• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laptop verweigert Arbeit

Sagt mir als Technikdeppin nicht wirklich was .
Bei der "Miete" ist ja auch Arbeitslohn schon mit drin .
Hier direkt im Ort wär der Preis noch höher bzw,würden sie einen zu gern neue Geräte verkaufen .
beim nächsten mal schreib mir ne PN, da lässt sich bestimmt was machen .....

der preis für die SSD ist gut.
Klick sogar 27,50

Die kriegen den Rabatt direkt von Micron/Crucial Semiconductor weil sie direkt beliefert werden
 
Gute Arbeit (und Wissen und Erfahrung) wollen natürlich bezahlt werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Läppi was über 350,- gekostet.
Da finde ich 330,- für die "Reparatur" nicht mehr Verhältnismäßig.
Ich meine klar, die meisten User sind froh, wenn die Kiste wieder rennt und die eigenen Dateien (Bilder u. Videos sind ja meist das Wichtigste) nicht verloren gehen.
Aber wie meine Vorredner/-Schreiber schon sagen, ne SSD kost nich mehr die Welt. Also Datensicherung, Plattenwechsel, Installation und restore (Daten wieder zurück kopieren). N guter Stundenlohn...
Aber mit der SSD wirst Du schon einen kleinen Schub an Geschwindigkeit erfahren und evtl. hat es sich dann für Dich doch irgendwie gelohnt.
Das sieht jeder anders.
 
Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben:
Datenrettung von einer defekten Festplatte dauert 2 bis 3 Stunden. Mindestens
Platte ausbauen, neue einbauen und Win 10 installieren, alle Updates drauf, Daten zurück spielen nochmals 3 Stunden.
Daher ist der Preis von 300 Euro sehr wohl gerechtfertigt .
Meine Meinung als unbedarfter Fachmann. ;)
 
ich hab schon ganz andere kaliber aus dem e-schrott gezogen!

IMG_1519.JPG
 
Daher ist der Preis von 300 Euro sehr wohl gerechtfertigt .
Das kommt darauf an. Ich meine, wenn man die ganze Zeit daneben sitzt und nichts anderes macht, muss die Zeit bezahlt werden, keine Frage.
Die effektive Zeit, die investiert wird, ist allerdings doch eher weniger, würde ich sagen. Und Fachmänner/Geschäfte haben entsprechende Tools.
Die werden gestartet und in der Zeit, die das Tool z.B. für die Datenrettung auf dem einen Rechner benötigt, wird dann woanders Ram erweitert, Platten gewechselt etc.
Am Ende des Tages vielleicht drei, vier Rechner wieder ans fliegen gebracht, aber ein Arbeitstag hat in der Regel "nur" 8-9 Stunden.
Da kann man doch nicht insgesamt 18 berechnen. Man sitzt nicht an einem Rechner, bis er fertig ist und beginnt dann erst mit dem nächsten, oder. Stell ich mir zumindest so vor :-) Möchte niemand etwas unterstellen.
 
Es ist das Wert, was man bereit ist zu bezahlen.

BTW:
Alle meine Daten liegen in einer Cloud. Ist der PC oder was auch immer kaputt, geht nichts wichtiges flöten.
 
Es ist das Wert, was man bereit ist zu bezahlen.
Genau, deswegen meinte ich auch, dass es sich trotzdem für Futterhexe gelohnt haben könnte.
Alle meine Daten liegen in einer Cloud. Ist der PC oder was auch immer kaputt, geht nichts wichtiges flöten.
Vernünftig. Spätestens, wenn man einmal Daten verloren hat, macht man sich Gedanken über alternative Speicherorte oder allgemein Backups.
Das können auch externe Platten sein, zur Not ne Silberscheibe o.ä. Möglichkeiten gibts ja genug.
 
Wenn man nach rechnet wie viel Geld man in eine wirklich sinnvolle Sicherung investiert, ist eine Cloud-Lösung gar nicht mehr so teuer.

Das hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich relativ schnell Rezepte und ähnliches teilen kann. 🤪
Stimmt. Ich sehe nur auch im Bekannten-Kreis, dass sich da niemand einen Kopf macht, weil es kostet ja.
Und der Rechner läuft ja prima...Wie sagt der Kölsche, "Et hätt noch immer jot jejange". (Es ist noch immer gut gegangen, für die, die Kölsch trinken können, aber nicht verstehen ;-) )
 
Ist ein normaler Preis, komme ja selbst aus der Branche.

Würde es privat nie zahlen weil es zu teuer ist, aber ich habe halt auch das Know-How mir selbst zu helfen. Wir nehmen 110€/Stunde und da ist es kram egal ob wir dem Ladebalken zugucken oder noch andere Aufträge parallel machen. Auf Hardware wird eh immer unverschämt viel aufgeschlagen und eine kaputte HDD retten, die nur noch so halbherzig arbeitet, ist jetzt auch nur bedingt etwas was auch der 8-Jährige Nachbarsjunge hinbekommt.

Das Problem ist ja auch das man dem unbedarftem Nutzer nur ganz schwer verklickern kann was eine Datensicherung ist. Wie oft habe ich diese "aber da waren alle babyfotos drauf!!!!!!" Leute. Muss sich ja niemand ein NAS in die Butze stellen, aber mal ab und an die Daten vom Handy aufs heimische Notebook kopieren wäre ein kleiner Anfang (und ganz viel weniger geweine im Ernstfall) :-) Oder, wenn nicht vorhanden, dann eben die Cloud von Google/Apple. Einrichtung ist nicht so kompliziert und läuft vollautomatisch. Würde ich selbst nie machen, aber hey, lieber die Kinderfotos und Co landen irgendwo in den USA als im Datennirvana ohne Chance auf Wiederherstellung ;)
 
und deswegen schmeissen leute geräte weg, wie das oben gezeigte alienware.
ich habs eingeschalten, klack, klack, klack........
HDD defekt. erst mal ne alte platte rein, lief einwandfrei.
SSD gekauft-rennt.
war nicht das einzige hochwertige laptop, das entsorgt werden sollte. waren meist kleinigkeiten, wie die HDD, defekte rams. usw.
oder, abseits von pc, eine A77, die tonköpfe seien defekt, kosten 800,-. lohnt nicht weg damit. wurde mir nachhause gebracht, incl. etwas 30 bänder.
was war- die tonköpfe wurden nie gesäubert. ein packung q-tips und ne halbe flasche isopropanol, und die maschine läuft heute noch.
usw.
 
Aaalso , ich bin eine Technikdeppin .Ich kann ja noch nichtmal schlüssig erklären , warum sich ein Auto fortgewegt ,wenn ich einen Schlüssel umdrehe. ;)

Ich habs zwar alleine geschafft ,auf einem kleinen Laptop LINUX drauf zu spielen und das funzt auch noch .Aber wie und warum könnt ich nicht erklären .
Von der Technik in PC & Co hab ich keine Ahnung , Teile austauschen würd ich nicht hinbekommen .
Da wir nicht im Net spielen , kommt auch nicht jede App auf unsere Geräte .
Das mal grob erklärt .
Klar sind über 300 €ronen ´ne Menge Geld !Aber dafür krieg ich heutzutage kein Laptop mit DVD-Laufwerk und mehreren USB-Anschlüssen mehr . Einiges "Wichtige" hab ich auf externe Festplatten ausgelagert ,wäre also nicht sooo tragisch ,wenn etwas verlorengeht . Den diversen Clouds trauch ich nicht .
Na und wenn ich mir ein Neues zulege , hätten wir wieder mal ein Teil Elektroschrott rumliegen .So wird die "Verpackung" weiter benutzt für ein sogut wie neues Laptop . Und fixer soller ja auch werden .

Danke übrigens , @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 . FALLS ich in der Richtung Probleme bekomme, werd ich gern drauf zurückkommen.

Mal sehen , wann ichs wieder abholen kann.

Die Futterhexe
 
So, Laptop ist wieder zu Hause und rennt wie Speedy Gonzales . Klar ist das viel Geld . Aber ich denke,das ist es doch wert .Ich weiß ja , wo das Haus vom PC-Fuzzi wohnt . ;)
Der hat mir anscheinend auch ziemlich alle Daten gerettet und um die werd ich mich mal kümmern . Was ich noch brauch ,kommt auf Externe und Andres kann weg .
Er hat aber auch fix gearbeitet und da auch er jetzt im Lokdown ist , gabs keine persönliche Begegnung beim abholen .

Jetzt intereessiert mich natürlich , ob man ein älteres Eee Book auch noch mit SSD aufpimpen kann . Ich hab doch son kleines , auf das ich UBUNTU selbst draufgespielt habe und das ist ziemlich langsam . Aber das heb ich mir für 2021 auf .

Laptop werd ich erstmal gründlich austesten .

Die Futterhexe
 
In 99,999% der Fälle sollte ein altes Notebook mit einer SSD auszustatten sein - Ausnahmen sind hier Fälle, die den Massenspeicher fest auf dem Mainboard verlötet haben (was aber eher in Richtung Tablet geht). Wenn du mal die genaue Bezeichnung von deinem alten Rechner raussuchst, dann können wir nachschauen, ob es a) generell möglich ist und b) was bringt. Die EEE Book Serie ist von Haus aus relativ schwachbrüstig, so dass hier ein schnellerer Massenspeicher nicht unbedingt so sehr viel mehr bringt (wenn RAM / CPU zu klein/lahm sind) - aber da gibt's auch Unterschiede, weswegen die genaue Modellbezeichnung hier genaueres mutmaßen lässt :)

Und: Es freut mich, dass du mit der Arbeit des Kollegen zufrieden bist.
 
Zurück
Oben Unten