• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laptop verweigert Arbeit

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Moin !
Ich hab ein Problem mit meinem Laptop .Seit Freitagnachmittag verweigert derdiedas den Dienst . Plötzlich keine Audios mehr , extrem langsames hochfahren , Konfgurationssystem kann nicht installiert werden , Verbindung mit dem Internet ( WLan) klappt nicht . Hat jemand eine Idee, was ich als Technikdeppin da jetzt tun kann ?
Einen PC-Fuzzi aufzutreiben könnte um diese Zeit mal bischen schwierig sein und günstig sind die Meisten auch grad nicht .
Meine Frage : kann ich das selbst "reparieren" oder muß ich den Rest des Jahres jetzt aufs Laptop verzichten und grad nur per PC durchs Net ?
Wär nett , wenn ich da ´ne hilfreiche Antwort bekommen könnte und Danke schonmal .

Die Futterhexe
 
Ich würde es mit zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt versuchen. Hat mir schon einige Male geholfen, wenn's nach Updates Probleme gab.
 
Bei der Beschreibung kann es alles (Hardwareschäden) oder nichts (Software vergurkt) sein.

Ja, Fachleute kosten Geld. Aber dafür kennen die sich aus und können eine fundierte Diagnose stellen.

Du kannst natürlich auch Hinweisen aus dem Netz folgen, im schlimmsten Fall sämtliche Daten auf dem Gerät verlieren und dann doch jemanden, der sich mit der Materie auskennt, an das Notebook lassen - oder es als Totalverlust deklarieren und mit dem stationären PC Vorlieb nehmen.
 
Eine Ferndiagnose ist wie Kaffeesatz-Leserei. Wie QBorg schon schrieb. Such dir einen Bekannten der sich mit PC einigermaßen auskennt, oder eben zum Fachhandel.
 
Das kann von Schadsoftware bis hin zur defekten Hardware vieles sein.
By the way bin ich ein solcher PC-Fuzzi und ich nehme an, Du arbeitest allein für ein Dankeschön und einen feuchten Händedruck? ;-)
"You get what you pay"
 
Wurde am System irgendwas verändert ?
Neue Software oder update von irgendwas
 
Für sinnvolle Ratschläge wären ein paar mehr Informationen hilfreich (z. B. OS)
Angenommen es handelt sich um ein Gerät mit Windows 10 und ein Backup-Image ist nicht vorhanden:
Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Diesen PC zurücksetzten - Option "Eigene Dateien behalten" wählen.
Alternativ: mittels Media Creation Tool ein Installations-Image auf einem USB-Stick erstellen.
Win 10 installieren unter Beibehaltung der persönlichen Daten.
 
Wurde am System irgendwas verändert ?
Neue Software oder update von irgendwas
Aus Erfahrung ist die generelle Antwort der Kunden und Anwender auf diese Frage "Nein, nicht dass ich wüsste."
Die Vermutung liegt aber gerade bei Win10 nahe, dass es mit dem letzten Update zu tun hat. Meisst sind es Tage unmittelbat nach dem Mittwoch, wo es Probleme gibt, denn MIttwochs gibt M$ die Patches und Updates für gewöhnlich frei. Ist aber alles nur ein blindes herumgestochere mit diesen Informationen.
 
Klar das ist im trüben fischen aber Wiederherstellungspunkt wäre ein Versuch wert
 
Klar das ist im trüben fischen aber Wiederherstellungspunkt wäre ein Versuch wert
Naja nicht unbedingt. Bei Befall mit Schadsoftware hat man unter Umständen das Problem danach gleich wieder. Deshalb würde ich die Platte raus nehmen, an einem anderen System scannen und erst dann überlegen was weiter geht.
Aber so arbeitet jeder etwas anders.
 
Notebook mit Windows?
Macbook mit OS X?
 
Das kann von Schadsoftware bis hin zur defekten Hardware vieles sein.
By the way bin ich ein solcher PC-Fuzzi und ich nehme an, Du arbeitest allein für ein Dankeschön und einen feuchten Händedruck? ;-)
"You get what you pay"

Wie schön , das Du mich zu kennen meinst . :rolleyes:
Die Bezeichnung "PC-Fuzzi" ist eine positive Umschreibung ähnlich "Holzwurm" für Holzbearbeiter .

Ich hab wenig bis keine Ahnung von Technik und mir schon son bischen was selbst beigebracht .Aber wenn ein eigentlich gut laufendes Laptop ganz plötzlich den Dienst verweigert , wüßte ich schon gern ,warum und ob ich da selbst was machen kann.
Es ist ein HP Notebook mit WIN10 . Momentan bin ich grad nicht in Laptopnähe und werd heute Nachmittag mal zurücksetzen versuchen . Auf das Naheliegendste kommt man oft nicht .

Die Futterhexe
 
Für sinnvolle Ratschläge wären ein paar mehr Informationen hilfreich (z. B. OS)
Angenommen es handelt sich um ein Gerät mit Windows 10 und ein Backup-Image ist nicht vorhanden:
Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung - Diesen PC zurücksetzten - Option "Eigene Dateien behalten" wählen.
Alternativ: mittels Media Creation Tool ein Installations-Image auf einem USB-Stick erstellen.
Win 10 installieren unter Beibehaltung der persönlichen Daten.

Danke! Das hat schonmal nicht funktioniert , schade . Ich werd nachher nochmal einen PC-Fuzzi anrufen und dann mal schauen , wer auf mich den besseren Eindruck macht .

Die liegen ja für einen Check alle ungefähr auf gleicher Höhe im Preis .
Mal sehen , obs dann repariert wird oder doch neuer Laptop.

Danke also für eure Tips .

Die Futterhexe
 
Wenn nix überlebenswichtiges drauf ist, dann einfach neu aufsetzen. Alternativ vorher die Daten runter sichern und dann platt machen. Das kann man selbst und wenn er dann immer noch nicht will, dann kann der Fachmann ran.
 
Danke . Laptop ist nach mehrern vergeblichen Versuchen zurückzustellen, seit gestern beim PC-Fuzzi . Vielleicht wirds ja doch nicht so teuer .Sagt die Optimistin . ;-)
Mal sehen , wann der anruft .
Die Futterhexe
 
Ok, die Oprimistin hat sich zu früh gefreut .
Die Festplatte ist insoweit hin, das man nur auf die Hälfte irgendwie zugreifen könnte und nix mehr installieren kann .Grob gesagt .
Da kommt jetzt eine SSD 240 rein ,alle Daten werden gesichert , WIN 10 neu draufgespielt und ist dann so gut wie neu . Die "Miete" für den Laptop"urlaub" wird um die 330 € liegen .
Ich "schenke" mir also zu Weihnachten ein sogut wie neues Laptop , das dann hoffentlich auch eine Weile wieder richtig funzt .
Jetzt werd ich mal die Zeit nutzen um bei meinen zuviel angesammelten Mails Ordnung zu schaffen .
Danke für eure Hilfe .

Die Futterhexe
 
Naja,neu war der über 350 und der hat ja immer nach meinen Wünschen gearbeitet . Und wenn der jetzt noch schneller sein wird , lohnt sich das für mich schon .
Die Hülle bleibt die gleiche nur der Inhalt wird neu . ;-)

Die Futterhexe
240gb Crucial SSD endkunden vk inkl vat 28€
Sagt mir als Technikdeppin nicht wirklich was .
Bei der "Miete" ist ja auch Arbeitslohn schon mit drin .
Hier direkt im Ort wär der Preis noch höher bzw,würden sie einen zu gern neue Geräte verkaufen .
 
Zurück
Oben Unten