• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lardo Spezies gesucht.

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin
Letzte Woch haben wir bei meinem Freund, dem Bauern, die ersten zwei Schweine diese Saison geschlachtet. Da die Tiere schönen, dicken Rückenspeck hatten, habe ich ein Stück an Land gezogen. Ich habe nun ne Menge über Lardo gelesen, trotzdem habe ich noch zwei Fragen an die Fachleute. Wird die Schwarte abgezogen und soll ich die magere Partie auslösen? Das Magere habe ich auf dem Bild eingekreist. Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und eine schöne Woche.

comp_IMG_3313.jpg

Andreas

Anhänge

• comp_IMG_3313.jpg
    comp_IMG_3313.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.097
Hallo calenberger,

schau doch mal bitte hier: Lardo Spezies gesucht.. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Moin Martin
Vielen Dank für deine Tip's, so wird's gemacht. Morgen geht der Speck in's Salz.
Andreas

Moinsen,

@calenberger, ich habe leider keine Antworten hänge mich aber mal mit ran...der Fred lädt ja geradezu ein :)

Danke. Ich habe Anfang März welchen vakuumiert...chili, knofi und normal...leider habe ich in meinem Wahn NPS genommen....ist das schlimm? Was passiert mit dem Speck wenn ich ihn aus der Tüte hole? Abspülen und trocken tupfen? Nur das Salz etwas abkratzen? Hier gibts ja immer nur roh, vakuumiert und Anschnitt zu sehen ;)

Danke und LG Felli

Lardo ist meiner Meinung nach reiner Rückenspeck - also weg mit den mageren Teilen - und viel Geduld mitbringen - meiner ist jetzt 1 Jahr alt - die erste "Probe" habe ich aber nach 6 Monaten gemacht. So schaut meiner aus:
P1010756.JPG

20151025_115813.jpg

Rudi

Anhänge

• P1010756.JPG
    P1010756.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 961
  • 20151025_115813.jpg
    20151025_115813.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 961
Moin Felli
Viel Glück mit deinem Lardo, Nps schadet meiner Meinung nach nicht, evt. bekommt der Speck eine zartrosa Farbe. Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen, ich hoffe, es lohnt sich.

Moin Rudi
Vielen Dank für die Tip's. Dein Speck sieht zum Anbeißen aus, so soll meiner auch werden, hoffentlich. Das Stück kommt von einem 14 Monate altem Schweinchen, das bei meinem Freund aufgewachsen ist. Ist zwar kein Bio, aber mit selbst produzierte Getreide und Grünzeug gefüttert und in einer kleinen Gruppe mit viel Platz groß geworden ist. Das Stück ist aus dem Rücken. In drei bis vier Wochen schlachten wir die nächsten Zwei, dann werde ich mich ordentlich mit Speck eindecken.http://www.grillsportverein.de/forum/threads/heute-ging-die-hausschlachtesaison-los.224711/
Geduld ist kein Problem, ich habe Schinkenspeck seit 15 Monaten im Kühlschrank liegen und der schmeckt so gut, das ich auf jeden Fall wieder welchen für lange Zeit einlagern werde.
Andreas

Würde ich auch gerne mal machen ,
aber Göga :domina:sagt das ist reines Fett
und damit ungesund für mich( heul):hmmmm:
Gruß Jens

Moin Johann
Kann ich nicht, ich bekomme mein Fleisch von meinem Bauernfreund, wo wir die Schweine selber schlachten. Da würde ich einfach mal im großen, weiten Netz suchen. Pferdefleisch hab ich mal im Netz gekauft,das hat super geklappt.
Würde ich auch gerne mal machen ,
aber Göga :domina:sagt das ist reines Fett
und damit ungesund für mich( heul):hmmmm:
Gruß Jens

Moin Jens
Fett wird es doch erst, wenn du dick Butter auf das Brot schmierst und dann Lardo drauf legst. ;)
Andreas

Danke für den Tipp Andreas,
mit Brot und Butter weglassen komm ich klar:v:
Aber Göka........

Gruß Jens

Eine zartrosa Farbe kommt nicht vom NPS sondern ist ein Qualitàtsmerkmal, welches auch beim Einsatz von normalem Salz entsteht.
Mein Lardo hat (ganz bewusst!) ein kleines Stückchen Fleisch mit drsn gehabt: der burner!

Mein Lardo hat (ganz bewusst!) ein kleines Stückchen Fleisch mit drsn gehabt: der burner!

Moin Barbekuh
Da dies nicht das letzte Stück für diese Saison ist, habe ich mich entschieden, das Magerfleisch an dem Stück zu lassen. Ist ja schließlich so gewachsen. Von den letzten Schweinen, die wir bei meinem Freund schlachten, werde ich mich noch mal mit Speck eindecken. Das wird so ungefähr im März ein, da haben die Ötchen noch Zeit, ihren Rücken schön Fett werden zu lassen. Letztes Jahr haben wir Ende März das Letzte geschlachtet, das hat 285 Kg auf die Waage gebracht und der Rückenspeck hatte eine dicke von ca. 8 - 9 cm. Da habe ich es aber leider verpennt, Lardo zu bauen.
Andreas

Hört sich gut an!
Ich muss auch unbedingt wieder Rückenspeck ordern. Der letzte war vom Mangalitza, war auch schön dick.
Das nächste Mal muss ich aber gleich eine größere Menge machen.

Lardo wollte ich eigentlich auch schon machen, ist aber mangels Bezugsquelle für den dicken Rückenspeck gescheitert.

ist aber mangels Bezugsquelle für den dicken Rückenspeck gescheitert.
^
Moin Grillkugel
Da fallen mir auf die schnelle mehrere mögliche Bezugsquellen ein. Habt ihr bei euch in der Gegend Bauern, die ihre Schweine selbst vermarkten, evt. Bio. Da nachfragen, die sind meist froh, das Fett los zu werden. Wollen ja die meisten Mettbürger heute nicht mehr essen. Vielleicht gibt es bei euch sogar Betriebe, die mal Muttersauen schlachten.
Metzger die noch selber schlachten, das wäre die zweite Möglichkeit und wenn sie noch eigene Mettwurst herstellen, sind ältere Tiere fast Pflicht.
Bei unserem Schlachthof bekomme ich auch dicken Rückenspeck, muss ich bloß bestellen, da sie nicht jeden Tag entsprechende Tiere schlachten und mit 500 g hier von und 632 g da von, mit sowas brauchst du bei unserem nicht ankommen.
Ansonsten gibt es bei uns die Möglichkeit, grünen Speck bei der Metro zu bestellen, geht telefonisch aber wohl nicht bei allen Märkten.
Vielleicht konnte ich dir etwas weiter helfen, wenn ja, freu ich mich.
Andreas

Zurück
Oben Unten