotz kann ich baVen sehr gut verstehen, dass er Erfahrungen und Langzeitberichte von Rösle und Napoleon Gasgrills sucht.

In meinen Bekanntenkreis gibt’s zwar eher Rösle, habe hier allerdings noch nichts negatives bzgl. Langlebigkeit gehört. Wenn man sich um sein Sportgerät kümmert und es sich nicht sich selbst aussetzt bei Wind und Wetter, sollten in meinen Augen weit über 5 Jahre möglich sein 👍🏼
Zu Napoleon kann ich leider nichts beitragen, sorry.
 
Die Frage ist ja auch, wo der Grill steht. Macht ja einen Unterschied ob überdacht oder im Freien. Und wenn im Freien sollte man bei der Wahl einer Abdeckhaube darauf achte, dass das nicht das günstigste Plastikmodel ist, da sich sonst Kondenswasser darunter bilden kann. Hab bei meinem Broil King die original Abdeckplane von denen gekauft, die ist richtig schwer, gut durchlüftet, wirkt erst mal sehr hochwertig. Mein Grill steht aber auch Sommer wie Winter voll auf der Wetterseite, d.h. der bekommt alles ab, deswegen war mir ne gute Abdeckung wichtig.

Mein Bruder hat nen Rösle der auf der überdachten Terrasse steht, der bekommt nie auch nur einen Tropfen Regen ab und ist deswegen auch nicht zugedeckt. Mit dem kann man nun auch schon seit über drei Jahren ganz hervorragend grillen, der sieht immer noch top aus. Und der wird aufgrund der überdachten Terrasse im Zweifel sogar länger halten als mein doppelt so teurer Broil King, der Wind und Wetter trotzen muss (ist nur ne Vermutung, wissen werde ich es erst in einigen Jahren).

Zu Napoleon kann ich leider nichts sagen, aber denke das Thema des Standortes ist ja erst mal unabhängig vom Hersteller.
 
Der Grill wird zukünftig unter einer überdachten Terasse mit Schutzhaube stehen. Pflegen werde ich ihn auf jeden Fall. Will ja sehr viele Jahre was davon haben und bei dem Geld...
Dass Verschleißteile mal ausgewechselt werden müssen is mir bewusst und kein Problem...
Hat denn jemand von euch bereits länger als 5 Jahre einen Videro?
Vom Napi les ich hier nur gutes. Sowohl Qualität als auch Support/Garantie...
 
Hat denn jemand von euch bereits länger als 5 Jahre einen Videro?
Vom Napi les ich hier nur gutes. Sowohl Qualität als auch Support/Garantie...
Mein Bruder hat sein G4S seit genau 5 Jahren. Funktioniert noch einwandfrei, ohne Rost und steht auch überdacht mit guter, atmungsaktiver Plane.
Neben dem Standort sind deine Grill/Reinigungsgewohnheiten mit entscheidend. Mein Rat: So wenig Wasser wie möglich, keine Chemie im Innenraum (ausser z.B. Spiritus/Fensterreiniger für die Haube), möglichst kein mariniertes Fleisch grillen (wegen der Salze etc.) sondern Rubs verwenden oder nach dem Grillen sofort die Wanne auswischen.
Mit ein bisschen Pflege und Achtsamkeit kann der Rösle sehr lange halten.
Der Napoleon ist kein Thema, ein Top Grill, aber eben auch doppelt so teuer..
 
Der Rösle wird die fünf Jahre wahrscheinlich weitestgehend problemlos überstehen, dann wird es anfangen. Wie alt er wird, variiert unprognostizierbar.
Der Napoleon hält vermutlich ein paar Jahre länger. Aber auch da - die Erfahrungen variieren. Im Schnitt hast du vom Nappi ein paar Jahre länger was.

Das sind nur vage Einschätzung, genau vorhersagen kann dir das niemand.
 
Der Rösle wird die fünf Jahre wahrscheinlich weitestgehend problemlos überstehen, dann wird es anfangen. Wie alt er wird, variiert unprognostizierbar.
Der Napoleon hält vermutlich ein paar Jahre länger. Aber auch da - die Erfahrungen variieren. Im Schnitt hast du vom Nappi ein paar Jahre länger was.

Das sind nur vage Einschätzung, genau vorhersagen kann dir das niemand.
Öhm ich würde jetzt nicht nur ein paar Jahre sagen, denn die Nahtlose Alugusswanne unterliegt der Garantie.
Rosle hat meines Wissens nach keine Herstellergarantie mehr.
 
Die Frage ist was möchte der Initiator. Einen Grill, den er aus Innovationsgründen oder Langeweile einfach nach ein paar Jahren wechselt oder geht es wirklich um die maximal nutzbare Lebensdauer?
 
Die Frage ist was möchte der Initiator. Einen Grill, den er aus Innovationsgründen oder Langeweile einfach nach ein paar Jahren wechselt oder geht es wirklich um die maximal nutzbare Lebensdauer?

Definitiv maximale Nutzungsdauer... Der Napoleon Rogue SE 525 hat ja aktuell alle Sachen die man(n) als Griller benötigt. Sizzzle, BB, usw... Strebe schon 10 Jahre an.
Wisst ihr aus welchen Materialien die Haube, Seitenteile der Haube, Seitenteile des Korpus, usw besteht? Ist dass beschichtetes Edelstahl oder Blech?

Öhm ich würde jetzt nicht nur ein paar Jahre sagen, denn die Nahtlose Alugusswanne unterliegt der Garantie.
Rosle hat meines Wissens nach keine Herstellergarantie mehr.

Klarer Punkt für Napoleon...
 
Würde sagen je nach Ausführung entweder edelstahl oder Porzellanemaillierter Deckel. Beide haben die maximale Garantie. Seitenteile Aluminiumdruckguss so meine Einschätzung. Aber warum springst du nicht gleich auf den Prestigen 500 um. Glaube der liegt momentan bei 1599 Euro minus 5% Bestpreisgarantie (irgendeiner steigt drauf ein) und ist nochmal ne andere Hausnummer. Wenn du schon maximale Lebensdauer suchst dann den 😀
Hier mal mein Lieblingsvideo hierzu
Der Spieß ist nur in Nordamerika standardmäßig dabei

 
Bei dem Thema unterscheiden sich Grills und PKW nicht sehr von einander. Ich würde das weniger an der Marke, sondern am Besitzer festmachen. Wie man sein Zeug wartet/pflegt, so hat man´s.
4 Häuser weiter wohnt auch so ein "Experte" der sogar seine simple Weber Kugel in 5 Jahren ruiniert hat. Steht nur im Garten , keinerlei Pflege, schon mehrfach auf dem Pflaster umgeschmissen, zt sogar als Sägebock und Abstellfläche beim Arbeiten missbraucht, und dann schimpfen, wenn der das ach so teure Teil überall rostet....
Das extra dazugekaufte Gussrost + Gussplatte für meinen Toronto, brauchen auch einiges mehr pflege, als die originalen Roste an. Für mich ist das aber keine "belastende Arbeit" und deswegen werden die Roste wahrscheinlich auch den Grill überleben. ;)
Fazit: Wer nur benutzt und nichts pflegt, wird alles durch bringen. Völlig egal welche Marke drauf steht und welches Material.
Die von dir anvisierten Grills sollten beide bei entsprechender Pflege, erheblich länger als 5 Jahre halten.
 
Bei dem Thema unterscheiden sich Grills und PKW nicht sehr von einander. Ich würde das weniger an der Marke, sondern am Besitzer festmachen. Wie man sein Zeug wartet/pflegt, so hat man´s.
4 Häuser weiter wohnt auch so ein "Experte" der sogar seine simple Weber Kugel in 5 Jahren ruiniert hat. Steht nur im Garten , keinerlei Pflege, schon mehrfach auf dem Pflaster umgeschmissen, zt sogar als Sägebock und Abstellfläche beim Arbeiten missbraucht, und dann schimpfen, wenn der das ach so teure Teil überall rostet....

Hab einige Freunde die ihren Rösle Grill schon mehr als 5 Jahre benutzen, ebenso kenne ich Napoleonjünger die sind auch zufrieden mit ihren Grills wie die Röslegriller. Meistens hängt das von denn Faktor ab, wo sich vor dem Grill sich befindet.
 
Danke für dass Video, nur ist mein English grausam und 1600€ will ich nicht ausgeben. Sind 1200€ schn ne Hausnummer...
Weis ja nicht wo du zuhause bist, im Werksverkauf in MOD gibt es immer gute Angebote:-)
 
Zurück
Oben Unten