• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Langsam gegrillte Putenunterkeulen

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Bei Putenunterkeule denkt man hauptsächlich an die berüchtigten "Fahrradspeichen". Das sind die Sehnen/Knochen die einem beim Essen von ganzen Unterkeulen den ganzen Spaß verleiden.
Langsam gegrillt, ausgelöst und gut gewürzt sind sie dagegen sehr lecker.

Die zwei sind von der Putenfarm in der Nähe und haben zusammen etwa 1,8 kg.
DSC01423.JPG
Mit MD einmassiert werden sie über Nacht ruhen gelassen.
DSC01424.JPG
Bereit für den Keramikgrill. Die Flüssigkeit in der Schale ist Wasser mit MD. Zuerst einmal bei 100 Grad GT drei Stunden grillen. Ich habe mit Buchenmehl geräuchert.
DSC01430.JPG
Nach den drei Stunden habe ich sie mit Jehova abgedeckt. Zu dem Zeitpunkt hatten sie eine KT von 70 Grad.
DSC01434.JPG
Zeit die Sauce vorzubereiten. Einfach Bier, BBQ-Sauce, Tomatenketchup, Apfelessig, Zwiebeln, Petersilie und ein EL MD zusammen köcheln lassen.
DSC01436.JPG

Die Keulen haben 83 Grad KT erreicht.
DSC01437.JPG
Das Fleisch lässt sich gut vom Knochen lösen.
DSC01439.JPG
Saftig mit einem schönen Räucherrand.
DSC01441.JPG
Die Knochen und Speichen.
DSC01443.JPG
Mit der Sauce und Bratensaft vermischt.
DSC01442.JPG
Zusammen mit Rosenkohl, Nudeln und selbstgemachten Semmelknödeln.
DSC01448.JPG
 

Anhänge

  • DSC01423.JPG
    DSC01423.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.942
  • DSC01424.JPG
    DSC01424.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 1.917
  • DSC01430.JPG
    DSC01430.JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 1.997
  • DSC01434.JPG
    DSC01434.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 1.983
  • DSC01436.JPG
    DSC01436.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 1.872
  • DSC01437.JPG
    DSC01437.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 1.906
  • DSC01439.JPG
    DSC01439.JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 1.887
  • DSC01441.JPG
    DSC01441.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 1.893
  • DSC01443.JPG
    DSC01443.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 1.860
  • DSC01442.JPG
    DSC01442.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 1.854
  • DSC01448.JPG
    DSC01448.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 1.870
Du, das sieht ungenießbar aus, ich geb Dir meine Adresse und Du kannst es mir zum fachmännischen Entsorgen bringen :-)

Ne, mal im Ernst, Du hast mir soeben Hunger gemacht :braten:, schaut 1a aus.
 
Guten Morgen allerseits,

Das sieht sehr lecker aus. Da ich das Putenfleisch auch sehr mag, nicht aber am Tisch die Fummelei mit den Knochen und Speichen würde ich das auch gerne probieren.

Eine Frage habe ich aber: Warum bei 70 °C mit Jehova abgedeckt ? Wird die Haut dann nicht labbrig ?

Ich hätte wahrscheinlich die Temperatur hochgefahren um eine krosse Haut zu bekommen. Lieg ich da falsch ?

Sind doch mehrere Fragen geworden. Trotz dem einen schönen Sonntag und

schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:
 
Eine Frage habe ich aber: Warum bei 70 °C mit Jehova abgedeckt ? Wird die Haut dann nicht labbrig ?

Ich hätte wahrscheinlich die Temperatur hochgefahren um eine krosse Haut zu bekommen. Lieg ich da falsch ?

Morgen,
Ich habe die Keulen abgedeckt damit das Fleisch saftig bleibt. Die Räucherphase war da schon abgeschlossen. Dann habe ich die Temperatur etwas hochgefahren.
Mir ist ein saftiges Fleisch wichtiger als eine krosse Haut. Da besteht immer die Gefahr dass vor lauter 'ich will aber krosse Haut' der Rest trocken wird.
 
Moin Wintergrillerin,

das sieht lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.583
Das werde ich auch mal nachbauen.
 
Sieht wieder mal sehr gut aus!

Die Temperatur von KT 83 Grad erscheint im ersten Moment hoch, aber deine Technik mit dem Abdecken hat das Fleisch ja wirklich sehr saftig gehalten. SUPER!

Meinst du dass bei weniger Räuchern und längerer Phase abgedeckt (oder gar in Backpapier eingewickelt) sogar ein "pullen" möglich wäre? Ein sehr guter Kollege möchte das mal probieren...

Dein Ergebnis macht mir jedenfalls jetzt schon wieder Appetit!!!

Gruß,

Hellboy76
 
Super gemacht,
die Fahrradspeichen haben mich immer genervt. Aber so gehts doch. Oder im Dopf wie im Link beschrieben. Was mach ich bloß zuerst???
Tolle Anregung, danke!
:grill:
 
Zurück
Oben Unten